Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 51 von 54
20.11.2023 08:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für deine Stellungnahme zu Sybilles Aussage, Robin.

Freut mich zu lesen, dass du dich psychisch sehr stabil und positiv gestimmt fühlst.
Eine wunderbare Ressource.
Trauma muss nicht bedeuten, dass das gänzlich fehlt.

Schön zu lesen, dass du erkundest, an welchen Stellen in einem Video, dein Gehirn dir "Aussetzer" oder automatisierte Dissoziation beschert.

Ich kann mir vorstellen, dass grosse Zahlen (ich nehme an, du meinst hohe Zahlenwerte damit) mit Trauma zusammen hängen.
Möglicherweise wurde eine sehr grosse überwältigende überforderung an dich in deiner Kindheit irgendwann an eine sehr hohe Zahl verknüpft und so kann eine Zahl zum Trigger werden ohne dass du dich bewusst an das Ereignis erinnerst.
Es kann etwas anderes geschehen sein, dass eine hohe Zahl und tentendiell eine sehr belastendes unangenehmes Ereignis sich miteinander verknüpft haben.

Kürzlich hörte ich, dass es Menschen bei Märchenbüchern oder einem bestimmten Märchen auch so ergehen kann.
Weder ein Märchenbuch noch eine Zahl sind wirklich gefährlich.
O.k., Märchen als solches können schon spannend sein und Gefahr auslösen. Ich meine das Buch in seiner Form.

Ein hoher Zahlenwert, ein buch, ein Märchen etc. können von dem Ereignis als solches getrennt werden. Keine leichte Aufgabe, und ich kenne keine "Do-it-yourself-übung", die das unterstützt.
Mir gelingt es, mit Begleitpersonen, weil sie mich auf meine unbewussten Anteile hinweisen können, die in diesem Zusammenhang wirken.

Sybille, tut mir leid, dass du dich meinetwegen zum Rückzug entscheidest.
Ich frage mich: werde ich von dir respektiert, wenn du mir aufzeigst, dass ich aus deiner Sicht nicht in der Lage bin, mit Klienten zu arbeiten?
Was mir fehlt, weiss ich.
Dass ich daran arbeite, mir das anzueignen, was mir fehlt, habe ich mitgeteilt bzw. meinen traumatischen Anteil finden, der mir dieses Muster beschert.
Das habe ich mehrfach geschrieben.
Ob du es gelesen hast, so wie du ziemlich sicher diese Passage nicht lesen wirst, weiss ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2023 09:57
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin @Sybille @IBI

Robin, es verschwinden hier öfter mal welche. Der Grund ist sicherlich nicht, dass sie ihre Wohnung aufgeräumt haben und nun für immer zufrieden sind. Das muß andere Gründe haben.

Hohe Zahlen, könnte ich mir denken, dass da eine Menge Alkohol dran schuld ist, was Du früher erleben mußtest. Totgesoffen ist nicht nur 1 Glas Wein.
Auch die vielen Menschen, die früher unter H. umgebracht wurden, könnte ein Anlass sein..

Bei den Youtube Videos geht es mir auch manchmal so. Ich spule aber nicht zurück aus Zeitgründen. Das liegt in der kurzen Dauer der wichtigen Sachen. Ich versuche anzuhalten, mal geht es, mal auch nicht.

@Sybille

kann es sein, dass Du IBI falsch verstanden hast? IBI schreibt für mich manchmal schwer verständlich, kann aber nicht sagen, woran das liegt. Im Gegensatz zu Robin, die so klar schreibt, dass ich alles gut verstehe.

@IBI

ich habe eine Email bekommen, wo sie mir schreibt, was ich alles für Problemlösungen habe. Das nutzt mir garnichts. Ist zwar alles richtig, aber das kenne ich schon.
So ähnlich ist es bei Dir auch. Du versuchst, Deine Erlebnisse an andere weiterzugeben, die die schon kennen oder nicht interessieren.
Versuche mal, in Ich Form zu schreiben. Und die deutsche Sprache zu verwenden statt einer wissenschaftlichen Ausdrucksweise.
Auch die vielen Wiederholungen in einem Bericht sind störend, weil ich dann mehr Zeit zum Lesen aufbringen muß anstatt aufzuräumen.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
20.11.2023 11:08
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfram im Beitrag #252
Hohe Zahlen, könnte ich mir denken, dass da eine Menge Alkohol dran schuld ist, was Du früher erleben mußtest. Totgesoffen ist nicht nur 1 Glas Wein.
Auch die vielen Menschen, die früher unter H. umgebracht wurden, könnte ein Anlass sein..

Robin, ich distanziere mich von Wolframs Vermutungen.

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem hohem Zahlenwert und traumatischer Situation in deinem früheren Leben, doch die konkreten möglichen Ereignisse möchte ich nicht benennen.

Zitat von Wolfram im Beitrag #252
Auch die vielen Wiederholungen in einem Bericht sind störend, weil ich dann mehr Zeit zum Lesen aufbringen muß anstatt aufzuräumen.

Wolfram, ja, darin bin ich gut.
Das stört einige. Ich kann das Muster (noch) nicht ändern.....
Es ist bestimmt aus traumatischen Ereignissen entstanden als ich Zuhörer brauchte, die mir nicht zuhören wollten oder mich und meine Grenzen ignoriert haben.
Also lieber vorbeugend gleich zwei bis viermal dasselbe formulieren, damit die Person, die es betrifft mit Glück, EiNMAL davon gehört hat.
Ich bin zuversichtlich, wenn die dazugehörige "Traumabaustelle" genügend bearbeitet ist und der neue Strassenbelag geteert ist, wird sich das Muster verändern. Ich kann leider nicht vorher sagen, wie lange das dauern wird, weil ich nicht weiss, mit welchen Traumaereignissen dieses Muster bei mir verknüpft ist.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2023 12:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
Wir haben immer noch Funkstille, erinnerst du dich?

Und ich brauche es wirklich nicht, wenn nun alle in der Gegend rumraten, was an hohen Zahlen traumatisch sein könnte. Das kann ich selbst besser tun. Mir fällt aber auch eine ganz andere Erklärung dazu ein: Sie sind nicht vorstellbar. Und das menschliche Gehirn ist sozusagen dazu vorprogrammiert, Infos ohne Informationsgehalt umgehend in Ablage P zu entsorgen. Blöderweise will ich die Zahlen öfter mal wissen und zumindest *versuchen*, mir Größenordnungen klar zu machen.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2023 12:55
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #254
Mir fällt aber auch eine ganz andere Erklärung dazu ein: Sie sind nicht vorstellbar.

Ja, das kann auch sein.
Kommt auf die Dimension der Zahlen an, die du angedeutet hast und die hast du nicht eindeutig definiert.
Also probiere ich den "undefinierten" Aussagen mehr Definition zu geben, ich dem ich "Annahmen" ergänze.

Ich halte die Funkstille in dem Thread, über den wir uns geeinigt haben.
Und ich distanziere ich mich von Wolframs Aussage.

Ich habe mich bei dir bedankt, falls du es nicht bemerkt hast.
Ich habe Erkenntnisse von dir gewürdigt.
Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie aus meiner Trauma-Sichtweise für möglich gehalten, was nicht bedeutet, dass auf dich zutrifft.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!