outsourcing meines Lebens

  • Seite 95 von 131
22.05.2024 06:32
avatar  IBI
#471
IB
IBI

Zitat von IBI im Beitrag Hilfe für meinen Sohn
Zitat von Mrs. Cheese im Beitrag #130Manchmal kann man nur zusehen und für ihn da sein und die Scherben wieder aufkehren. Leider ist es so.

Ich neige dazu, schnell wütend zu werden, doch in der Situation sind bei mir TRAUER und ANGST die beiden vorwiegenden Emotionen.
ANGST, weil ich weiss wie emotional belastet sich mein Bruder fühlt - wie sehr, darf ich nicht schreiben und ich die Folgen für mich schwerlich tragen könnte.
TRAUER, weil es traurig ist zuzusehen, wie er seine Muster wiederholt, die ihm seine emotionale Belastung bringen ohne dabei für sich zu sorgen und sich Unterstützung zu organisieren.

Mein eigener Tipp an mich: negative Gedanken Diät....und gleichzeitig würde es mich mehr belasten, wenn ich das ausblende und das mögliche Ereignis mich überrollt/überrascht.
Stimmt, die Emotionen helfen mir nicht, sie helfen meinem Bruder nicht, dennoch sind sie da und irgendwie sollte ich mit ihnen umgehen bzw. sie regulieren.


Ausgelöst werden die Emotionen von meinen Gedanken, was in der Zukunft geschehen könnte und weil sie katastrophisieren. Auf jeden Fall etwas für die negative Gedanken Diät!!!!

Wenn ich es in einem relativ kurzen Zeitfenster bemerke, brauche ich deswegen nicht einen Tag verlängern, sondern höre auf diese Gedanken zu denken.
Ui, was wird aus meiner Kompetenz als "Worst-Case-Denkerin", wenn ich weiter so mache???


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 15:37
avatar  Robin
#472
avatar

@IBI

Die darfst du gezielt einsetzen, wo es was abzuwägen und zu entscheiden gibt. Und manchmal ist das Ergebnis, dass das Schlimmste, was passieren kann, nicht so schlimm ist, dass man es nicht riskieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 19:22
avatar  Gitta
#473
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #471
Ausgelöst werden die Emotionen von meinen Gedanken, was in der Zukunft geschehen könnte und weil sie katastrophisieren

Kannst Du es denn in diesem Fall beeinflussen, was in der Zukunft geschieht? Hast Du realistisch betrachtet irgendeine normale Möglichkeit?
Wenn tatsächlich nicht, kann es natürlich auch das alte Gefühl der Ohnmacht sein, das getriggert wird. Dann würde ich es auch so zu betrachten versuchen, als etwas, was früher reale Gefahr einer Katastrophe war und heute aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 13:40
avatar  IBI
#474
IB
IBI

Bin ich bescheuert oder ist eine Neuerung eingetreten???

Ich habe gestern ein berufliches Erinnerungsstück zur benutzt und die Verpackung entsorgt. Einfach so als wäre es nicht mehr wichtig es aufzuheben.

Abgesehen davon ergänze ich meine negative Gedanken Diät durch die Anstrengungs-Diät.
Ich lege den Fokus in meinem Körper auf die Stellen, die sich am wenigsten angestrengt bzw. unangestrengtsten anfühlen.
Den Transfer hin zu den Stellen, die sich am angenehmsten und leichtesten anfühlen vermag ich noch nicht zu machen, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich um dieselben Stellen handeln wird. Das ist genauso ein Prozess, der sich entwickeln und entfalten darf, wie der Beginn dieser Diät-Challenge, die ich täglich anpasse bzw. die ich ggf. verlängere, weil ich etwas nicht einhalten kann.


Ach, Gitta, deine Frage habe ich nicht beantwortet: Nein, ich könnte wenig beeinflussen, was mein Bruder entscheidet, obwohl er wie viele hier zu den Unentschlossenen gehört und Hilfe bräuchte.
Ja, ich bin im Vermeidungsmodus eines alten Triggers, der durch seine Entscheide ausgelöst werden könnte und würde mir gerne mehr Zeit verschaffen, um mich den Triggern widmen zu können BEVOR mögliche Ereignisse mich erneut überrollen und triggern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 07:12
avatar  IBI
#475
IB
IBI

Ich werde 2 weitere Tage meiner Diät anhängen, denn nun zeigt sich neben der Anstrengungs-diät und negative Gedanken-Diät, die Trigger-diät eine diät für die ich gerade keine Beschreibung und keinen Namen habe.
(vielleicht die Bremsen-Diät, die ich nicht genauer erläutern möchte, was gemeint sein könnte).

Wird umfangreicher das Diät-Paket.....

Und innerhalb der Diät ist es höchst wichtig, dass ich meine GRENZEN achte, auf welche Weise ich die Signale für Grenze auch immer erhalte und ich Pause mache, in mich gehe, um zu "verdauen", was nicht verdaut ist - obwohl es sich um eine Diät handelt, wollen die Energien verdaut werden, die sich während dieser Phasen zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!