Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Robin,
du wählst, was du annehmen möchtest und was nicht.
Ich erwarte nicht, dass du die Fragen schriftlich beantwortest, falls du das meinst.
Wenn deine Fragen, die du stellst, an dich gerichtet sind und nicht an die Menschen im Forum, weil SELBST im Fokus steht, wäre es nett, wenn du es schreibst.
Denn Selbst-Hilfe bedeutet nicht nur selber machen, sondern untereinander neue Blickwinkel hineintragen, die HELFEN können und nützlich sein können oder nicht.
Gerne kannst du meinen Beitrag nehmen und mir zeigen, in welcher Art du ihn gerne formuliert gesehen hättest, um einen "angenehmeren Ton" zu erzeugen.
Das ist mein Problem, und ich lerne gerne von euch.
Abgesehen davon haben Worte KEiNEN Ton. Den fügst du beim Lesen hinzu.
Zu lesen, dass es dir nicht gefällt wie ich antworte und auf welche Weise ich vorgehe, hilft mir nicht weiter ohne konstruktive Hilfestellung.
@IBI
Okay. Also erstens:
Ich habe schon mehrmals klar und eindeutig geschrieben, dass ich für mich keine Lust habe, in meiner Kindheit rumzugraben oder gar über irgendwelche schlechte Behandlung von vor mehr als 50 Jahren zu jammern, wenn ich mich frage, wie ich meine aktuellen Probleme lösen soll. Glaub mir: Ich habe das schon gemacht und es war vermutlich nötig, aber so toll war es nicht und aktuell habe ich andere Probleme. Und versuch erst gar nicht, mich zu bequatschen! Oder diese Aussagen zur Grundlage von weiteren Psycho zu machen! Ich habe ein Selbstbestimmungsrecht in diesen Angelegenheiten! NEIN ZU JEDER ZWANGSTHERAPIE!
Wie kannst du das umsetzen? Indem du einfach jede Form der Du-Botschaft unterlässt, die sich auf meine Kindheit oder mein vermutetes Seelenleben bezieht. Insbesondere finde ich das ganze spekulative Zeug darüber völlig überflüssig. Wenn es sich auf mich bezieht, wohlgemerkt. Über deine eigene Kindheit kannst du von mir aus so viele Spekulationen anstellen, wie du willst. Vielleicht bist du an einem Punkt in deiner Entwicklung, wo du das brauchst. Ich kann es nicht wissen, weil ich nicht du bin. Ich respektiere deine Methode, dich mit deinen Problemen zu befassen, und vertraue ganz im Ernst darauf, dass du selbst am besten weißt, was für dich gut ist und was nicht. Ich weiß - auch aus eigener Erfahrung - dass Menschen das *nicht* immer wissen. *Aber* sie wissen es für sich besser als jeder andere.
Ich verlange nichts weiter, als von dir in gleicher Weise respektiert zu werden.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Robin im Beitrag #182
in meiner Kindheit rumzugraben oder gar über irgendwelche schlechte Behandlung von vor mehr als 50 Jahren zu jammern, wenn ich mich frage, wie ich meine aktuellen Probleme lösen soll.
Das verstehe ich.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass du deine aktuellen Probleme gelöst bekommst, wenn du deine emotionalen Themen dabei ausblendest oder aktiv vermeiden willst.
"jammern" ist dein Begriff, den du in dieser Reaktion verwendest, und darum geht es nicht.
"jammern hilft nicht", da stimme ich dir voll zu.
Die emotionalen Themen sind mehrheitlich in deiner Kindheit entstanden und damit all das, was dich triggert. Vergebung in dieser Hinsicht, hattest du als Selbsthilfe angeregt.
Deine Wiederholungsaktivitäten und Muster nerven dich doch!
Deine Fragen nach "Jägern- und Sammel-Genen" von vor abertausenden Jahren, lösen dein aktuelles Problem nicht. Auch das ist "VERGANGENHEIT", zu der du eine Verbindung suchst, die viel weiter weg ist als deine Herkunftsfamilie und ihre Generationen.
Diese Nerv-tötenden Muster sind ein Zeichen von Trauma.
WIEDERHOLUNG von bestimmten Ereignissen ist ein Merkmal von Trauma.
Wiederholung von nervigen Mustern, die du ändern willst, aber nicht kannst, sind ein Zeichen von Trauma.
Die Geschichte mit deinem EX hat dazu beigetragen, dass eine ENERGIE in dir erstarrte und du daraufhin deinen SAMMELtrieb auf Lebensmittel ausgeweitet hast.
