"Hau ruck"-Aktion! Entrümplungsfirma?

• Seite 9 von 12
16.11.2022 19:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Poeky im Beitrag #35
Ich brauche genau das: Emotion. Resonanz. Liebe.

Das wichtige ist, dass du ein Gegenüber brauchst, dass dich mitträgt in all den Emotionen, die du als Kind früher alleine mit dir aushandeln musstest und nicht konntest.
Wunderbar.
Gute Therapeuten finden, ist nicht so einfach.

Zitat von Sybille im Beitrag #36
Wenn ich Dich so lese "komplette Enthüllung" "pure Intimität" usw. dann meldet mein inneres Warnsystem, dass ICH von sowas wegbleiben würde.

komplette Enthüllung und pure Intimität
sind vielleicht gar nicht nötig.....es reichen möglicherweise kleine Enthüllungen und wie öfter malen wir einiges dramatischer aus als es sein wird.

Selbst wenn es für dich sehr intim wird, Pokey....ich denke, es die Scham, die dir im Weg steht....und Scham ist eine Emotion....und keine Intimität.

Zitat von Sybille im Beitrag #36
Deine Therapeutin kann so toll sein, wie sie will (und sie klingt echt toll!) aber sie ist weder Gott noch Deine Mama. Sie wird Dich nicht retten, nicht lieben und wenn die Kasse sie nicht mehr bezahlt, wird sie Dich verlassen. Punkt. So sieht's aus.

Wenn Pokey finanzielle Mittel hat um die Einzelstunden selber zu finanzieren, kann sie weiterhin im Kontakt mit ihr bleiben.
Es geht darum, dass Pokey den alten Erlebnissen etwas neues anderes entgegenstellen kann, damit sich vieles in ihrem inneren neu sortieren kann.

Zitat von Scherbe im Beitrag #37
""Erst, wenn du mich erhörst, so kann ich gehen", flüstert leise deine tief verborgene Emotion": Ich weiß nicht, von wem dieses Zitat ist, aber ich denke, es passt sehr gut dazu, dass wir das Alte fühlen und dann loslassen dürfen/müssen/sollen.

Ja, es passt gut.
Ich kenne das Zitat nicht....und nein loslassen ist nicht nötig, wenn die Integration stattgefunden hat....es verwandelt sich anders....
beim Entrümpeln könnte "loslassen" dran sein, doch ich bin davon überzeugt, dass es anders sein wird.

Zitat von Poeky im Beitrag #40
Jedoch vertraue ich meiner Therapeutin sehr. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie sich ihrer Verantwortung nicht bewusst ist und unachtsam mit der SItuation umgeht; oder gar bewusst etwas tut, um mich zu verletzen. Das ist keine konkrete Angst. Es ist einfach mein vulnerabelster Punkt und deswegen sehr, sehr sensibel.

Du scheinst eine sehr spezielle Person gefunden zu haben, denn viele Analysten lassen ihre Emotionen nicht zu und können in dieser Hinsicht wenig Unterstützung bieten.
Sie scheint noch eine Methoden gelernt zu haben und anzuwenden, die die Kasse nicht finanzieren würde, weil sie nicht anerkannt sind.

Allerdings ist das mit den Gefühlen für andere Menschen nicht so simpel. Nur weil man auf diese Weise in einem professionellen Rahmen aufeinander trifft, bedeutet das nicht, dass man füreinander nichts fühlt - oder das nur spielt, weil man dafür bezahlt wird.

Wichtig ist, dass keine Co-Abhängigkeit in der Zusammenarbeit entsteht.
Für mich liest sich das so, dass jeder die Bewusstheit über die eigene Person hat. Wunderbare Voraussetzung für diese Gelegenheit.

Ich habe das große Glück gehabt, zu diesem Menschen eine für mich außerordentlich wichtige und heilende Beziehung aufbauen zu dürfen.

Ich gratuliere dir zu diesem Glück und dass du es zu schätzen weisst.

Es wird emotional werden und du kannst wählen, wieviel du zeigen möchtest und was weniger.

Trau dich --- du schaffst das Pokey!

Ich finde es spannend wohin uns dein Vorhaben zu einer HAu-Ruck Aktion gebracht hat...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 21:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 21:32)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey @IBI,

Zitat von IBI im Beitrag #41

Das wichtige ist, dass du ein Gegenüber brauchst, dass dich mitträgt in all den Emotionen, die du als Kind früher alleine mit dir aushandeln musstest und nicht konntest.
Wunderbar.
Gute Therapeuten finden, ist nicht so einfach.

Amen.

komplette Enthüllung und pure Intimität
sind vielleicht gar nicht nötig.....es reichen möglicherweise kleine Enthüllungen und wie öfter malen wir einiges dramatischer aus als es sein wird.

Naja, ich habe versucht es möglichst nachvollziehbar zu erklären...
Für mich ist es allerdings schon wirklich etwas sehr Intimes. Das ist der passende Begriff für mich.
Es ist irgendwie, wie mein Innerstes sehen.
Aber da meine Therapeutin genau das bereits hat bzw. tut, gibt es keinen Grund, sie nicht auch in meine Wohnung zu lassen...
Es wäre eben einfach eine SItuation, in der ich ihr nochmal schutzloser "ausgeliefert" wäre, als auf ihrer Couch.
Ich finde es ganz gesund und natürlich, dass mir das auch diffus Angst macht.

