Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie hilft man denn nun am besten?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Tja. Da bin ich wieder mit meinem "Was ist sie denn für ein Mensch?"
Also MEINER Schwiegermutter würde ich die Demütigung des Realitätschecks ersparen, ich habe sie schließlich lieb. Aber natürlich würde meine Schwiegermutter auch auf uns hören, wenn wir ihr "Hör zu, Mutti, Du musst doch einsehen, dass das alleine gar nicht zu stemmen ist" mit Klartext kämen.
Noch ne Frage: Bist Du sicher, dass deine Schwiegermutter wirklich umziehen will? Oder ist das viele Zeug eine Ausrede um es nicht angehen zu müssen? Ich meine: Es ist ne ziemlich effektive Methode dafür zu sorgen, dass alles bleibt wie es ist...
@Keule
Also *ich* meinte mit dem Realitätskontakt nicht, dass man irgendwelche Autoritäten ranholt, sondern dass man sich zusammensetzt und versucht, einen halbwegs realistischen Plan zu machen, wwie es gehen soll mit dem Umzug. Also z.B.:
"Raum 1, wie viele Kisten braucht man? Wo werden sie bis zur Abholung gestapelt?" usw.. Bei mir hilft sowas, das Ausmaß und die Arbeit realistischer einzuschätzen, und dann kommen auch nach und nach vernünftige Ideen dabei raus, auch wenn die Umsetzung wegen Job und Hobbies und Tageslaunen nicht so schnell läuft, wie es theoretisch machbar wäre. Aber die Richtung stimmt und ich brauche vielleicht ja auch Zeit, mich an die Veränderungen zu gewöhnen.
Hat deine Schwiegermutter einen Termin?
Hello, ich melde mich mal zurück!
Also im Frühjahr gehört das Haus in unserer Straße ihr. Wie das werden soll... Sie will alles alleine machen, das ist leider das Fazit unseres Gesprächs. Dass das nicht klappen wird, sieht sie nicht...
Ich weiß auch nicht, wie es finanziell alles werden wird. Es geht echt drunter und drüber... Erstens muss sie 30.000€ Steuern nachzahlen. Aber gut, das ist ein anderes Problem.
Sie regelt den Hauskauf über eine Zwischenfinanzierung, was aber bedeutet, dass das alte Haus teuer genug verkauft werden muss.
Und das beschäftigt uns zur Zeit am meisten, wie ist der Verkaufswert? Sie betont immer nur, dass unrenovierte Häuser in der Gegend 450k mindestens kosten und sie Interessenten hat.
Ja, Interessenten, die das Haus nicht betreten dürfen. Und unrenoviert bedeutet ja normal nicht, dass die Außenwand seit Jahren beschädigt ist und es rein regnet...
Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihr eine Einschätzung bezahlen, aber habe ich leider nicht.
Ich will ihr so gern helfen, aber weiß nicht, wie.
Ich hab das Messiesyndrom mal angesprochen, aber sie meinte, dass ich ihr nicht einreden kann, dass sie krank ist. Messies würden außerdem Müll sammeln und sie sammelt ja nur wertvolles Zeug. Das läge am Sammlergen, hatten schon Steinzeitmenschen...jaja...
Ich hab gesagt, sie soll die 30.000 Steuern einfach nicht zahlen, damit der Gerichtsvollzieher alles pfändet, aber das fand sie natürlich nicht so witzig. Upsi
Hallo @Keule ,
also ich finde den Spruch witzig! 😁😁😁
Ansonsten aber: Ach Herrjeh, was für ein Schlammassel! Der einzige Trost, der mir dazu einfällt, ist: Man stirbt nicht dran, wenn solche Dinge schiefgehen. Es wäre ein reines Wunder, wenn der Umzug irgendwie klappt... Manchmal passieren ja Wunder, aber nicht oft.
Hallo @Keule
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will Deine Schwiegermutter bei euch in der Gegend ein Haus oder Wohnung auf Kredit kaufen. Für diesen Kredit kann sie als Sicherheit bieten: ihr altes Haus in einer anderen Gegend. Richtig so weit?
Dann ist es doch oft so, dass die Bank, die den Kredit gewähren soll, diese Sicherheit auch prüfen will, also dass von Seiten der Bank ein Gutachten über das alte Haus verlangt wird.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben