Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich kann es schaffen. Wir... !!!
Schön, dass der Thread so lebendig ist - fast so, als würdet ihr in meiner Küche sitzen...
Die Hospitation war gut, trotzdem habe ich ganz offen gesprochen, dass 3 1/2 Stunden Arbeitsweg doch seehr viel sind und ich wahrscheinlich parallel nach einem näheren Job suchen würde - damit wäre niemandem wirklich gedient. Sie behalten mich auf meine Bitte hin trotzdem im Auge, da es noch 8 weitere Arbeitsorte gibt.
Mit meinem Coach/Therapeuten habe ich ausgemacht, ihm jeden Tag das Foto einer aufgeräumten Ecke zu senden, zweimal hat das auch geklappt, gestern allerdings nicht.
Gleich ist mein Schreibtisch dran, denn ich muss dringend und endlich einen überfälligen Antrag abgeben - die Deadline ist verlängert auf 24.3., aber das muss echt nicht auf den letzten Drücker...
Bitte habt Verständnis, wenn ich auf kaum etwas oder auch nix eingehe, was ihr schreibt.
Seid sicher, ich lese es aufmerksam und freue mich darüber! Herzensdank.
Traurig, schlapp und mit Galgenhumor
grüßt euch tapfer
Juno
@Miranda
Das mit dem Zitieren übe ich noch, seufz...
Zitat
Dass deine Zeit auch einen gewissen Tauschwert hat, scheint dabei juristisch überhaupt keine Rolle zu spielen. Was ich übrigens ziemlich seltsam finde. Gibt's da nicht Regelungen, die was mit Verhältnismäßigkeit zu tun haben?
Anscheinend nicht. Ich habe leider versäumt zu vereinbaren, dass ich pro Arbeitsstunde den Mindestlohn von den Umsätzen abziehen darf. Man könnte den Verkauf auch an jemanden delegieren, der dann 15% Provision nimmt, aber das müsste meine Schwester genehmigen. Aber warum sollte sie das tun, wenn ich es billiger mache. :-( Sie ist eine durch und durch rücksichtslose Person.
Ja, der Wert einer Sache ist so ein Thema, wo meine Schwester und ich uns nicht einig sind. Wobei ich ja immer auch abwäge gegen die "Lagerkosten" im Sinne von "Wie viel Platz nimmt es mir weg?" Aber da meine Schwester ihr Zeug in meinem Haus lagert , hat sie ja keine Lagerkosten.
Zitat
Gebrauchswert für mich: "Das kann man doch noch gebrauchen" bedeutet nicht, dass ich es behalten muss. Ich gehe beim Ausmisten so damit um, dass ich mich frage: "Wer braucht es?" - Und dann kehre ich mein Denken darüber um, indem ich mir klarmache, dass dieses Ding, das bei mir nur rumliegt, damit der Nutzung durch Leute, die es gebrauchen können, entzogen ist. Diese Methode funktioniert ziemlich gut bei mir, weil ich ein "Das kann man doch noch gebrauchen"-Messie bin.
Eben, so ähnlich motiviere ich mich auch immer. Etwas wegzuwerfen, das noch gut ist, das könnte ich nicht. Aber wenn es in gute Hände kommt von Leuten, die es gebrauchen können, ist es bei anderen besser aufgehoben.
Zitat
Wann kann ich es gebrauchen?
Wie ich immer sage "Wenn die Aliens auf der Erde landen". Klar kann man sich immer irgendetwas ausdenken, wo das Teil noch nützlich ein wird. Aber es lohnt sich auch die Frage: "Wie wahrscheinlich ist das?" oder "Würde ich es dann wirklich nutzen?" Ich hab schon oft den Moment verpasst, als ich ein exotisches Werkzeug o.ä. hätte brauchen können, aber dann habe ich nicht daran gedacht, das ich en habe, und doch das Standardwerkzeug verwendet.
Zitat
Wobei ich feststelle, dass es tatsächlich eine gewisse Hürde bei mir gibt, Dinge, ohne die auszukommen ich einmal gelernt habe, wieder in Gebrauch zu nehmen.
Eben, das kenne ich auch so. Ich hatte schon öfter mal Sachen, die praktisch aussahen, die ich dann aber nicht benutzt habe, weil ich das bisher gewohnheitsmäßig anders mache.
Zitat
Also falls jemand einen Tipp dafür hat, der nicht auf "Du kannst dir doch alles neu kaufen" oder ähnlichen Unsinn rausläuft...?
Ich habe mir schon oft einen Termin gesetzt. Ich habe z.B. Bastelmaterial für eine bestimmte Bastelei, die ich aber seit Jahren nicht gemacht habe. Dann definiere ich einen Termin, z.B. in drei Monaten. Wenn ich es bis dahin nicht gemacht habe, dann tue ich das Material ins Tauschregal, dann ist es mir offensichtlich nicht wichtig.
Zitat
Sentimentaler Wert. Auch eine Sache, die für dich, Anna, nicht zu existieren scheint, und den deine Schwester im Gegensatz dazu so hoch einschätzt, dass sie nach deiner Einschätzung 'am liebsten ein Museum aus dem Haus machen würde'.
Ach, doch, mit ein paar eigentlich nutzlosen Gegenständen verbinde ich schöne Kindheitserinnerungen und behalte sie. Das sind aber viel weniger Dinge als für meine Schwester.
Zitat
Nach allgemein üblicher Einschätzung ist es okay, ein paar Dinge zu behalten, die schöne Erinnerungen wachhalten. M.E. funktioniert das nur, wenn diese Dinge nicht in einem Chaos vergraben sind.
Ja, sonst könnten sie genauso gut weg sein.
Zitat
Und dann ist da noch die Frage, inwieweit schöne Erinnerungen bewirken, dass man in der Vergangenheit lebt und der Gegenwart keine Chance gibt.
Ja, aber noch blöder ist es, Gegenstände zu behalten, mit denen schlechte Erinnerungen verknüpft sind! Grundsätzlich denke ich, dass ein Messie viel zu sehr in der Vergangenheit lebt, weil er auch physisch keinen Platz für Neues hat.
Zitat
Ich bin da skeptisch. Ich behaupte: Was schön war in der Vergangenheit hindert mich nicht daran, eine schöne Gegenwart und/oder eine schöne Zukunft zu haben. Im Gegenteil!
Schöne Erinnerungen helfen durch schlechte Zeiten und geben Zuversicht für die Zukunft.
Zitat
"Fetisch": Habt ihr das auch?
Ja, aber zum Glück habe ich gemerkt: Viel mehr davon bringt auch nicht mehr Freude. Ein paar wenige schöne Teile genügen.
Zitat
Es gibt die Bösen und die Guten.
Gibt es. Der Unterschied liegt in der Absicht. Welche Absichten verfolge ich im Leben?
Zitat
Die Bösen sind immer böse ...
Ja, sind sie auch!
Zitat
Im Fernsehen ist das so, im wirklichen Leben hab ich aber meist die Erfahrung gemacht, dass gute Menschen aus der Nähe betrachtet ein wenig borstig sein können.
Dann sind sie nicht gut. :-) Ich habe beobachtet, dass viele Leute Gutes aus den falschen Gründen machen, z.B. aus Geltungssucht, um sich über die anderen zu stellen ("Guckt mal, ich lebe umweltfreundlicher als ihr"), um andere von sich abhängig zu machen und so weiter. Dann sind sie auch nicht gut, weil die Absicht nicht gut ist.
Zitat
Und vermutlich sind die "Bösen" auch nicht ausschließlich böse.
Doch, doch. Ich habe schon einige böse Menschen gut kennen gelernt. Manchmal tun sie schon etwas, was gut aussieht, aber letztlich einem Eigennutz dient.
Zitat
Wir alle wandeln uns ständig. Und wir sind je nach Situation nicht dieselben.
Wir verhalten uns in verschiedenen Situationen unterschiedlich, z.B. weil wir unsere Energie fokussieren müssen. Ich habe gar nicht die Zeit und die Energie, um all das Gute zu tun, das ich tun könnte. Und dann ist es auch so, dass gute Menscheen gerne verarscht und ausgenutzt werden. Da muss man ein wenig auf sich selbst aufpassen.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass sich Menschen kaum ändern. Außer es passiert etwas Gravierendes wie z.B. Trauma, Bekehrung zum Glauben oder so.
Zitat
Nein, ist ja auch Schriftform. Da bleibt mein Adrenalinpegel im allgemeinen unten.
Aha, Bissigkeit als Selbstverteidigung?
Zitat
Oh ja. Mein Ex ist Aspie mit ADSH.
Klingt nach einer heftigen Mischung.
Zitat
Er hat mir am Anfang gesagt, ich dürfte ihn niemals festhalten, wenn er gehen will
So eine Gebrauchsanleitung ist hilfreich. :-)
Zitat
Äh, nö. ADS heißt "Aufmerksamkeitsdefizitstörung" und ADSH heißt "...mit Hyperaktivität". ADS ist also ohne Hyperaktivität. Das "Träumerle".
Du hast ja recht. Ich habe eher ADHS.
Anna
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Anna1111 im Beitrag #34
Die Bösen richten sich gegenseitig, da muss ich mir gar nicht die Hände schmutzig machen. Meine Schwester wandelt auch auf dünnem Eis.
Muss DAS schön sein, wenn man einfach die "Gute" ist, während die andere Seite per Definition das "Böse" verkörpert.
@Anna1111 Wenn meine Schwester mir SO käme - ich wäre wohl auch nicht allzu nett zu ihr. Vielleicht versuchst Du es Mal mit ner anderen Einstellung, so kann das ja nix werden mit einer einvernehmlichen Lösung...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben