Wie hilft man denn nun am besten?

  • Seite 2 von 2
Gestern 19:52
avatar  Sybille
#6
Sy

Herzlich Willkommen @Keule ,

auch wenn das hier die Sorte Forum ist, wo man lieber ohne auskäme.


Zitat von Keule im Beitrag #1

Ich habe mich einfach gefragt, wie man denn jetzt eigentlich am besten hilft. Erst Psyche oder erst entrümpeln?



Tja. Weißte wie das so ist mit guten Fragen:
Darauf gibt's keine einfachen Antworten. Hier gibt es so ungefähr jede denkbare Meinung zu dieser Frage. Ich persönlich glaube daher, dass das individuell ist.
Und da kommt Ihr ins Spiel. Ihr kennt Deine Schwiegermutter und wir nicht. Ich kann Dir versichern, dass der Zustand meines Kleiderschranks mir nichts über die psychische Verfassung deiner Schwiegermutter verrät.
Daher:
Was glaubst Du? Und was sagt Dein Mann?
Hellsehen können wir hier bedauerlicherweise ebensowenig wie zaubern.


Was mir persönlich zur Sache einfällt, wenn man von außen überhaupt was sagen kann, wäre die Frage, ob überhaupt eine andere Lösung *möglich* ist, als ein Entrümpler? Klingt offen gesagt nicht so in meinen Ohren.
Und in dem Fall würde ich sagen:
Ein Therapeut kann da NIX anderes tun als ihr. Sagen, dass es sein muss und gucken, wie sie es wegsteckt.

Aber das ist wirklich nur so eine Idee, ohne die Person oder das Haus zu kennen...


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:20
#7
An

Willkommen Keule. Mein herzliches Mitgefühl! Wenn Deine Schwiegermutter alles behalten will und es wirklich so viel und so unappettitlich ist und sie außerdem behauptet, kein psychisches Problem zu haben, dann wird es schwer. Ich bin bei uns der einzige Nichtmessie in der Familie und muss um jeden Mist kämpfen, der weg soll. Selbst wenn Schuhe offensichtlich von gelben Schimmelflecken überzogen sind und nach Schimmel riechen, behauptet meine Schwester noch, das sei ein "modernes Muster" und darum ein besonders stylischer Schuh. Totale Fehlwahrnehmung der Realität!

Ehrlich gesagt würde ich so ein Haus auf gar keinen Fall unbesehen kaufen. Da muss ja überall Schimmel und Ungeziefer sein und man kann nicht mal sehen, wie schlimm der Schaden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!