Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 16 von 54
10.02.2023 18:07
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111
Das ist dann wohl das beschriebene In die Ecke drängen.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2023 18:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Emin
Vielen Dank für die Ausführungen! Was noch zu ergänzen wäre, wäre der narzisstische Vater. Dann hast Du sie im Doppelpack, König und Königin von Genialohausen.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 10:55
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und dann ist mir noch etwas eingefallen. Wenn nun ein Kind merkt, dass seine Eltern bösartig sind. Dann ist das ja etwas, was kaum oder gar nicht zum Aushalten ist. Würde das Kind dann die Bösartigkeit seiner Eltern auf sich selbst projizieren, nur um besser mit der Situation klarzukommen?

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 12:17
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also bei mir war von den Eltern her (speziell bezüglich der Mutter) richtig übel Bösartigkeit im Spiel. Mir war von Anfang an klar, dass sie spinnt und dass ich dagegen recht prima bin.

Und so war eher die Frage, wie entkomme ich ihr am besten? Zuletzt hatte ich dann rund 1000 km zwischen uns gebracht, so passte das. Und dann ist sie auch früh verstorben. Das ist jetzt 40 Jahre zurück und längst Geschichte.

Mein Elternhaus gibt es noch im Familienbesitz. Das habe ich damals als auch der Vater verstorben war noch weitgehend leer geräumt. Da das Haus aber für mich eher gefühlt das Tor zur Hölle ist, werde ich da wohl gar nicht mehr hinfahren. Ich Sensibelchen kriege dort eh kein Auge zu und sitze nachts im abgeschlossenen hell erleuchteten Zimmer. 😎

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 12:33
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag Weiter machen
So langsam wird mir klarer, warum ich Dinge sammle. Sie beinhalten, was ich nicht werden und entfalten konnte, weil ich das Pech hatte, solche Eltern zu haben.
Sie beinhalten weiterhin, was ich nach Wunsch/Manipulation meiner Eltern hätte werden sollen, aber (selbstverständlich) nicht (ausreichend) erfüllen konnte.
Sie beinhalten auch diesen Inhalt, der in mir sein sollte, gewachsen, entfaltet, gelebt und erfahren sein sollte, aber nicht wurde.

Klarheit ist hilfreich.
Das Pech akzeptieren und annehmen können, ist der nächste Schritt.

Willst du den Wunsch deiner Eltern erfüllen?
Willst du deine eigenen Wünsche erfüllen, die deine Eltern damals bedauerlicherweise nicht erkennen konnten und nicht unterstützt haben?
Welche deiner Dinge drücken was davon aus?
Eine ganz andere Art des Sortierens.....und die fehlende Elternliebe und unterstützende Sicherheit hat mich lange getriggert.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!