Ich kann es schaffen. Wir... !!!

• Seite 9 von 21
20.03.2022 19:01
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille
Ach, komm schon, die Bösen sind doch stolz darauf, egoistisch und rücksichtlos zu sein! Sie sind stolz auf ihre Fähigkeit, immer und jederzeit allen Leuten zu allem "nein" zu sagen. Sie amüsieren sich köstlich, wenn sie Leute belügen, betrügen und übervorteilen können. Warum soll ich so jemanden nicht böse nennen? Sie wollen doch gar nicht gut sein.
Gut zu sein würde für sie Schwäche bedeuten. Sie wollen nicht schwach sein, sondern stark. Sie wollen nicht gerecht oder fair sein, sondern vor allem immer siegen, sogar wenn sie unfair dabei sind.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2022 19:48
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Juno, @Anna1111, @Sybille

(Gut und Böse)

Zitat von Anna1111 im Beitrag #38
Gibt es. Der Unterschied liegt in der Absicht. Welche Absichten verfolge ich im Leben?

Das ist immerhin ein ziemlich gutes Kriterium... Ich glaube, ich habe im "Real Life" noch keinen Menschen getroffen, der nicht weiß, dass so quasi alle Leute sowohl gute wie auch böse Antriebe haben und mal die eine und mal die andere Seite unser Handeln bestimmt.

Jede Form von Empathie stelle ich mir sehr schwierig vor auf der Grundlage, dem anderen entweder das eine oder das andere abzusprechen. Und noch schwieriger, mit Menschen auszukommen. Es gibt ja immer mal Konflikte, und immer mal ist jemand nicht so richtig nett.

Hm, stell dir Kinder vor! Da fängt vielleicht eins an zu quengeln, weil Mama mit der Nachbarin quatscht und es mal nicht im Mittelpunkt steht. Ein anderes - es ist noch ziemlich klein - grabscht dem nächsten das Schäufelchen weg im Sandkasten. Usw....

Was nun? Ist das der Beweis, dass es sich unveränderlich bei all diesen Kindern um schlechte Menschen handelt?

Zitat von Anna1111 im Beitrag #38
Aha, Bissigkeit als Selbstverteidigung?

Oh, bissig kann ich auch. Noch besser allerdings zetern und auch mal Löwengebrüll. Und eigentlich immer dann, wenn ich was ungerecht, gemein oder sonstwie übel finde. Da muss ich gar mal nicht selbst betroffen sein.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2022 20:21
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111
@Sybille
@Miranda

Böse, egoistisch und rücksichtslos sind immer die Anderen - schon gemerkt? 😉

Nennt sich Schattenprojektion, spannendes Thema.
Was ich in mir selbst ablehne, projiziere ich nach außen, baue evtl. sogar ein Feindbild auf.

Gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit funktioniert tw. so.

Was du als egoistisch siehst, könnte auch einfach ein Verhalten sein, dass schlicht den Interessen deines eigenen Egos nicht dient.

Uralter Witz:

"Sie können sich doch nicht einfach das größte Stück nehmen.

Welches würden Sie denn nehmen?

Na, eben nicht so egoistisch gleich das größte, das kleinere da.

Was wollen Sie denn, das haben Sie doch jetzt."

Ja, ja - die Rücksicht, die Bescheidenheit, der Anstand, die Güte...

Versteht mich nicht falsch, ich bin die Erste, die fassungslos heult, wenn sich urplötzlich menschliche Abgründe in unmittelbarer Nähe gähnend auftun.

Aber drauf haben wir "beides"...

P. S.: Es geht nicht vor und nicht zurück gerade... muss einen Stapel Antragsformulare ausfüllen und dafür Unterlagen finden - *grusel* - und fotografieren. Shit.
Das meiste müsste vorhanden sein...

Antworten

Beitrag melden
20.03.2022 20:24
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda
Ich spreche niemandem etwas ab. Das machen sie schon selbst. :-) Klar, macht jeder mal was Gutes oder Böses. Selbst wenn sich jemand zum Guten oder Bösen bekennt, passiert ihm mal ein Ausrutscher. Jeder Christ kennt das Problem mit dem Teufelchen im Ohr. Und ich habe auch schon gestaunt, wenn ein Bösewicht etwas Gutes gemacht hat. Die finden es auch mal schön, sich gut zu fühlen. :-)
Also, Kinder sind grundsätzlich noch nicht fertig in ihrer moralischen Entwicklung. Sie sind von Natur aus egozentrisch und nur manchmal empathisch. Mit zunehmendem Alter sollte man aber lernen, sich in andere hinein zu versetzen und nicht spontan das Erstbeste zu machen, was einem einfällt, sondern nochmal drüber nachzudenken.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2022 20:30
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Juno
Naja, das ist pauschal und passt nicht immer! Meine Schwester verhält sich in der Erbschaftssache extrem unfair.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!