Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich versinke gerade in Schuld, Scham, Wut und Angst.....
Ich lasse so gut es geht alle diese Gefühle zu....
Ich versuche die natürliche Schutzgrenze der Angstsignale zu respektieren und nicht zu übergehen....
Ich erzähle, dass ich meine Ziele nicht erreicht habe und sie auf keine Fall bis zum nächsten Mal erreichen werde....in einer Gruppe, die sich ERFOLGSTEAM nennt....
Mal sehen, wie es weiter geht.

Liebe @IBI,
ERFOLG bedeutet ja nicht nur, dass man seine Ziele erreicht, sondern auch, dass man sich die Dinge eingesteht, die (noch) nicht geklappt haben bzw. es einfach bei der Zielerreichung länger dauert.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Lynda, stimmt.
Mich das in erfolgsorientierten Gruppen zu trauen, dafür nicht beschämt zu werden, bringt meinen bisherigen "Schamerfahrungen" neue Erfolgserlebnisse....
Nicht überall wird mensch beschämt....
Genau deswegen habe ich das Szenario in einer anderen Gruppe heute wiederholt und siehe da...es teilen mehrere ähnlich ängste wie ich.

Zitat von IBI im Beitrag #428
.es teilen mehrere ähnlich ängste wie ich.
Ja, ganz viele teilen diese Ängste!
Ich musste es auch erst lernen, dass es nichts Beschämendes ist. Mittlerweile kann ich das aber schon - beruflich und privat - gut kommunizieren, wenn ich etwas nicht geschafft habe oder den Zeitrahmen nicht halten kann. Es ist sicherlich kein leichter Weg, immer die Schamgrenzen ein wenig zu erweitern, aber in kleinen Schritten geht das schon.
Vorhin als ich die Altkleider ins Auto getragen habe, kam ein Nachbar vorbei. Ich kenne ihn nur flüchtig, weil er nicht ein unmittelbarer Nachbar ist, sondern bestimmt 10 Häuser weiter wohnt. Völlig unempathisch und ohne zu grüßen, sagte er nur "Bei Ihnen geht ja gar nichts mit dem Haus voran".
Ich habe dem zugestimmt und gesagt, dass mir die Motivation und Kraft fehlt, ich einfach länger brauche und wenn er ein Problem damit hat, dann ist seine Angelegenheit. Ich mache einfach in meinem Tempo weiter.
Etwas verdutzt ist er kleinlaut weggegangen

Früher wäre ich in ein tiefes Loch gefallen, hätte mich geschämt, tausend Entschuldigungen vorgebracht und der Situation noch ewig nachgegrübelt, weil er mich ja anscheinend als "Versagerin" sieht. Heute gehe ich einfach lächelnd weiter

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Lynda im Beitrag #429
"Bei Ihnen geht ja gar nichts mit dem Haus voran". Ich habe dem zugestimmt und gesagt, dass mir die Motivation und Kraft fehlt, ich einfach länger brauche und wenn er ein Problem damit hat, dann ist seine Angelegenheit. Ich mache einfach in meinem Tempo weiter.Etwas verdutzt ist er kleinlaut weggegangen .
Eine nette Form der "Schlagfertigkeit" halt ohne "schlag", sondern mit "Spiegel".
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben