Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #245
Und MIR dafür allen Erklärungen, Protesten und Bitten zum Trotz hartnäckig einen HEILEN Kern verordnen willst, ob ich nun überhaupt an heile Kerne glaube oder solche "Heilung-ist-möglich" Sprüche überhaupt leiden kann.
ich glaube daran, dass JeDER einen heilen Kern hat.
Als mir das jemand sagte, habe ich selber nicht daran geglaubt, doch mir hat es geholfen zu erfahren, dass es anders ist und JEDER einen heilen Kern hat, selbst wenn die Person den Kern nicht finden möchte oder selber nicht daran glaubt.
Diesen Glauben kannst du mir nicht nehmen und ich werde ihn ausdrücken.
Du nimmst es nicht an. Gut. Deine Wahl. Und dein genervt sein, dass ich nicht locker lasse und meinen Glauben in deinen heilen Kern Kund tue.
Deswegen kannst du meinen Glauben daran nicht erschüttern und nicht verhindern, dass ich ihn zu gegebener Zeit mitteile, selbst wenn ich - aus deiner Sicht - deine Grenze verletze.
Gitta hat einen heilen Kern, da bin ich mir genauso sicher.
Robin hat ebenfalls einen heilen Kern.
Gitta, du, Robin und ich und einige andere hier haben Traumen davon getragen.
Wir würden uns nicht in diesem Forum treffen und austauschen, denn die meisten Syndrome haben Traumen als Grundlage.
Ich lerne über mich, dass ich eine Herzklappe habe, die nicht richtig schliesst.
Ich scheine schon lange damit zu leben.
Ist diese Herzklappenschwäche nun aufgrund eines Traumas entstanden?
Das weiss ich nicht, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die Folgen von Trauma sich so im Körper manifestieren. Gefällt mir der Gedanke? Nein, tut er nicht. Ich werde mit der Herzschwäche leben und eines Tages wahrscheinlich nicht verhindern können, dass eine Herz-OP ansteht.
Da HERZthemen in unserer Familie vorkommen, kann es sein, dass die genetischen Anlagen über die Beschaffenheit des Herzgewebes ihren Teil dazu beitragen, dass bei uns HERZthemen aufgrund von TRAUMA auftreten können.
Einige sind soweit, dass sie die Tatsache anerkennen, andere nicht.
So wie du deinen heilen Kern nicht anerkennen möchtest, Sybille.
Ich habe nichts analysiert, sondern meinen tiefen Glauben daran, dass jeder einen heilen Kern in sich trägt - vielleicht als Samenkorn, das noch nicht keimen konnte - mitgeteilt.
Wenn dir das Bild nicht gefällt, kann du gerne etwas anderes HEILES in dir wählen.
Funktional oder dysfunktional.
Die funktionalen Anteile in dir zähle ich zu dein HEILEN Elementen, wenn dir das angenehmer erscheint.
Statt dich darüber aufzuregen, dass ich dir meinen Glauben an einen HEILEN KERN in dir mitteile, kannst du meine Frage beantworten: Nein, Ibi, ich glaube nicht an einen heilen Kern in mir und habe diesen Anteil nicht in meinen Geschichten berücksichtigt.
Jedenfalls wäre das eine mögliche Antwort auf meine Frage, die du zitiert hast.
Vieles vom Rest sind deine Interpretationen zu meiner Intention.
Mag sein, dass ich deine Grenzen verletze.
Ist mir nicht egal. Entweder ich spüre sie nicht genügend oder ich spüre sie super, weil ich in dir ärger auslösen kann, obwohl das nicht meine Absicht ist.
Gleichzeitig weiss ich, dass an den GRENZEN Veränderungen geschehen können und ich glaube, dass - obwohl du es abstreiten wirst, Sybille - manche Veränderung in dir geschehen ist, aufgrund dessen, was ich dir geschrieben habe.
Kann sein, dass du mich mit dieser Annahme arrogant und vermessen empfinden könntest.
Andererseits finde ich in machen deiner Texte und Kommentare Hinweise, dass du weiter gekommen bist.
Vielleicht haben dich andere Menschen unterstützt, damit es gelingen konnte.
Ich gewinne hier regelmässig Eindrücke über positive Entwicklungsschritte von dir und damit kann ich an DEINEN wachsenden heilen Kern glauben, selbst wenn dir es anders vorkommt als mir.
Du kannst mich nicht daran hindern, zu glauben, dass dein HEILER Kern in dir grösser ist als du dir selber zugestehst. Es ist mein GLAUBE in dich, den du nicht wahr haben willst.
Mein Glaube ist mein Glaube!
In diesem Fall halte ich meinen GLAUBEN konstruktiv.
Mein heiler Kern ist gewachsen, seit dem ich annehmen konnte, dass ich einen habe.
