2030 - Das Ende des Chaos.

  • Seite 19 von 19
Gestern 11:16
avatar  Rica
#91
avatar

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, charlotta. Ich habe großen Respekt vor wiederum deiner respektvollen Haltung, mit der du mit den Nachlässen deiner geliebten Verstorbenen umgehst.

Ich kam nicht auf die Idee, dass der Vorgang des Entkrempelns nicht nur Mittel zum Zweck einer aufgeräumten Wohnung sein kann sondern das Alterswerk, das das Leben krönt.

Waren nicht auch Tolstois wunderbare Novellen (Die Kreuzersonate kommt einem dabei als erstes in den Sinn) (s)ein Alterswerk?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:01 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:05)
#92
avatar

Heute war Schriftenkramtag - eigentlich keine Tarea desordenada *, denn das machen auch Normalos.

* In Spanien wird das Messie-Syndrom, wie in den meisten europäischen Ländern als psychische Erkrankung mittlerweile gesehen. Es gibt Hilfe für Betroffene durch Soziale Dienste, Therapieangebote und Selbsthilfegruppen. Stigmatisierungen der Betroffenen gibt es in Spanien weniger - als z.B. in Deutschland.
Quelle KI Chat GPT

Allerdings das Wort "Messie" gibt es im Spanischen nicht. Und die Übersetzung für mein Unwort ist "Chaotische Aufgabe" .

Das war es heute auch bei mir.

Ein Messie, ist jemand, der feststellt, dass er zwei Blätter zusammen heften will, natürlich in seinem Heftapparat keine Klammern mehr hat. Zur Kramschublade eilt und erkennt, da gibt es keine mehr. Auch nach einer halben Stunde Suche nicht. In den Keller rennt, sein Fahrrad hochwuchtet, um zum blöden Rossmann zu fahren, da gibt's so so was, während schnell der Müll noch entsorgt wird. Wieder hoch rennt, weil er meint' im Fahrradspiegel erkannt zu haben, dass ein bisschen Rouge das Aussehen verbessern würde. Im Schminkkorb nach dem Rouge sucht, die Heftklammern stattdessen findet...... und jetzt gleich das Fahrrad, welches noch einsam draussen steht, ohne dass es zum doofen Rossmann fahren dürfte mit mir, wieder in den Keller bringen wird,

Ansonsten aber alles geschafft.

Hier noch zwei Erkenntnisse, die wahrscheinlich viele schon wissen, aber manche vielleicht nicht, drum teile ich:

Widersprüche und amtliche Sachen, die man per Einschreiben schicken muss/soll, kann man auch per Prio Brief schicken. Ist günstiger und man hat trotzdem den Nachweis. Oder bei wenigen Papier geht es auch per Fax.

Fotos sollte man nicht in luftdichten Klarsichthüllen aufheben. Die entwickeln darin einen ätzend chemischen Geruch, zumindest nach mehreren Jahren. Den Fehler hatte meine Mutter gemacht und ich musste etliche wirklich entsorgen. Allerdings nicht bevor ich sie draussen abfotografiert habe. Scannen ging nicht mehr. Weil es so ein reizender Geruch war.

Das habe ich nicht heute gemacht - ist schon etwas her. Wollte es aber erwähnen, da ich hier noch 12 Alben haben, wo ich mir auch klar werden muss, was damit passieren soll. Die fallen teilweise auseinander - noch vom Urgroßvater. Gehört zwar nicht direkt zum Schriftenkram, aber im weitesten Sinne.

Da Schriftenkram machen bei mir zeitlich begrenzt ist, da ich dabei nie ein Ende finde, kommt das Thema Fotoalben auf die Liste für nächste oder über- oder überübernächste Woche. Je nachdem was noch anliegt.

@Rica

Thema Tolstoi muss ich noch einmal nachlesen. M.E. hat der Bertelsmann-Lesering eine Sammelung mit Kurzgeschichten und Novellen berühmter Schriftsteller einmal ähnlich wie die Readers-Digest-Bücher (nur nicht gekürzt) heraus gebracht. Und da meine ich, diese allerdings sehr düstere Novelle gelesen zu haben. Ich guck' noch Mal.....die Bücher habe ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 05:30
#93
avatar

Heute war Schriftenkramtag - eigentlich keine Tarea desordenada *, denn das machen auch Normalos.

* In Spanien wird das Messie-Syndrom, wie in den meisten europäischen Ländern als psychische Erkrankung mittlerweile gesehen. Es gibt Hilfe für Betroffene durch Soziale Dienste, Therapieangebote und Selbsthilfegruppen. Stigmatisierungen der Betroffenen gibt es in Spanien weniger - als z.B. in Deutschland.
Quelle KI Chat GPT

Allerdings das Wort "Messie" gibt es im Spanischen nicht. Und die Übersetzung für mein Unwort ist "Chaotische Aufgabe" .

Das war es heute auch wieder bei mir.

