outsourcing meines Lebens

  • Seite 96 von 131
26.05.2024 08:09
avatar  IBI
#476
IB
IBI

Heute kann ich benennen, was die Diät ergänzt, obwohl es ein paradox zu sein scheint:

ich muss nicht alle menschen zufrieden stellen.

scheinbar ist es so, dass wenn du früher deine eltern zufrieden stellen musstest, um das überleben und das soziale miteinander erträglich zu erhalten, es irgendwann ein sooo grosses gefühl wird, dass das nervensystem glaubt, diese annahme gelte für alle menschen.
wie ich also geschickt wähle, welche menschen ich zufrieden stellen sollte und welche nicht, weiss ich grad noch nicht so genau, aber die diät lautet: ich brauche viele menschen nicht zufrieden stellen.

schliesslich erfahre ich von vielen menschen, dass sie nicht dazu beitragen, dass ich zufrieden gestellt werde und darf mich mit dem FRUST darin auseinander setzen.....
ergänzen ich der Diät noch eine anti Frust diät....was brauche ich von anderen, damit ich ruhiger und zufrieden sein kann?

ich verlängere ich sie bis zum monatsende, weil viele aspekte hinzu gekommen sind, die teil der ursprünglichen gesamt-diät sind.
wenn ich unzufrieden bin durch die reaktionen anderer, gilt es zu lernen einen anderen weg zu finden, damit umzugehen als bisher, doch ich finde, es sind nicht die negativen gedanken, die das lenken, sondern die unangenehmen gefühle ausgelöst durch reaktionen anderer, die mich in die negativen gedanken schlaufen bringen....für mich sind das zwei unterschiedliche Kanäle, die teil der diät sind.

mir darüber bewusst werden und die reflexion zu haben, ist schritt 1....danach folgen die regelmässig bemerken schritte, die merkmale erkennen schritte und dann kann ich überlegen....wie anders machen und neue dinge ausprobieren....
weil das zeit braucht - einige sagen mind. 3000 trainings bis das nervensystem sich an das neue gewohnt hat und da sich dazwischen regelmässig die bekannten gewohnheiten beschweren, nicht verdrängt werden zu wollen - nun ja, macht es sinn, dass ich die diät mind. bis Ende Mai verlängere.


ich hatte kürzlich eine absage, die inhaltlich nicht in den kontext passte: ich war nicht zufrieden mit der aussage. (ich weiss, das ist meistens der fall).
jedenfalls habe ich angerufen und gesagt, dass ich diese aussage nicht passend finde. ich habe mich schliesslich an der vereinbarung gehalten, die vorher telefonisch ausgemacht war.
Es stellte sich heraus, dass die aussage richtig zusammen gefasst war, aber mein nervensystem brauchte die details dahinter, um sich beruhigen zu können. dann konnte ich die "negative gedankenkette", die es ausgelöst hat, sein lassen.

das vorgehen kann ich sicher nicht immer anwenden. mir war bis gerade nicht klar, dass ich genauso erwartungen habe, zufrieden gestellt zu werden, wie ich denke, ich müsse andere zufrieden stellen.
tja, das eine stresst, wenn menschen mir nicht erfüllen zufrieden zu sein und sich in mir frust aufbaut, das andere stresst, wenn ich denke, es gelte für ALLE menschen, mit denen ich zu tun habe.
stress-diät der anderen art, doch immerhin gibt es einen kontext, der mir bisher unbewusst gelieben ist.
meine verantwortung- lernen meinen frust zu regulieren.
meine verantwortung - wenn ich weiss, dass ich menschen nicht zufrieden stelle, lernen, das "schlechte gewissen" auszuschalten und vielleicht ein wenig empathie dafür aufzubringen, dass ich sie nicht zufrieden stellen kann und möchte, damit es mir "gut" gehen darf bzw. ich mich um mich kümmere.
innere unzufriedenheit einer diät zu unterziehen, die vermutlich dazu beiträgt, dass ich viele negative gedanken denke, ist für mich eine andere qualität als die gedanken als ausgangspunkt für all meine negativen gefühle zu betrachten....darin liegt aus meiner sicht, eine unvollständige perspektive in dieser diät.

was gestern keine worte hatte, hat nun worte und das ist gut....

das zufriedenheitsthema nehme ich an, betrifft viele hier.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 10:11
avatar  IBI
#477
IB
IBI

zu der negativen gedanken diät gehört, mir bewusst zu machen, dass viele der eigenen REGELN und es geht nicht und ich kann das nicht und so funktioniert es nicht....(alle negativ), ursprünglich aus der vergangenheit stammen und es eine überprüfung gibt, ob sie in der gegenwart ihre gültigkeit haben....und zwar kontextbezogen und nicht allgemein betrachtet.

vielleicht ist es wichtig eine regel beim einkaufen - du sollst nicht stehlen - zu beachten, doch wenn ich daheim bin, kann ich so tun als würde ich mich selber bestehlen.....(ob das eine sinnvolle übung ist, sei mal dahin gestellt, mal sehen, ob mir später eine bessere metapher einfällt.)

all die eingetrichterten regeln, die in der kindheit notwendig waren, um grenzen zu lernen, die nicht für mich dienlich sind und in der gegenwart keinen bestand mehr haben, darf ich der diät hinzufügen mit dem "Zusatz" - stammt aus der vergangenheit, da gehören sie hin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 17:44
avatar  IBI
#478
IB
IBI

puh, ich muss mich noch zu bewerbungen aufraffen....geht schon los....negative gefühle liegen dahinter, denn wäre aufraffen nicht das wort, ginge es vermutlich leichter....
also, welche worte kann ich stattdessen nutzen, damit es mir leichter fällt, bewerbungen zu schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 19:00
avatar  Gitta
#479
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #478
also, welche worte kann ich stattdessen nutzen, damit es mir leichter fällt, bewerbungen zu schreiben?

Hmmm... wie wär's mit: Ich schreib was über mich. Und die anderen lesen es interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 19:14
avatar  IBI
#480
IB
IBI

Ja, gitta. das liest sich gut.

ungünstigerweise mischen sich die negativen gedanken mit hinein, denn oft genug habe ich gehört: wir hatten keine Zeit ihre Unterlagen zu lesen.
also alte unangenehme erfahrungen machen es nicht leichter positiv zu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!