Immer wieder & kein Ende , ein Tagebuch

  • Seite 18 von 22
03.09.2024 14:49
avatar  Rica
#86
avatar

Das ist so eine gute Nachricht! Vor allem, weil man so oft hört, dass offizielle Stellen Messies nicht helfen können oder wollen. Das macht deine positive Erfahrung doppelt wertvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 17:42 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2024 17:43)
#87
avatar

@Robin @Sybille @Rica

Vielen Dank! ☺️
Ich bin auch sehr froh dass ich hier endlich Hilfe bekomme, in meiner Heimatstadt war das leider nicht so.

Das erste was meine Sachbearbeiterin zu mir sagte als ich bei ihr saß war, dass das gar nicht so schlimm ist, sie hätte schon viel schlimmeres gesehen. Sie ist wirklich extrem nett und verurteilt einen nicht. Man kann super mit ihr reden und man fühlt sich verstanden. Ihr Ziel ist es, dass es einem besser geht und man die Hilfe bekommt die man braucht. Morgen wird noch einmal hart, die Firma für die Entrümpelung kommt vorbei, das Zeitfenster sind mal eben 5h und sie kommen ohne vorher anzurufen. Konnte es glücklicherweise auf der Arbeit relativ spontan klären, obwohl das wieder Stress bedeutet. Die Kosten übernimmt die Stadt bzw das Land, da es eine soziale Notsituation ist. Und da ich nur 2 ganz schlimme Zimmer habe, sollte es nicht zu teuer werden. Außerdem hat sie mir den Tipp gegeben , es bei einer großen Immobilienfirma in der Stadt zu versuchen wegen einer neuen Wohnung. Wenn man mit denen offen umgeht, in meinem Fall jetzt wegen der Privatinsolvenz, dann könnte man Glück haben. Das werde ich dann mit meiner Sozialabeiterin mal besprechen. Es ist zwar momentan sehr schwierig an eine zu kommen, aber ich habe vorhin eine Mail bekommen dass ich evtl schon ab übernächster Woche eine Dame Zeit für ein Erstgespräch hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2024 09:59)
#88
avatar

Joa, die Begehung war... interessant. Ich fand gut dass mir 30 Minuten vorher bescheid gegeben wurde, was am Telefon gestern anders erzählt wurde, aber das war gut. Die Dame und der Herr waren aber etwas schwierig, beide echt alt und grade die Dame sehr gebrechlich und auch von der Verständigung recht schwer. Ich musste mehrere Sachen mehrfach erklären und werde wohl meiner Sachbearbeiterin diese Sachen auch nochmal sagen müssen. ZB sollen die Möbel bleiben, ich weiß nicht ob die das so verstanden haben. Aber immerhin ist der Termin schon Mal vorbei und ich bin einen kleinen Schritt weiter


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 13:24
#89
avatar

Ich habe einen Termin für ein Erstgespräch mit meiner Sozialabeiterin. Dauert noch 3 Wochen und danach ist sie erst mal im Urlaub, aber ok 😅 der erste Termin ist auch bei ihr im Büro, also muss ich mir da erst mal keinen Stress machen. Meine Ansprechpartnerin von der Wohnungshilfe hat auch mit meinem Vermieter gesprochen, der Termin ist erst mal abgesagt, wor machen dann einen neuen aus wenn alles fertig ist. Sie wird bei dem Termin dann auch dabei sein. Das ist mir eine große Hilfe, denn meist kommen sie zu zweit und dann ist das immer ein bisschen schwierig zu bewältigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 17:05
#90
An

@KeinEnde
Hoffentlich legt ihr das irgendwie schriftlich fest, was sie mitnehmen dürfen und was da bleibt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!