Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 32 von 54
23.08.2023 01:12 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2023 08:19)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Um einfach mal zum Thema zurückzufinden:

In diesem Video geht es um exekutive Dysfunktion im Zusammenhang mit Autismus: https://youtu.be/g1SoBIYfscs

Exekutive Dysfunktion kann auch bei ADHS oder bei frühkindlichem Trauma auftreten. In jedem Fall ist die Entwicklung dieser Funktionen beeinträchtigt worden und sie stellen sich nicht auf magische Weise plötzlich ein, wenn man grade mal glücklich ist, oder wenn eine traumatische Erfahrung psychsch "verdaut" ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie trainierbar sind und auch kompensiert werden können, z.B. durch das bewusste Ausbilden von Gewohnheiten.

Und natürlich können Menschen von verschiedenen möglichen Ursachen gleich mehrere in ihrem Lebenslauf haben. So ist z.B. auch eine Depression was, was schon ganz allein - ohne weitere Faktoren - dafür sorgen kann, dass man es nicht mehr hinkriegt, seine Wohnung in Ordnung zu halten.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2023 06:13
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Miranda im Beitrag #156
Und natürlich können Menschen von verschiedenen möglichen Ursachen gleich mehrere in ihrem Lebenslauf haben. So ist z.B. auch eine Depression was, was schon ganz allein - ohne weitere Faktoren - dafür sorgen kann, dass man es nicht mehr hinkriegt, seine Wohnung in Ordnung zu halten.

Das stimmt.
Welches ist die mögliche Ursache für die Depression, die ich als Syndrom betrachte?
Die Depresssion als Folgeursache für eine chaotische Wohnung, damit bin ich einverstanden.
HAst du von einem GEN zur Veranlagung von Depressionen gehört?

Antworten

Beitrag melden
23.08.2023 07:00
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Von einem depressiven Gen habe ich schon gehört, glauben tue ich persönlich es nicht.
Wenn ich so etwas sage wie "Depressionen liegen bei uns in der Familie" dann meine ich damit, dass ein Kind, das in dysfunktionaler Umgebung bei depressiven Eltern aufgewachsen ist, die in dysfunktionaler Umgebung bei depressiven Eltern aufgewachsen sind, die... Meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich die gleichen Muster entwickeln wird. Erscheint mir naheliegend.
Aber natürlich bin ich blutiger Laie und verstehe von Genetik etwa soviel wie von Atomphysik...

Antworten

Beitrag melden
23.08.2023 07:38
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke Sybille,
damit wäre bestätigt, dass das Umfeld eine der Hauptursachen ist.

Und da Kinder gewöhnlich 16 Jahre und länger in dem Umfeld bleiben, würde ich das als "lange andauernd" bezeichnen.
Lange andauernde dysfunktionale Umstände führen häufig zu TRAUMA.

Sollte jemand kein Trauma nach diesen lang anhaltenden dysfunktionalen Phasen ausgebildet haben, glaube ich, dass er keine lang andauernden Syndrome z.B. Depressionen, Krebs ausbildet, sondern sie vielleicht weniger als 3 Monate andauern und die Person stellt nach dieser Phase die normale Situation wieder her. Vielleicht hat die Person Glück und in ihrem Umfeld die wichtigen Co-REgulierenden Personen gefunden, dass kein TRAUMA daraus wurde.

Da es damit das transgenerationale mit einbezieht und seien nun ein paar genetische Marker im Spiel oder nicht, die zusätzlich aktiviert werden, wird das gesamte Bild komplex.

In der Familie meines Partners neigen die Frauen beispielsweise dazu "magersüchtig" zu werden, wenn ihre alten Themen sie EXTREM belasten.
In unserer Familie würde ich ein aggressives Wutbeladenes Verhalten beobachten. Wobei die Beobachtungen im eigenen Umfeld mitunter die schwierigsten sind, weil jeder seine "blinden, unbewussten Flecken" hat.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2023 08:15
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
Meines Wissens können Leute durchaus ein Posttraumatisches Stress-Syndrom auch nach einmaligen Erfahrungen entwickeln. Aber nicht alles, was einem erschwert, die Wohnung in Ordnung zu halten, ist PTSD.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!