Haben wir verlernt zu leben ?

• Seite 2 von 2
Gestern 22:06
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Goofy im Beitrag #5
... dann kann man die Frage, ob man verlernt hat zu leben, schon mal stellen.

und wie lautet Deine Antwort @Goofy ?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:37
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das sollte kein Angriff auf irgendjemand sein.
Es ist mir nur aufgefallen.
Klar ist das hier ein Forum für Messies und daher auch das Hauptthema hier.
Die gedrückte Stimmung , wie jemand es hier nannte , drückt es vielleicht am besten aus.
Ich habe den Eindruck , dass viele hier unter depressiven Verstimmungen leiden .
Und mich würde einfach interessieren was zuerst da war.
Die Depression ( aus welchen Gründen auch immer ) und dadurch entstand das Chaos in der Wohnung, dass man Messie wurde,oder eben anders rum. Man kann sich von nIchts trennen und dadurch entsteht Chaos ,welches man nicht mehr in Griff kriegt und wird dadurch depressiv.

Bitte nicht denken, dass ich irgendjemand vorschreiben möchte wieviele und was er wovon aufheben soll. Nur macht euch das Zeug doch nicht wirklich glücklich . Falls es euch doch glücklich macht, dann besteht ja kein Grund es zu entsorgen. Dann höchstens vielleicht besser zu sortieren ,dass es ordentlicher aussieht.
Was mich traurig macht ist einfach , dass ich den Eindruck habe dass hier einige einfach nicht aus diesem Teufelskreis rauskommen und das Leben kann so schnell vorbei sein.

In meinem Fall bereue ich einiges Fehler der Vergangenheit ,weil ich da meiner jetzigen Meinung nach ,auch nIcht wirklich gelebt habe .
Keine Ahnung wie viel Jahre ich noch habe ,wieviele davon ich noch halbwegs gesund bin und selbstbestimmend leben kann.
Daher empfinde ich das Ausmisten jetzt zwar als unbedingt nötig, aber ich will so schnell wie möglich fertig werden, da es für mich vertane Lebenszeit ist.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Frist gesetzt bis max Ende Juni. Dann muss diese Phase abgeschlossen sein.
Jahrelang könnte ich das nicht , ich glaube da würde ich depressiv werden .

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Haben wir verlernt zu leben???

Ich möchte feststellen: alle die sich hier tippend beteiligen LEBEN.....
..jeder auf seine Weise.

Und worin wir aus meiner Sicht gut sind: wir wissen wie überleben funktioniert.

Haben wir gelernt unser leben in die Hand zu nehmen und es nach unseren Vorstellungen und wünschen und visionen zu gestalten???
Ich vermute, diese Fähigkeiten zu lernen wurden uns im Leben in vielen Kontexten vorenthalten.

Was ich schwierig finde - die positiven Qualitäten, die sich hinter dem Messie-Syndrom und dem Chaos verbergen, zu entdecken, sie vielleicht in einen anderen Kontext zu transferieren und zu wertschätzen.
Im Geringschätzen sind wir sicher weltmeister, aber unsere Fähigkeiten wertschätzen und einsetzen - uns selber schätzen - da zeigen wir uns bedingt.
Robin zählt weltmeisterlich Dinge, die ihre Wohnung verlassen, andere zählen all die 120 Liter Abfallsäcke, - JA, das ist WICHTIG zur Visualisierung der Fortschritte ....doch feiern wir die Erfolge? Dürfen diese positiven Erlebnisse in uns sinken???

Wir sind gut darin, uns gegenseitig zu motivieren, uns anerkennung zu schenken, und sind wir gut darin, sie anzunehmen? sie als Geschenk hin zu nehmen?

Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich mir die ERLAUBNIS erteilen kann, Komplimente anzunehmen.
Letzte Woche habe ich online mit freundlich lächelnden Menschen zusammen gesessen und gemerkt: wenn mich früher jemand angelächelt hat, war dieses Lächeln an eine Bedingung geknüpft. Wie kann ich bei der Erfahrung lernen, dass menschen lächeln ohne etwas von mir zu erwarten???
Nehme ich unter diesen erfahrungsumständen ein lächeln an oder prüfe ich gut, ob es "echt" ist?

Wenn uns gelänge mehr von dem zu lernen, die feinen Unterschiede zu lesen und wissen, einigen menschen kann ich vertrauen, auch dann, wenn wir vielleicht unterschiedlicher meinung sind und andern nicht, wenn sie zu häufig gleicher meinung mit mir wären.....ich glaube, das würde uns helfen, unser leben lebendiger zu erleben.....

Minimalist - falls du deine Reiseberichte mit den Hunden schildern möchtest: dafür gibt es den offtopic bereich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!