Du scheinst eine sehr spezielle Person gefunden zu haben, denn viele Analysten lassen ihre Emotionen nicht zu und können in dieser Hinsicht wenig Unterstützung bieten.
Sie scheint noch eine Methoden gelernt zu haben und anzuwenden, die die Kasse nicht finanzieren würde, weil sie nicht anerkannt sind.
[...]
Ich gratuliere dir zu diesem Glück und dass du es zu schätzen weisst.
Es wird emotional werden und du kannst wählen, wieviel du zeigen möchtest und was weniger.
Wichtig ist, dass keine Co-Abhängigkeit in der Zusammenarbeit entsteht.
Für mich liest sich das so, dass jeder die Bewusstheit über die eigene Person hat. Wunderbare Voraussetzung für diese Gelegenheit.

Sie hat insofern klassischerweise für die Psychoanalyse keinen privaten Raum, als dass wir zum Beispiel niemals über ihr Privatleben, ihre Freizeit, etc. sprechen - grundsätzlich. Das ist inzwischen ein bisschen aufgeweicht, da wir uns sehr sympathisch sind und sie kein Stein ist. Sprich, ich habe zwischen den Zeilen bereits ein paar wenige (private) Dinge über sie erfahren.
In der Therapie ist es aber an sich so, dass es mein Raum ist, den ich fülle. Ihre Aufgaben sind das Reagieren, Erklären, Auffangen, (Aus)halten, ...
Und ja, das macht sie wunderbar.
Sie ist ausgesprochen empathisch und hört/spürt all die Zwischentöne, ich fühle mich bei ihr echt richtig gut angekommen und aufgehoben.
Ich bin sehr, sehr dankbar. <3

Für mich fühlt sich das alles sehr gesund und sortiert und klar an. Mir ist bewusst wer wir sind und wo wir stehen. Ich werde sie nach der Therapie sehr vermissen und das verarbeiten müssen.
Aber ich werde sie trotzdem ab und an sehen können und davon abgesehen bin ich inzwischen bereits stark genug, mich selbst viel besser zu halten und zu stärken.

Trau dich --- du schaffst das Pokey!
Ich finde es spannend wohin uns dein Vorhaben zu einer HAu-Ruck Aktion gebracht hat...

Ja... das stimmt.
Und danke! <3

LG
Poeky

Antworten

Beitrag melden
17.11.2022 07:18
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Poeky im Beitrag #42
Sie hat insofern klassischerweise für die Psychoanalyse keinen privaten Raum, als dass wir zum Beispiel niemals über ihr Privatleben, ihre Freizeit, etc. sprechen - grundsätzlich.

Davon haben meine Begleiter ebenfalls wenig berichtet. Manchmal hat der ein oder andere etwas über seine Erlebnisse geteilt, während sie selber in Therapie oder einer Supervision war, die wesentliche Veränderungen gebracht haben.
Durch Online Sitzungen erfuhr ich auch manchmal etwas vom privaten umfeld, doch das war so wenig, wie du es beschreibst.
Einer sagte mir: in seiner Küche MÜSSEN die Kochutensilien an bestimmte Stellen stehen. Wenn sie einer woanders hinstellt, wird er "fuchsteufelswild", das war nicht sein o-ton und ich bin sicher, dass er seinen ärger inzwischen anders ausdrückt, doch ich vermute, dass er früher auf diese weise reagiert hat.
Er weiss, dass er eine Form von autismus hat.
Manchmal finde ich es beruhigend, zu hören, dass bestimmte unangemessene Verhaltensweisen wichtig für eine Person sind.
Dennoch zeigen diese kleinen Episoden ihre Menschlichkeit und nicht die Version von "Gottheit in Fachgebiet".

Zitat von Poeky im Beitrag #42
Aber ich werde sie trotzdem ab und an sehen können und davon abgesehen bin ich inzwischen bereits stark genug, mich selbst viel besser zu halten und zu stärken.

Danke, dass du uns in diesen Teil deiner Entwicklung mitgenommen hast.
Genau, weil du dich selber besser halten und dir selber Sicherheit geben und dich selber zu stärken weisst, traue ich dir Hau ruck entrümpelung zu und bleibe bei der Ansicht, dass es besser ist, wenn du etappenweise vorgehst. eine etappe beginnt in begleitung mit deiner therapeutin.
anders als ursprünglich in diesem thread gedacht.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2022 20:43
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Poeky
wie war der Termin mit deiner Therapeutin bei dir daheim?

Welche Entrümpelungsstrategie ist für dich die stimmige?

Ich hoffe, es geht dir gut.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2022 15:25
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey @IBI,

ja, es geht mir gut!
Ich habe mir das sehr gut überlegt und dem Termin zugestimmt. Sie wird Anfang des Jahres zu mir kommen.
Wir werden das dann gemeinsam aufarbeiten und wer weiß, vielleicht brauche ich dann keine Entrümpler mehr...

Ich habe mir fest vorgenommen, dass meine Wohnung im kommenden Jahr schön wird. Ich habe keine Lust mehr auf diese Müllberge, es reicht mir jetzt.
Das ist ein ziemlich gutes Gefühl und ich habe die Zuversicht, dass ich das schaffen werde.

Wir werden sehen!

LG an euch alle
Poeky

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!