Ordnung und Chaos

  • Seite 2 von 8
06.08.2024 08:48 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 08:51)
#6
vo

Ich möchte auch noch meine zweite große Lebensbaustelle kurz beschreiben. Sie hat zwar nicht unmittelbar mit meinem Wohnungschaos zu tun, aber vielleicht gibt es indirekt trotzdem psychische Bezüge zwischen den beiden Themen.

Und zwar hat sich aus den ständigen Abwertungen meiner Mutter auch ergeben, dass ich beruflich nie zu mir selbst gefunden habe. Meine Mutter hatte mir ja immer signalisiert, dass ich nichts tauge und nichts könne. Diese Aussagen hat sie auch auf das Thema "beruflicher Lebensweg" bezogen. Sie hat mich zwar damals mehrfach gefragt, was ich beruflich machen wollte, aber immer mit dem Unterton "Aber das kannst du doch sowieso nicht. Lass das lieber gleich bleiben."

Letztlich bin ich dann Informatiker geworden, aber ich bin mit diesem Beruf nie glücklich gewesen. Auch hier befinde ich mich in einem Zustand, den ich gern ändern würde, aber es nie geschafft habe, auszubrechen und mein Leben so zu verändern, dass es besser zu mir passt. Interessanterweise findet meine Mutter diesen Beruf toll, und sie prahlt gern vor Bekannten damit, dass ihr Sohn Informatiker ist. Im Sinne von "Gottseidank ist aus dem missratenen Sohn doch noch etwas geworden."

Dennoch passt der Beruf des Informatikers nicht zu mir, weil ich eigentlich kein gutes Händchen für IT-Themen habe. Ich habe immer ein wenig das Gefühl, eigentlich zwei linke Hände zu haben, und wenn ein IT-Problem komplizierter wird, fühle ich mich überfordert. Ich bin auch kein guter Mathematiker. Meine Stärken würden eher in den Bereichen Sprachen, Kultur, Interkulturalität, Fotografie, Arbeit mit Menschen etc. liegen. Aber davon hat meine Mutter nie viel gehalten, bzw. da hieß es immer gleich "aber das kannst du doch sowieso nicht."