Ein Messie, ist jemand, der feststellt, dass er zwei Blätter zusammen heften will, natürlich in seinem Heftapparat keine Klammern mehr hat. Zur Kramschublade eilt und erkennt, da gibt es keine mehr. Auch nach einer halben Stunde Suche nicht. In den Keller rennt, sein Fahrrad hochwuchtet, um zu blöden Rossmann zu fahren, da gibt's so so was, während schnell der Müll noch entsorgt wird. Wieder hoch rennt, weil er meint' im Fahrradspiegel erkannt zu haben, dass ein bisschen Rouge das Aussehen verbessern würde. Im Schminkkorb nach dem Rouge sucht, die Heftklammern stattdessen findet...... und jetzt gleich das Fahrrad, welches noch einsam draussen steht, ohne dass es zum doofen Rossmann fahren dürfte mit mir, wieder in den Keller bringen wird,

Ansonsten aber alles geschafft.

Hier noch zwei Erkenntnisse, die wahrscheinlich viele schon wissen, aber manchen vielleicht nicht, drum teile ich:

Widersprüche und amtliche Sachen, die man per Einschreiben schicken muss/soll, kann man auch per Prio Brief schicken. Ist günstiger und man hat trotzdem den Nachweis. Oder bei wenigen Papier geht es auch per Fax.

Fotos sollte man nicht in luftdichten Klarsichhüllen aufheben. Die entwickeln darin einen ätzend chemischen Geruch, zumindest nach mehreren Jahren. Den Fehler hatte meine Mutter gemacht und ich musste etliche wirklich entsorgen. Allerdings nicht bevor ich sie draussen abfotografiert habe. Scannen ging nicht mehr. Weil es so ein reizender Geruch war.

Das habe ich nicht heute gemacht - ist schon etwas her. Wollte es aber erwähnen, da ich hier noch 12 Alben haben, wo ich mir auch klar werden muss, was damit passieren soll. Die fallen teilweise auseinander - noch vom Urgroßvater. Gehört zwar nicht direkt zum Schriftenkram, aber im weitesten Sinne.

Da Schriftenkram machen bei mir zeitlich begrenzt ist, da ich dabei nie ein Ende finde, kommt das Thema Fotoalben auf die Liste für nächste oder über- oder überübernächste Woche. Je nachdem was noch anliegt.

@Rica

Thema Tolstoi muss ich noch einmal nachlesen. M.E. hat der Bertelsmann-Lesering eine Sammelung mit Kurzgeschichten und Novellen berühmter Schriftsteller einmal ähnlich wie die Readers-Digest-Bücher (nur nicht gekürzt) heraus gebracht. Und da meine ich, diese allerdings sehr düstere Novelle gelesen zu haben. Ich guck' noch Mal.....die Bücher habe ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 05:59 (zuletzt bearbeitet: Heute 06:05)
#94
avatar

Thema.: Geliebte Bücher

@Rica

Hier findest Du und andere - das wissen wahrscheinlich auch schon viele - eine Menge Literatur-Klassiker. Auch die Kreutzersonate von Tolstoi, für Dich @Rica

Projekt Gutenberg Tolstoi Kreuzer Kreuzer

Wenn man einen E-Book-Reader hat und dieses Buch wieder besitzen will, falls man es entkrempelt hat, kann man es sich hiermit als E-Pub umwandeln lassen:

epub2go

Da setzt Ihr oben links bei dem grünen Pfeil, den Gutenberglink rein und dann wird das verwandelt in ein E-Pub. Kann man auch, auch wenn da andere Zeiten drunter stehen (das bedeutet, so lange kann man es runterladen), gleich auf seinen Rechner laden und von da dann - wenn man einen hat, auf seinen E-book-Reader.

Hier habe ich noch den Tipp: Ohne Werbung zu machen - da muss man ja immer sagen - es gibt ja Tolino, Kindle Reader aber es gibt auch den InkPad und von dieser Marke gibt es Reader in Buchgrösse. Also, nicht so kleine Dinger im Smart-Phone-Format (die gibt's auch sogar wasserfest für den Notfallkoffer). Aber ich habe mir vor ein paar Jahren einen Großen geleistet und liebe ihn.

Damit habe ich meine Bibiliothek immer bei mir und kann mich so leichter von Büchern trennen. Grade von Älteren, die schon völlig zerlesen sind.

(Bei den Links müsst Ihr vor Projekt-Gutenberg noch das www machen und hinter Gutenberg: .org und dann zwischen Tolstoi und den zwei Kreuzern jeweils 1 Schrägstrich und am Ende noch .html.

Bei dem zweiten Link - dem Konverter - kommt auch ein www. vor und ans Ende ein .eu)


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:03
avatar  Rica
#95
avatar

Du bist mit dem Thema Bücher weiter als ich. Danke für den informativen Überblick, was alles geht!

Ich hatte vor Jahren einige Monate lang die Zehenspitzen in die (Un)Tiefen der E-Book-Haltung getaucht. Hatte mir bei Amazon einige kurze Sachbücher gezogen, die ich via Amazonreader auf meinem Tablet lesen konnte.

Dann waren irgendwann auf einen Schlag diese Bücher aus meinem Amazonaccount verschwunden. Vermutlich hatte ich einen Bedienungsfehler gemacht. Ich fremdelte sehr mit der Technik und es war jedes Mal Glückssache, überhaupt an meine E-Books heranzukommen.

Inzwischen käme ich vermutlich besser damit klar, will mich aber im Moment nicht damit befassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!