Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
24. Sie zerstört deine Beziehungen
Sie zerstört deine Beziehungen. Narzisstische Mütter sind wie Tornados: Wo immer sie hinkommen, werden Familien auseinandergerissen und Wunden zugefügt. Wenn nicht der Vater Kontrolle über die Narzisstin hat und die Familie zusammenhält, haben erwachsene Geschwister in Familien mit narzisstischen Müttern bezeichnenderweise schmerzvolle Beziehungen zueinander. Typischerweise ist alle Kommunikation zwischen den Geschwistern oberflächlich und von Pflicht getrieben, oder sie sprechen überhaupt gar nicht miteinander. Zum Teil säen diese Frauen Zwietracht zwischen ihren Kindern, weil sie die Kontrolle lieben, die dies ihnen bietet. Wenn diese Kinder nicht miteinander kommunizieren - sondern nur durch die Mutter, kann sie entscheiden, was jeder zu hören bekommt. Narzissten lieben überdies die Aufregung und das Drama, das sie durch ihren Eingriff in das Leben der Kinder bringen. Anderer Leute Leben zu beobachten, während diese zu Grunde gehen, ist besser als Seifenopern, besonders, wenn man nicht die Empathiefähigkeit für deren Leiden besitzt.
Die Narzisstin fördert Wut, Missachtung und Neid - die zerstörerischsten Gefühle - um ihre Kinder auseinander zu bringen. Während die Kinder noch zu Hause leben, wird jedes Kind, das sich der narzisstischen Mutter widersetzt, eine Bestrafung für alle erfahren. In ihrer Lust nach Rache hetzt die Narzisstin zielgerichtet die Kinder gegen das rebellische Kind auf, indem sie alle in ihre Vergeltung mit einbezieht. („Ich sehe, dass mich hier niemand liebt! Bringen wir also diese Weihnachtsgeschenke zurück ins Geschäft. Von euch würde ja sowieso keiner das haben wollen, was ich für euch besorgt habe!”) Die anderen Kinder, von der Narzisstin bereits lange trainiert, geben nach und sind auf das Probleme verursachende Kind sauer, statt auf die Narzisstin, die den Ärger eigentlich verdient hätte.
Die Narzisstin nutzt zudem Bevorteilung und Klatsch, um die Beziehung der Kinder zu vergiften. Der Sündenbock sieht die Mutter als launenhafte und grausame Kreatur. Wie typisch für die Bevorteilten, sehen die anderen Kinder ihre Unfairness nicht und entschuldigen ihren Missbrauch. In der Tat werden sie oft von der Narzisstin dazu eingeladen, ihre verachtende Einstellung gegenüber dem Sündenbock zu teilen und den Missbrauch mit ihrer stillen oder ausdrücklichen Erlaubnis fortzuführen. Der Sündenbock antwortet vorhersehbarerweise mit Wut und ähnlicher Verachtung. Wenn die Kinder ins Erwachsenenalter kommen, stellt die Narzisstin klar, dass sie die Kinder über die Ereignisse des jeweils anderen Kindes auf dem Laufenden hält, wobei sie vor allem unbeweisbaren Klatsch (wie immer in Sorge gekleidet) weitergibt, was unter den Kinder weiterhin Verachtung, statt Sorge sät.
Da sie von einer Narzisstin aufgezogen wurden, sind die Kinder prädisponiert, neidisch zu sein, was sie in vollen Zügen zu ihrem Vorteil ausnutzt, wann immer es sich anbietet. Vielleicht lobt sie dich direkt, aber höchstwahrscheinlich wird sie darüber auch vor deinem Geschwister triumphieren, dem es gerade nicht gut geht. Sie wird über ihre Großzügigkeit gegenüber dem anderen Kind prahlen, und dich wird es wundern, warum du ausgeschlossen wurdest, was dich irrational wütend auf ihr Lieblingskind macht und nicht auf die Narzisstin, die es dir erzählt hat.
Das Endergebnis ist eine Familie, in der fast alle Kommunikation triangulär verläuft. Die Narzisstin, die Spinne in der Mitte des Familiennetzes, überwacht sorgsam die Informationen der Kinder, die ihr helfen, ihre Kontrolle über die Familie zu behalten. Sie gibt diese dann weiter an die anderen und erschafft eine Abneigung, die alle davon abhält, direkt und frei miteinander zu kommunizieren. Das Resultat ist, dass die einzige Kommunikation zwischen den Kindern nur über die Narzisstin läuft, was genau das ist, was sie will.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
25. Sie verhält sich bemitleidenswert
Als letzte Ausflucht verhält sie sich bemitleidenswert. Wenn sie mit den unvermeidlichen Folgen ihres schlechten Verhaltens, nämlich deiner Wut, konfrontiert wird, verwandelt sie sich in eine matschige Pfütze weinerlicher Hilflosigkeit. Es ist alles ihre Schuld. Nie kann sie etwas richtig machen. Sie fühlt sich so schlecht. Was sie allerdings nicht macht ist, die Verantwortung für ihr schlechtes Verhalten zu übernehmen und es wieder gut zu machen. Stattdessen dreht sich wie immer alles um sie und mit ihrer hilflos wehleidigen Weinerlichkeit überträgt sie wieder dir die Verantwortung für die Folgen UND für ihr Unglücklich sein. Das ist natürlich auch das dem Narzissten eigene manipulative Verhalten. Wenn du ihr ihr schlechtes Verhalten nicht verzeihst und nicht dafür sorgst, dass sie sich besser fühlt, dann bist DU die Böse, weil du dich so kalt, herzlos und gefühllos verhältst, während deine arme Mutter sich so schlecht fühlt.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Anna1111 im Beitrag #46
Eltern, die selbst nicht richtig erwachsen sind, oft die Rollen herumdrehen. Sie machen sich selbst von ihren Kindern emotional abhängig und möchten von denen quasi das erhalten, was sie von ihren Eltern selbst nicht bekommen habe. Liebe zum Beispiel. Oder dass sie Verantwortung für sie übernehmen. Damit erzieht man Kinder, die einen Helferkomplex haben.