Der Sammeltrieb war bereits DA. Die Erweiterung des MUSTERS deutet auf Wiederholung.
Ein Merkmal von TRAUMA.
Ich ziehe meinen imaginären HUT, wenn du mir das GEGENTEIL beweisen kannst.
Dass deine heutigen Themen NICHTS mit deiner Vergangenheit zu tun haben und du sie unabhängig vom Thema TRAUMA löst und in einer Wohnung leben kannst, wie du sie dir vorstellst.
Ich gönne es dir von HERZEN!
Ich wünschte mir von HERZEN, dass dieser WEG für mich funktioniert hätte.
Bei mir hat er zu VERSCHLIMMERUNG meiner Symptome und Syndrome geführt und dazu, dass einige hinzu gekommen sind und mein LEIDEN schwerer wurde. Nicht dazu, dass es mir besser geht.
Zitat von Robin im Beitrag #182
Ich habe ein Selbstbestimmungsrecht in diesen Angelegenheiten!
Hast du!
Du kannst wählen, ob du VERMEIDEST und Verdrängst.
Du kannst wählen, deinen KRAM wegzuschmeissen, weil das "emotional" geladene Beispiel, das ich für dich reflektiert habe, überhaupt nicht dazu beiträgt, dass du Sammelst und Hortest, denn deine VERGANGENHEIT hat nichts mit deinen aktuellen Problemen zu tun.
(jetzt bin ich sehr zynisch und ironisch - mein Muster! - verstehe, wenn du SAUER darüber bist)
Sie ist vergangen.
Du kannst wählen, die Vergangenheit vergangen sein zu lassen und die Emotionen in die Vergangenheit zu schieben.
Ich würde diese Wahl gerne treffen, doch leider gelingt es mir nicht, weil meine Emotionen im JETZT stattfinden, selbst, wenn die Geschichte, die sie triggert, vergangen ist.
Wenn ich mich heute Abend ins BETT lege, kann das LIEGEN ein Trigger für meinen Körper sein, weil ich als Säugling gelegen bin.
Zu der Zeit habe ich einen grossen Teil meiner "Energien" erstarrten müssen, um meine überwältigenden Emotionen (ängste) und unerfüllten Bedürfnisse (Liebesentzug mit daraus resultierenden LEERE-Gefühl), die damals alle keinen Worte hatten, nicht spüren zu müssen.
Ich hätte nicht überlebt, wenn ich das nicht gemacht hätte.
Dabei habe ich damals sehr viel von meiner Lebendigkeit eingebüsst.
Die Säuglingszeit ist lange VERGANGEN, doch LIEGEN werde ich täglich = Aktuell!!!!
Damit ist ein möglicher Trigger im ALLTAG ständig um mich.
ESSEN kann für viele ein Trigger sein, denn ESSEN ist etwas "alltägliches" und damit AKTUELL!!!
Menschen, die das JETZT Essen von -damals ist was unangenehmes passiert in Bezug auf Essen- trennen können, werden von den Triggern emotional nicht beeinflusst. Sie haben die Emotionen in die VERGANGENHEIT schieben können.
Die werden keine Essensammlungen und vorräte anlegen, weil sie wissen, dass sie es sich im Geschäft zu gegebener Zeit besorgen können.
Was denkst du, WARUM ehemalige Alkoholiker keinen Alkohol trinken?
Weil der Trigger genau so wirkt. Die alte Geschichte wird JETZT wieder lebendig und schwupps sind die Menschen in ihren damaligen Emotionen gefangen und wissen nicht, wie sie sie regulieren können - ausser mit Alkohol, der ihre körperliche Verfassung extrem beeinträchtigt hat.
Sie wählen diesen TRIGGER aktiv zu vermeiden.
In Bezug auf Alkohol und der WAHL von Verzicht ist es möglich!
Das geht bei Essen beispielsweise nicht!
Würde jemand auf ESSEN verzichten, würde die Person verhungern und sterben.
Bis jetzt gelingt mir diese EXTREM wichtige Trennung zwischen VERGANGENHEIT - JETZT (HEUTE) - ZUKUNFT nicht.
Wenn ich an Werbung für meinen Flyer denke (Zukunft) lande ich emotional ratzfatz in einer ANGST, die aus der VERGANGENHEIT stammt, dennoch spüre ich die ANGST JETZT genau in dem Augenblick des Gedankens an die Zukunft und sie bringt mir HOCHSTRESS.