Jeder hier trägt einen HEILEN KERN in sich. Bei den einen wächst und gedeiht er, bei anderen ist seine Entwicklung ggf. durch TRAUMA erstarrt und sein Wachstum stagniert.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nun, @IBI dann glaub halt was Du willst und tu' es kund, wenn Du nicht genügend Anstand oder den Respekt aufbringst es zu lassen.
Ich geb mir jetzt jedenfalls ne Pause und lese Deine Posts hier erstmal ne Weile nicht. Mal sehen ob das funktioniert, leider haben wir keine ignorier' Funktion hier.
Ich weiß, ich war eigentlich dran @Gitta und @Robin und dem Forum hier und... zu antworten. Ich weiß noch nicht, wie viel oder wenig ich hier in nächster Zeit schreiben möchte, ich entscheide das bewusst NICHT spontan, sowas geht nur schief. Also, 🙋🏼♀️ tut mir leid, ich muss erstmal überdenken, wie ich hier weitermache. Danke für Euren Input, ich hab Euch nicht vergessen. 😘
Guten Morgen allerseits,
Zitat von Sybille im Beitrag #245
Es ist schon irgendwie witzig, @IBI dass Du @Robin auf Biegen und Brechen irgendwelche Traumata und KAPUTTE Anteile andichten willst, die sie nicht hat.
Oh, so weit gehe ich nicht, das zu behaupten. Es ist nur so, dass es mir psychisch ganz gut geht. Ich habe den Vergleich zu früher und auch den Vergleich zu anderen Menschen. In die kann ich natürlich nicht vollkommen reinschauen, aber was ich sehe reicht, um zu wissen, dass ich vergleichsweise chronisch gut gelaunt bin. Wenn ich nicht grade wütend bin oder traurig oder sonst eine Wolke vor der Sonne ist. Was aber okay ist, weil dann ist die Sonne ja immer noch da. Und ich behaupte: Besser geht's nicht! *Außer* dass ich faul, unvernünftig etc. bin, allerlei, was man an mir kritisieren kann. Und ich tue das auch manchmal, wo ich's jetzt aufschreibe, muss ich lachen. Aber meist läuft dieser Prozess des Auf-mich-Schimpfens so nebenher mit, und das ist dann nicht so lustig. Ich überlege, ob man ihn einfach so abstellen sollte oder indem man auf die Kritik hört und sich so verhält, wie man denkt, dass es richtig ist. Ich fürchte, ich hab mir schlicht irgendwann - vermutlich schon als Kind - angewöhnt, diese Sprüche zu ignorieren... Und nun bin ich wie Pippi Langstrumpf allein zu Haus... 😁
Nun hab ich heute mal drauf geachtet, ob es eigentlich was gibt, wo mein Nervensystem abschaltet. Und es fiel mir sofort auf, dass ich tatsächlich mit diesem Phänomen ständig zu kämpfen hab! Merk ich oft bei YouTube-Videos: Lücke, Zurückspulen, nochmal anhören... Und an genau derselben Stelle schaltet mein Nervensystem die Ohren wieder auf Durchzug! Und was ist es, was mich abschalten lässt? Tatsächlich nicht Langeweile, sondern oft sind es die wichtigen Stellen. Deshalb spule ich ja zurück. Also was ist es? Ich bin nicht sicher, ob es immer dasselbe ist, aber *eins* bringt mein Hirn sicher in die Aufnahmeverweigerung: Große Zahlen!
Mein Auffassungsvermögen für große Zahlen ist mehr als nur normal-schlecht. Ich hab als Kind schon heimlich gegrübelt, ob es möglich ist, ein As in Mathe zu sein und überhaupt kein Verhältnis zu Zahlen zu haben. Auf jeden Fall wurde ich erst gut in Mathe, als die Zahlen zunehmend durch Buchstaben ersetzt wurden.
Kann dieses Abschalten bei großen Zahlen durch ein Trauma verursacht sein? Das klingt absurd. Wenn man aber mal dazu nimmt, dass ich mal schrieb, ich finde eigentlich alle Arten von Tieren okay, außer wenn sie viele sind und wimmeln, dann, hmmm... Das sind beides ziemlich normale Reaktionen, glaube ich. Andererseits...
Hallo @Sybille,
ich war auch schon an dem Punkt... Aber sehe es nicht ein. Sowas muss anders zu lösen sein als indem man sich zurückzuzieht! Oder der andere gehen muss. Das eine ist die persönliche Seite: Ob man auf das Forum verzichten mag. Das andere ist die prinzipielle: Ob man akzeptiert, dass hier Leute gehen "müssen", weil immer wieder ihre Grenzen verletzt werden. Das zu akzeptieren hieße m.E., das Forum ganz und gar aufzugeben. Dann kann das nämlich auch jeder machen, dem die Nase von irgendwem nicht passt, wenn das zugelassen wird... Und ich möchte weder Menschen aufgeben noch dieses sehr nette und hilfreiche Forum!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben