Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 46 von 54
12.11.2023 13:55
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

zunächst, ich habe mich nicht beschwert, es bestand darum kein Anlass, mich auszusortieren. Bei IBI geschah das Gleiche, deshalb meine größere Wut darüber. IBI meinte, ich solle einen extra Thread machen mit meinen Monologen. Darin habe ich aber keinen Sinn gesehen. Dass Du Deinen anderen Thread für Dich gepachtet hast, geht nirgends hervor, im Gegenteil, es haben auch andere darin geschrieben und das ich vom Thema abgewichen bin, hat seine Ursache in den Beiträgen anderer, auf die ich eingegangen bin. Also jetzt weiß ich hoffentlich Bescheid, dass das nur diesen einen Thread betrifft.

So, jetzt meine Antwort.
ich freue mich über Deinen Beitrag, weil der über Dein früheres Leben mehr aussaagt, was Du bisher immer vermeiden wolltest. Dafür meinen Dank für Deine Überwindung.

Alkohol ist genauso wie Messies nur ein Symptom. Da stecken auch Ursachen dahinter. Was ich gerade so bei Youtube gesehen habe, Die Gedanken und Problemme der werdenden Mutter gehen über die Gehirnnerven an das ungeborene Kind über. Ich stelle mir so vor, meine Eltern haben 2 Weltkriege mitgemacht. Die haben sich beide zwar nicht besoffen, aber ihr Leben war sicherlich schlechter als unseres. Die Probleme entstanden hauptsächlich durch die Rückkehr meines Vaters aus der Kriegsgefangenschaft. Er erzählte nur, wie schlecht es ihm ging, aber was er angerichtet hat, darüber wurde nicht gesprochen. Die Erziehungsmethoden von damals sollten allgemein bekannt sein. Seine Erlebnisse gingen auf mich über, darüber spricht man nicht. Und das war seine Ursache für die Spielsucht, weil er dadurch sein Inneres nicht offenbaren brauchte. Die Kommunikation blieb aus. Das war für mich der Grund, möglichst viel woanders zu lernen, also basteln, lesen , TV und später Computer. Und dadurch entstand meine Messiesucht, die ich leider erst zu spät erkannt habe. Darum freut es mich auch, dass Jüngere jetzt ihre Unordnung früher erkennen.
Dieses Trauma geht nicht nur auf eine Generation zurück, sondern auf alle Generationen. Zunächst erschien es mir komisch, dass die Jüngeren die gleichen Probleme haben, weil die Eltern aus ihrer eigenen Erfahrung hätten lernen können. Jetzt weiß ich, dass das dadurch kommt, dass die Eltern auch nur das aus der vorherigen Generation gelernt haben und dadurch einen Teil davon selbst weitergeben.
Es wäre bessser gewesen, wenn Du Deiner Mutter zugehört hättest, es ging vermutlich um ihre Mutter. Alkohol ist aus meiner Sicht, eine Verdrängungsmöglichkeit. Daraus kannst Du sehen, dass Verdrängung keine Lösung ist.
Denk auch mal, warum Du Früher mal geraucht hast. Ja, es war diese Vergangenheit, die Dich krank gemacht hat.
Das Leben in der Gegenwart ist richtig, wie ich das jetzt auch sehe. Früher habe ich den 12 Schritte Spruch "nur heute.." nicht verstanden. Trotzdem ist ein Überlegen in die Ursachen, also in die Vergangenheit auch richtig. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Ich kenne Deine Bücher nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da einige bei sind, die über Alkoholsucht schreiben.

Bei einem anderen Leben Deiner Oma hättest Du vermutlich Bücher gesammelt, die sich mehr in die Zukunft richten. Das ändert aber nichts an der Alkoholsucht Deiner Mutter. Die kann ja auch andere Probleme gehabt haben.

Du bist so wie Du bist und kannst das ändern, was Dir nicht gefällt.

Ich weise nochmal darauf hin, dass meine Ausdrucksweise mißverständlich sein kann. Ich habe in der Schule eine 5 in Deutsch bekommen und bin darum sitzen geblieben. Daran dürfte sich bis heute nicht viel geändert haben. Ich bin also auch nur so, wie ich bin.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
12.11.2023 14:41
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Robin, ich hab eben erst das Video angesehen. danke dafür, das entspricht meinen Gedanken.
Sybille, das solltest Du Dir auch ansehen und alle anderen.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
12.11.2023 16:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich kann dazu wenig schreiben, weil ich kaum brauchbare Erzählungen von meinen Eltern zum Thema Trauma oder Krieg gehört habe. (Oder mich nicht mehr daran erinnern kann.)

Wenn, dann waren das eher so Gegebenheiten, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Wie über ein Lieferfahrzeug, das für die Armee beschlagnahmt wurde. Oder über sportliche Aktivitäten, die die Kinder und Jugendlichen damals gemacht haben.

Außerdem hatten Sie eine Vorliebe für Afrika. Und sie hielten sich für wer weiß wie toll. Das sollte ich ja auch erreichen, eines Tages mal so toll sein wie sie. Doch das verhinderten sie gleichzeitig dadurch, dass sie mein Selbstvertrauen zerstörten.

Hm, tja, ich blicke da nicht durch.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2023 19:58
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #228
Doch das verhinderten sie gleichzeitig dadurch, dass sie mein Selbstvertrauen zerstörten.

Gitta, wir versuchen zu evaluieren, ob unser Messietum durch das Trauma entsteht und wieviel davon ggf. genetisch bedingt ist.
Meine These ist, dass im Umfeld grossenteils TRAUMA erschaffen wird.
Wenn du so von deinen Eltern schreibst, ist deines durch sie und ihr Verhalten erschaffen worden.
Das Trauma deiner Eltern, haben sie - ggf durch Krieg oder die Dramen ihrer Eltern erhalten, sofern beide traumatisiert waren. und so wird das Thema transgenrational.

Ob wir ein Messiesyndrom oder einen Hang zur Alkoholsucht oder zur Magersucht oder zum Cleanie oder zum Hochstaplersyndrom oder ADHS oder welches auch immer entwickeln, könnte tatsächlich durch GENE vorgespurt sein. Dass sich das Syndrom zeigt, ist meiner Ansicht nach weiterhin mehr durchs Umfeld beeinflusst worden.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2023 18:19
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es sollte ja im Leben sowieso nicht darum gehen, toll zu sein. Wir sind alle nur Menschen und dazu noch relativ gleich aufgebaut. Da kann es keine tollen Unterschiede geben. Und toll im Sinne von besonders toll sind sowieso nur Narzissten in ihrer eigenen Logik.

Aber mich nervt diese Widersprüchlichkeit. Ich glaube, unter dieser habe ich auch gelitten. Jemand erwartet von Dir, auf einen Baum zu klettern, und hält Dir gleichzeitig ein Bein fest, so dass Du noch nicht mal zu dem Baum hinkommst. Wie komisch ist das denn?! Und das heißt glaube ich Double Bind. Das müsste doch auch hier mit reinspielen? @IBI

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!