Ich bin dankbar...

  • Seite 21 von 22
29.06.2024 15:22
avatar  Rica
#101
avatar

"Meins" könnte bedeuten, dass eine jodgesättigte Schilddrüse völlig okay ist und trotzdem Jod für den Rest des Körpers fehlt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie es gemeint ist:

Unser täglich‘ Jod gib uns heute – ja, richtig: TÄGLICH und nicht nur ab und zu, denn der Körper kann Jod nicht in größeren Mengen speichern. Viele Organe – neben der Schilddrüse – benötigen Jod. Allen voran das Gehirn, die Eierstöcke und die Brustdrüsen.

Trotz aller Aufklärungskampagnen nimmt der Jodmangel hierzulande derzeit leider wieder zu und betrifft vor allem Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende, Sportler sowie Vegetarier und Veganer.

Mehrere aktuelle Studien konnten zeigen, dass der Trend zu veganen Ersatzprodukten, z. B. vegane Mandel- oder Sojamilch, veganer Käseersatz die Jodversorgung verschlechtert.

Hier die erschreckenden Zahlen (siehe auch News vom 01.10.2023):


32 Prozent der Erwachsenen weisen eine Jodzufuhr unterhalb des geschätzten mittleren Bedarfs auf.44 Prozent der Kinder und Jugendlichen decken ihren geschätzten mittleren Jodbedarf nicht

Und diese Angaben beziehen sich nur auf die Mindestversorgung der Schilddrüse …


Quelle: htt ps://ww w.strunz.com/news/unser-taeglich-jod.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 15:27
avatar  Robin
#102
avatar

@Rica

Bin mir nicht sicher, welcher von zweien der Mensch war, der eine Empfehlung rausgehauen hat, die auf 1,6 Kilo Kiwis am Tag rausgelaufen wär. Einer von den beiden, die ich gern verwechsele, ist Herr Strunz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 15:31
avatar  Robin
#103
avatar

@Rica

Wenn die Schilddrüse keine Reserven anlegen konnte, reicht es jedenfalls nicht, ihr so alle paar Wochen mal 'ne Notration zukommen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 13:05
avatar  Rica
#104
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #102
@Rica

Bin mir nicht sicher, welcher von zweien der Mensch war, der eine Empfehlung rausgehauen hat, die auf 1,6 Kilo Kiwis am Tag rausgelaufen wär. Einer von den beiden, die ich gern verwechsele, ist Herr Strunz.


Doc Strunz ist der festen Überzeugung, dass man selbst bei korrekter Ernährung mit superduper Bioware nicht auf die Menge an Mikronährstoffen kommt, die man braucht. Sein Weg: Blutmessung der Nährstoffpegel und daran orientiert Nahrungsergänzungsmittel.

Andererseits habe ich in einem Buch über Low Carb gelesen: Der geringe Vitamin-C-Gehalt beispielsweise eines Apfels wirke eingebettet in all die anderen Phytonährstoffe des Apfels genauso antioxidativ wie eine wesentlich größere Menge isoliertes Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel.

Ich setze auf beides: rohes Grünzeug und Nahrungsergänzungsmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 14:28
avatar  Robin
#105
avatar

@Rica

Zitat von Rica im Beitrag #104
Sein Weg: Blutmessung der Nährstoffpegel und daran orientiert Nahrungsergänzungsmittel.


Das passt jedenfalls 100%ig zu der Begründung, warum man so viel Vitamin C brauchen sollte. Die Erklärung war, weil man so viel davon essen muss, um denselben Pegel im Blut zu erreichen, wie ihn Tierarten haben, die selbst Vitamin C bilden können, oder Tierarten, die diese Fähigkeit nicht mehr haben, und sich dann eben überwiegend von Obst und Gemüse ernähren. Ich fand das so weit sehr schlüssig. Das ist tatsächlich in der Evolution so, dass die Fähigkeit, eine vom Körper benötigte Substanz selbst herzustellen, quasi nur verlorengehen kann, wenn die Nahrung genug davon enthält.

Nur soll halt für mein Empfinden mit ganz ähnlicher Begründung je nach Mode jedes Jahr was anderes die natürliche Nahrung des Menschen sein.

Und ich bin dankbar, dass wir keine eindeutigen biologischen Zwänge haben, dies oder jenes zu essen, und unseren Bedarf aus verschiedenen Quellen decken können. Insbesondere bin ich dankbar dafür, dass ich nicht gezwungen bin, meine nicht vorhandenen Reißzähne in den haarigen Hals eines Kaninchens zu schlagen, um überleben zu können!

Und für meine wunderschöne Wohnung, der ich in den nächsten Tagen mal wieder ein bisschen Pflege zukommen lassen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!