Ja, bedauerlicherweise ist das oft so und damit entsteht die Version von beispielsweise "missbräuchlicher Liebe" und für viele Betroffene resultiert daraus Trauma und aus dem Trauma entstehen verschiedenste Syndrome, die uns veranlassen beispielsweise im Chaos zu leben oder in extremer Hygiene oder den verschiedenen Suchtversionen Aufmerksamkeit zu geben, um sein Nervensystem zu schützen und zu beruhigen.
Bedauerlicherweise funktionieren die wenigsten Versionen langfristig, sondern führen oftmals in die Verschlimmerung anstelle der Verbesserung.
Teufelskreise und Engelskreise....
in mir stecken noch einige Teufelskreise, die sich für mich nachteilig auswirken.
In mir bewegen sich nach und nach Engelskreise, die sich für mich positiv auswirken.
Bewusst habe ich geschrieben: die einen stecken ...die anderen bewegen sich.
Wenn die feststeckende Energie Anstösse bekommt, sich bewegen und entladen zu können, entstehen die engelskreise.
meine innere Wut auf meine unfähige Mutter - jedenfalls in Bezug auf Liebe - wollte ebenfalls bearbeitet werden.
Meine unfähige Mutter hatte selber eine unfähige Mutter, war einer unfähigen grossen Schwester ausgeliefert, die eine unfähige Mutter zum Vorbild hatte, und so nimmt die transgenerationale Version ihren lauf.
So nimmt das Verständnis für die Mutter ebenfalls seinen Lauf. Sie konnte es nicht besser.
Wut, Dankbarkeit, für das worin die Mutter gut war und Vergebung nebeneinander und gleichzeitig zu bemerken und alles sein lassen dürfen, könnte helfen die Engelsspirale in Bewegung zu bringen. Nicht das entweder ODER macht es aus, sondern das Sowohl als auch.
@Emin
Was soll ich sagen? Du hast exakt meine Mutter beschrieben. Und meine Schwester führt dieses Verhalten leider fort, ohne es zu hinterfragen. Für sie ist es ja auch sehr praktisch, niemals für etwas verantwortlich sein zu müssen und mir immer alles zuschieben zu können, was Arbeit macht. Und während ich hier den Hauptteil der Arbeit erledige, posiert sie überall als mein Opfer. Bizarr, wenn Menschen sich so stur nach bestimmten destruktiven Regeln verhalten. Denn sie werden damit ja nicht mal glücklich, sondern sehr unglücklich, weil sie das ewige Opfer sind!
Ach, das mit dem rostigen Fahrrad passt übrigens auch sehr gut. Ich hätte gerne das Fahrrad unserer Mutter, denn ich fahre ganz gerne Rad. Mein eigenes hat aber leider den vorletzten Winter nicht überlebt. Darum habe ich meine Schwester darum gebeten. Sie will aber, dass ich ihr altes rostiges Rad nehme und sie das neue unserer Mutter bekommt. Da stimme ich aber nicht zu. Ich will die alte Rostlaube nicht. Dann kaufe ich mir lieber ein rostiges Rad beim Radhändler, dort bekomme ich wenigstens Garantie. Und ich sehe auch nicht ein, dass meine Schwester das schöne Rad bei sich in den Radunterstand stellt, wo es ungenutzt verrostet, so wie das davor auch. Sie fährt nämlich niemals Rad! Niemals! Das ist mal wieder reine Schikane! Ich habe darum stillschweigend das Rad fahrtüchtig gemacht und benutze es auch manchmal. Das Schöne für sie ist, dass sie mich durch ihre Blockade in die Situation gebracht hat, dass ich in einem Gefühl von Ungerechtigkeit etwas Illegales tue und sie sich dann später darauf berufen kann. Da das Rad momentan immer noch uns gemeinsam gehört, müsste ich sie eigentlich um Erlaubnis bitten, das Rad benutzen zu dürfen. Aber ich Diebin benutze es einfach so ohne Genehmigung und riskiere, ihr Eigentum kaputt zu machen. Das ist das Schöne daran, wenn man durch Übertreibung den anderen zur Wut oder zur Verzweiflung treibt. Ich fänd es jetzt auch blöd, mir ein neues Rad zu kaufen, während ein funktionstüchtiges in der Garage steht.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben