Haben wir verlernt zu leben ?

• Seite 1 von 2
Heute 18:34
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch wenn ich im Moment nicht soviel schreibe lese ich immer gerne mit und mir fâllt bei vielen Beiträgen wieder eine Gemeinsamkeit auf.
Bei vielen ist das Ausmisten und versuchen Aufzuräumen schon seit Jahren ein fester Bestandteil ihres Alltags . Ich lese immer neue Listen,viele Frage nach dem " Sinn" des Lebens, Zeitpläne usw.
Wie man hier im Forum sehen kann hatte ich auch versucht mit Listen zu starten. Das brachte gar nichts , außer noch mehr Zeit zu verschwenden die Listen zu führen .
Ausmisten und Aufräumen kann doch nicht der fast ganze Lebensinhalt sein.
Aber bei manchen hier kommt es mir so vor.
Vielleicht bin ich kein richtiger Messie sondern nur Comessie wegen meinem verstorbenen Mann, aber ich werde bei euren Beiträgen immer etwas traurig.
Wenn morgen Euer leben zuende wäre , wir würdet ihr zurückblickend euer Leben sehen ?
Ich habe jeden Tag ersucht aufzuräumen, mein Chaos in Griff zu kriegen und bin daran teilweise verzweifelt ?
Oder ich habe mein Leben gelebt ,versucht jeden Moment zu genießen?
Keiner von uns kann nach seinem Tod etwas mitnehmen . Und die Kinder entsorgen danach wahrscheinlich 99% der geerbten Sachen , weil sie nicht damit anfangen können und sie nichts mehr damit verbinden.

Beim Entsorgen der Sachen meiner Schwiegereltern wurde mir richtig bewusst ,dass alles an dem wir jetzt vielleicht emotional hängen irgendwann entsorgt wird.
Wozu soll ich mich dann jetzt stundenlang,tagelang,monatelang oder gar jahrelang mit Sachen belasten , die mit die Zeit zum leben rauben ?
Warum macht ihr euch soviele Sorgen ? Zunkunftsängste?
Ich mach mir auch Sorgen um die Zukunft, dass wir keinen Krieg hier bekommen zb.
Aber was würde mir in dem Fall nutzen alles aufzuheben ?
Was nütz mir da das 50ste Kochbuch , das 20 ste Set Bettwäsche usw.
Wovor habt ihr Angst, die euch daran hindert jeden Tag zu genießen?

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:01
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Weißte @Minimalist2025
Wenn's so einfach ist wie Du es darstellst, dann erklär' mir doch bitte *welche* meiner Sachen ich noch brauche, was ich gern mit diesem meinem Leben anfangen möchte und wie ich das Leben optimal verbringe. *Ich* weiß das nämlich nicht.
Oder um die Titelfrage zu beantworten:
Nein, ich habe nicht verlernt zu leben. Ich habe es nie gekonnt.

Und diese Erkenntnis habe ich schon lange, aber sie bringt mich nicht weiter.

Aber ich hab auch nen guten Rat für Dich:

Wenns Dich traurig macht hier zu lesen. Dann tu' es doch einfach nicht.

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:53
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #2
Nein, ich habe nicht verlernt zu leben. Ich habe es nie gekonnt.

Dem kann ich mich so anschließen.

@Minimalist2025
Ich finde Deine Fragen schon nachvollziehbar. Nur ist halt Sachen horten nur eine von vielen Kompensations-Strategien. Und wir hier versuchen dazu auch, an uns zu arbeiten. Ich hoffe, Du auch? Du hast ja bisher lange auch nicht das Leben nach Deinen Vorstellungen gelebt.

Zitat von Minimalist2025 im Beitrag #1
Ausmisten und Aufräumen kann doch nicht der fast ganze Lebensinhalt sein.

Nein, wir haben auch noch eine Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys, usw. Aber das hier ist ein Forum, in dem es nun mal um dieses spezielle Problem geht.

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:45
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Minimalist2025

die große Frage ist, was wir unter LEBEN verstehen! Und das ist für jeden Menschen individuell anders!

Antworten

Beitrag melden
Heute 21:36
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #2
Aber ich hab auch nen guten Rat für Dich:

Wenns Dich traurig macht hier zu lesen. Dann tu' es doch einfach nicht.

Nun, das ist jetzt auch nicht unbedingt der richtige Ansatz.

Mir fällt die eher gedrückte Stimmung hier schon auch auf.
Und irgendwie ist es ja auch logisch.
Das Hauptthema hier ist einfach ein nicht so schönes Thema, welches sehr viele Probleme mit sich bringt und sehr belasten kann
Das hat man eben im Kopf in dem Moment, wenn man ins Forum geht.

Doch wenn dadurch die eigene Stimmung auch außerhalb der Wohnung und mit Distanz zu den Problemen gedrückt ist, dann kann man die Frage, ob man verlernt hat zu leben, schon mal stellen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!