Gelingt es mir JETZT mich zu regulieren und Angst und Stress zu ertragen, weil ich am PC nicht weglaufen oder kämpfen kann, sondern vor dem Gerät in der "STArre" verharre?
Auch wenn dir meine Reaktion nicht gefallen hat und ich deine Grenze erneut überschritten habe, bringt mir mein letzter SATZ einen TRIGGER auf, der es in sich hat!
Ich liebe Bewusstheit.
Diesen Trigger kann ich hier nicht tiefer erläutern.
Das bedarf das Wissen über einen Zusammenhang der Wirkung des sozialen parasympathischen, des ventralen parasympathischen und des sympathischen Nervensystems.
Danke für deine Reaktion, die mir eine neue Bewusstheit beschert hat, indem ich die TRIGGER der Alltäglichkeit und die Vergangenheit und Zukunft anhand deines und meines Beispiels
reflektiert habe und "Gemeinsamkeiten" in der Tiefe entdeckt habe.
ich bin überzeugt, dass du deine Probleme lösen kannst, so wie ich meine werden lösen können. Jeder wählt seinen eigenen Weg.
Es ohne somatische Beschäftigung mit TRAUMA-ENERGIEN zu können, davon bin ich nicht überzeugt.
Da haben mich meine Erlebensmuster mir etwas anders gelehrt.
Du kannst profitieren oder nicht.
Deine Wahl.
Ich lese das jetzt einfach nicht mehr zu Ende, weil du machst immer weiter damit, obwohl ich nicht will.
Stattdessen, um mal wieder zu zeigen, dass ich mir dieses Zeugs über die exekutiven Funktionen nicht ausdenke, und es für andere (nicht für dich natürlich, @IBI) ja relevant sein könnte:
https://youtu.be/7vy30XChwWA?feature=shared
Probleme mit der Hemmung von Impulsen gehören ja auch dazu.
Ja, und natürlich gibt es Leute, die alle diese Probleme nicht haben, sondern traumatisiert sind und deshalb einfach eine Abneigung gegen Leere haben. Bloß, die haben dann ja eigentlich gar kein Problem mit der Wohnung, oder? Weil, man *darf* ja alles vollstellen, wenn man das mag!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Robin @Angie123 @Anna145, @Aufräumer @cyrrox, @Gitta Goofy @GuteMine @Günther Strauß @Hatifa Herdamit @Jennifer @IBI @Julchen @lalelulu @Lynda @masuhh @patriciaw @Scherbe @speicher°assel @Sybille Tortue @Wiggi @Wolfram
Liebe Robin
Zitat von Robin im Beitrag #178
Also wenn ich mal davon ausgehe, dass Sammeln und Jagen eine natürliche Neigung des Menschen ist, weil es *tatsächlich* der älteste Beruf des Menschen ist und für unsere Vorfahren erstmal die einzige Art, für Nahrung zu sorgen. Dann entsteht in einer Überflussgesellschaft wie unserer eine Notwendigkeit, diese *natürliche Neigung zu zügeln*!
Klingt wie Ironie, diese Neigung zügle ich indem mein Konsum wirklich niedrig ist, ist ja auch nicht schwer mit der Rente die grad so zum essen etc. reicht, doch in Bezug auf meine Wohnung ist ja hier nur das mindeste an Sachen. Im Moment sind es 190 Sachen die ich Besitze.
Diese Sicht verändert die Fragestellung für uns Messies: Ich muss nicht in erster Linie fragen, warum es mir so schwer fällt, mein Zeugs rauszutragen. Ohnehin weiß ich übrigens die Antwort darauf: Weil es Zehntausende von Kleinteilen sind und die meisten davon durchaus brauchbar im Prinzip.
Brauchbar im Prinzip in der Überlebensdynamik da denke ich daran auch wenn es rational her gesehen nicht stimmt. Meiner Meinung nach ist es viel einfacher, das Loslassen fällt einfach zu schwer obwohl es das geilste im Leben ist was es überhaupt gibt habe ich in den letzten drei Jahren gelernt und lebe es auch soweit ich das kann.
Aber jetzt hat sich die Lage geändert und wenn ich Vorräte für Notzeiten einlagern will, dann sollte ich darauf achten, dass sie auch 20 Jahre haltbar sind oder so.
Hast du dich vertippt? 20 Jahre? Du meinst vielleicht 2 Jahre?
Herzlichst aus Hessen
Emin
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben