Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Therapiestunde:
Grenzen im Nervensystem finden und sie neu installieren auf Körperebene ist gar nicht so einfach.
Es gab noch andere wichtige Erkenntnisse in der Sitzung, doch diese Art der Grenze hat sich gezeigt und - gesellschaftlich bewertet ist die Art wie sie sich gezeigt hat, unzureichend und nicht gut - mein Nervensystem hatte eine andere Meinung und vertritt im Moment die gesellschaftliche Meinung nur so weit, wie es ihm passt und nicht wie andere glauben, dass es besser wäre.
Das gute darin, wenn mensch mit der Zeit lernt, zu erkennen, wann sein Nervensystem macht wie es macht und zwar stimmig für die Person macht und nicht die Version, dass ich aktiv probiere mein Nervensystem zu beeinflussen wie ich oder gesellschaftliche Normen es für richtig halten.
Zu erlauben, dass die erste Version sein darf und ihren Platz bekommen kann - idealerweise in Gesellschaft.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nachtrag zur Sitzung:
Es gab einen sehr kurzen Moment, in dem ein Bild und ein Gedanke gleichzeitig hochkamen.
Wenn also meine Angst im Körper ihren Platz erhält, wo sie hingehört und landen kann, wenn mein entspannter Körperzustand in der erholsamen entspannung bleiben kann und nicht autonom (=Vegetativ) mein Nervensystem in den hochstresszustand springen wird, also sich irgendwas essentielles voneinander getrennt hat, das derzeit leider zu einem "fehlerhaften" Muster wurde, obwohl mir dieses "fehlerhafte" muster vermutlich damals das LEBEN rettete.
Wenn sich in diesem Körperbereich die Physische Ordnung in mir herstellt,
werde ich in der Lage sein, eine physische Ordnung in meiner Wohnung herzustellen.
Es klingt banal und mir ist bewusst, dass sich das jetzt einfacher liest als es später in der Umsetzung sein wird, weil anscheinend jeder angehörige, der sich bei uns anmeldet, mit extrem viel chaos überfordert ist, selbst wenn es nicht sein eigener ist. als, das wird mich vermutlich später beim räumen begleiten.
dennoch war mir einen sehr kurzen moment lang präsent, wenn dieses auf körperebene vorhandene wirrwarr und die damit verbundenen emotionen in mir aufgeräumt ist, ist der moment da, in dem wohnung aufräumen möglich wird ohne, dass ich später in die alten Muster zurück kehre. Ein wunderbarer Gedanke mit einem aufgeräumten Bild, die gemeinsam ganz kurz in mir auftauchten. Ah, es waren nicht nur Gedanke und Bild. Kurz vorher war mein Nervensystem in einem sehr ruhigen und geordneten inneren zustand. Es bekam für einen kurzen Moment, das zu spüren, wonach sich das nervensystem als Dauerzustand sehnt und den ich ihm nicht ohne Begleitperson anbieten kann.
die person hat etwas sehr wichtiges gehört und benannt, auf das ich nicht gekommen wären, es zu benennen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #143
Vielleicht ein neues Ziel für Dich?
Das Ziel "ordnung in meinem Leben zu bekommen" ist sehr alt.
Zu Beginn ging ich die Sache ähnlich wie viele andere hier an.
Zu spüren, woher diese innere Unordnung kommt und einen kurzen Augenblick die gewünschte innere Ordnung gespürt zu haben, ist anders als eine aufgeräumte Wohnung zu haben, in der ich mich unwohl fühle, weil mich Leere unbewusst so getriggert hat.
Das Ziel ist älter als meine Bewusstheit über die Zusammenhänge mit Leere und dem Körpergefühl einer inneren Ordnung.
Ein anderer Weg, der mich vielleicht zu meinem Ziel führt.
Ordnung auf Körperebene erst zu spüren ohne mir ein Bild einer aufgeräumten Wohnung vorgestellt zu haben ist anders als sich das Bild einer aufgeräumten Wohnung zu machen und spüren, wie es sich anfühlen könnte.
Mensch könnte meinen, es handelt sich ums selbe, doch ob ich vom Körper her spüren ein Bild entstehen lassen kann oder ob ich vom Bild her ein Körpergefühl entstehen lassen kann, sind auf Spür- und GEfühlsebene zwei gänzlich unterschliedliche Erlebnisse.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
wieder eine Passage aus dem Buch:
eine übung:
mit ihr können drohende lähmungen durch emotionale rückblenden gemieden werden.
sie nennt sich
Rettungsaktion per Zeitmaschine:
"Bei solchen Gelegenheiten sage ich meinem inneren Kind, dass ich, wenn Zeitreise jemals möglich sein sollten, in die Vergangenheit zurückreisen und den Misshandlungen durch meine Eltern ein Ende setzen würde. Dabei sage ich (Autor) Dinge wie:
In dem Moment, wenn Mama und Papa versuchen dich zu schlagen, werde ich sei an den Armen packen und sie hinter ihrem Rücken fesseln. Ich werde sie mit einem Knebel zum Schweigen bringen, damit sie dich nicht anschreien oder gar ihre Kritik grummeln können. Ich werde ihnen Säcke über den Kopf stülpen, damit sie nicht die Stirn runzeln oder dich böse anstarren können. Ich werde sie direkt nach dem Abendessen ins Bett schicken, ohne Nachtisch. Ich werde alles für dich tun, was du willst, um dich zu beschützen."
In der Zeitreise-Version in eine bildhafte "So tun als ob Handlung" zu kommen, finde ich sehr ansprechend. Es behält einen Teil der Realität bei, während ein anderer Teil in eine imaginäre Welt gleitet, um dort emotional aufzuarbeiten, was damals gefehlt hat.
Nicht ganz einfach sich vorzustellen, was der Herr zum Schutz seines inneres Kindes mit den Eltern machen wird, aber sehr sehr wichtig, um die Entwicklung des inneren Kindes zu fördern.
Es kann entlastend sein, so ein Gedankenspiel wirklich durchzuspielen mit all den Bewegungen, die darin enthalten sind. So laaaangsam die Bewegungen spüren und fühlen wie möglich.
Das ist der Teil in der Anleitung, den ich ergänzen würde und nicht geschrieben steht.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben