Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?
Ja, genau: Ich denke manchmal auch, dass man die Dinge nicht nur nach ihrem Nutzwert, sondern auch nach ihrer psychologischen Bedeutung sortieren sollte. Lieber etwas wegtun, das schlechte Gedanken weckt, und einen neuwertigen Ersatz kaufen, als das Ding zu benutzen, weil es praktisch ist, und sich dabei dann unwohl fühlen.
@Gitta
Ja, in die Ecke drängen, sehr wichtige Kunst für Narzisten! Dann ist jeder Zug, den der andere tut, etwas, das man gegen ihn verwenden kann. Egal, ob ich die Sachen hier behalte, verkaufe, verschenke, wegwerfe oder für meine Schwester aufbewahre, alles was ich tue, ist zu meinem Nachteil. :-( Ob ich jedes Teil mit ihr durchspreche oder hinten herum einfach selbst entscheide, es ist zu meinem Nachteil. Raffiniert gemacht.
Ärgerlich ist, dass solche Leute es oft sehr gut schaffen, andere auf ihre Seite zu ziehen. Sie drehen einfach die Fakten herum oder spielen überzeugend das Opfer. Sehr beliebt ist es auch, den anderen so lange zu malträtieren, bis der einen Fehler macht, den man gegen ihn verwenden kann. Ich ärgere mich immer noch über mich selbst, weil sie mich dazu provozieren konnte zu sagen, dass sie ja wohl vor mir sterben wird. Ich weiß, das klingt sehr schäbig. Aber... Sie hat mir monatelang immer wieder gesagt, dass das Haus ja ihr gehört, wenn ich sterbe. Sie hat für diesen Fall auch schon jede Menge Pläne geschmiedet und sich so benommen als müsse ich das Haus so einrichten wie ihr es gefällt, weil es quasi schon ihres ist. Es klang dann auch immer so als würde sie sich schon auf meinen baldigen Tod freuen. Klar, ich bin ein wenig älter, aber ich bin viel gesünder als sie. Sie hat Übergewicht und ist so unglaublich unsportlich, dass sie kaum zu Fuß gehen kann, ohne außer Atem zu geraten. Jedenfalls war bei mir dann das Maß irgendwann voll und ich sagte ihr wütend: "Also, ehrlich, ich denke doch, dass eher Du jung sterben wirst als ich." Danach hat sie nie wieder sowas gesagt. Entweder hat sie eingesehen, dass es schäbig von ihr war, sich so zu benehmen (was ich nicht glaube) oder diese Aussage von mir war genau das, was sie provozieren wollte. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann kurz danach ein Testament aufgesetzt hätte, laut dem sie alles ihrem Freund vermacht. Womöglich mit der Begründung, dass ich ihr nach dem Leben trachte. Diese Leute schaffen es wirklich, einen dazu zu provozieren, Dinge zu tun oder zu sagen, die aus dem Zusammenhang gerissen sehr schäbig klingen. Aber dass sie vorher monatelang genau dasselbe gemacht haben, vergessen sie dann beim Erzählen zu erwähnen.
Zitat von IBI im Beitrag #80
Klarheit ist hilfreich.
Das Pech akzeptieren und annehmen können, ist der nächste Schritt.
Jepp.
Willst du den Wunsch deiner Eltern erfüllen?
Nö, könnte ich auch gar nicht. Meine Eltern hatten unmögliche Wünsche.
Willst du deine eigenen Wünsche erfüllen, die deine Eltern damals bedauerlicherweise nicht erkennen konnten und nicht unterstützt haben?
Ja, das ist für mich der Weg.
Welche deiner Dinge drücken was davon aus?
Das würde hier eine lange Ausführung. Ich habe auch erstmal nur die grundsätzliche Idee und sehe vor meinem inneren Auge einige Möglichkeiten der Teilung.
Eine ganz andere Art des Sortierens....
Ja, das ist dann meine neue Aufgabe. 😊
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #84
Zitat von IBI im Beitrag #80Eine ganz andere Art des Sortierens....Ja, das ist dann meine neue Aufgabe.
Meine auch.
Ich habe eine Ladung Stoff bekommen mit zwei bis vier Nähmaschinen....
Eine berechtigte Frage einer aussenstehende Person: Nähst du denn überhaupt?
Ich weiss wie es geht, ich weiss, wie ich Dinge flicken kann, ich weiss, dass ich am liebsten Patchworkgestaltung zusammen nähe, wenn ich nähe, doch ehrlich.....so viel spass macht mir nähen bedauerlicherweise nicht, dass mir eine Ladung Stoff in meiner Wohnung nützlich wäre.
Wenn dann wähle ich aus der Ladung den Teil aus, der für Patchworknäharbeiten hilfreich wäre, aber alles.....nee, das geht nicht. Das ist nicht meines.
Ich verschweige gerade den emotionalen Anteil, der darin verborgen liegt: diese Ladung Stoff schenkt mir meine Mutter. Kann ich das Geschenk ablehnen, wenn es nicht zu mir passt ohne sie zu beleidigen?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben