Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
auf diesen Thread wurde ich durch Meldungen aufmerksam. Mir fällt auf, dass Psychologen einen sehr schwierigen Job haben, denn sie müssen den Probanden in diplomatischer Art und Weise sagen, was sie falsch machen. Tun sie es direkt, könnten sie die Klienten emotional verletzen. Am besten klappt es durch sachliche Bemerkungen. Wir hatten hier ja auch mal eine Psychologin an Bord, die war gut. Ich finde es schade, dass sie gelöscht wurde. Sie hieß glaube ich Katrin.
Es ist schon so, dass wir generell auch psychologische oder auch juristische Betreuung brauchen. (Mieterbund, Rechtsanwalt)
Manche sind für den Job wie geschaffen, aber es gibt eben auch Leute, die das hauptsächlich in Theoriewissen drauf haben und so gut wie keine Praxiserfahrung mitbringen. Diejenigen, die das betrifft, möchte ich bitten, weniger Diagnose und mehr Interesse zu bekunden, indem sie Fragen stellen und nicht ungefragt einzelne Sätze in langen Absätzen kommentieren.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Anna1111
@Scherbe
@Draculara
Anna und Scherbe, nach den Ursachen zu forschen, ist durchaus richtig. Wenn man nur aufräumt und nicht weiß, wie es soweit kommen konnte, dann wird es in kurzer Zeit wieder so aussehen. Es müssen nicht immer Psychologen sein, aber durch Kommunikation können schon mal Ausdrücke fallen, die bei dieser Suche helfen können.
Ich wäre nie drauf gekommen, dass es bei mir am fehlenden Selbstbewußtsein liegt, wenn das nicht jemand mal gesagt hätte.
Auch Gitta hatte mal Narzissmus erwähnt, wäre ich nie drauf gekommen. So konnte ich mich damit näher beschäftigen.
Dazu muß man nicht Psychologin sein. Auch die von IBI empfohlenen Vorträge von Therapeuten haben mir weitergeholfen , deshalb bin ich aber noch lange nicht ein Psychologe.
Darum sehe ich die Informationen von IBI durchaus als gut an. Nur die überlangen Erklärungen finde ich dann auch eher als Ermüdung wie auch Draculara schreibt.
Ich lese auch schon länger nicht mehr IBIs Eigene Threads, weil ich da nicht reinschreiben darf und sie von mir auch keine Hilfe haben will. Ungefragt helfe ich keinem, der keine Hilfe haben will.
Draculara, Katrin war keine Psychologin, sondern eine Coachin. Eine Coachin hat eine Ausbildung von 1 Jahr und Kosten von ca. 1500 Euro. Finde ich auch schade, dass sie rausgeworfen wurde.
Frage: wer kennt Schutzräume im Großraum Hannover? Als ich vor vielleicht 10 Jahren bei Google gesucht habe, gab es nur bewohnte Gebäude. Was muß man machen, wenn das Smartphone einen Notalarm ankündigt? Nicht drum kümmern und weiter aufräumen?
viele Grüße
Wolfram

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Wolfram im Beitrag #1772
Ich lese auch schon länger nicht mehr IBIs Eigene Threads, weil ich da nicht reinschreiben darf und sie von mir auch keine Hilfe haben will. Ungefragt helfe ich keinem, der keine Hilfe haben will.
Wolfram, war mir nicht bewusst.
Wahrscheinlich hast du aus einmal NEIN geschlossen....nie wieder fragen dürfen.
Ungefragt bedeutet - du kannst fragen.....ich könnte bitten.
Mitlesen kannst du ohne zu schreiben.
Wenn dir manche meiner Hinweise helfen, kannst du es wie die vielen stillen Mitleser halten und so profitieren.
Wenn lange nichts von dir lese, frage ich mich, wie es dir geht. Schön, wieder von dir zu lesen.
Was mir nicht gefällt, dass deine Beiträge häufig nicht zum Thema passen. Ein technisches Computer Problem passt nicht in einen Thread zu Emotionen....es sei denn du schreibst, wie es dich aufregt, wie du dich ärgerst....der Fokus liegt dann bitte auf DEINEN eigenen Emotionen und nicht auf deinen Rechner oder auf deinen Nachbarn. Das ist ein Lernprozess für viele Messies.
Jetzt geschieht es auch: wir befinden uns in "Annas Horrorhaus "und diese Antwort an dich gehört nicht hierher, sondern an einen anderen Ort. Da du bei mir nicht mitliest, kann ich die Antwort gerade nicht verlagern.
Ja, K. ist Coach. Die wenigen Helfer, die hier mitgeschrieben haben, haben gemerkt, dass ihre Art der Hilfe nicht angenommen werden konnte. - irgendwo gibt es Threads: warum Messies sich nicht helfen lassen wollen....
Ich vermute, manche der Helfer haben sich mit ihren Hinweisen nicht wertgeschätzt gefühlt, sie waren es nicht gewohnt mit sooo viel Widerstand aller Art umgehen zu müssen.
Um die feinen Unterschiede zu beschreiben, um die es mir geht, werden die Beiträge länger. Vielleicht sind sie ermüdend, weil dich unbewusst etwas erreicht, vor dem dein Nervensystem dich automatisch beschützen will. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass es einzelne WORTE gibt/gab, die mich ermüdet haben, weil sie unbewusst getriggert haben. Und möglicherweise fehlt meinen Beiträgen, ein wenig "Pepp".
Nun ja, zurück zu Anna:
Wenn sie sauer auf mich wird, hat sie genügend "PEPP" erhalten und alle die erbost reagieren, den "Beitrag melden" Button drücken, sind auch aufgewacht: sie trauen anderen scheinbar nicht zu, sich selber zu "beschützen".
und ja, ich weiss: Meine direkte Art wirkt nicht sehr mitfühlend. Ich werde meinen Weg finden, das zu ändern.
Ich finde meine Trigger, warum ich dieses "beschwichtigende" Vorgeplänkel bei einer unangenehmen Aussage nicht mag, obwohl es die gesellschaftliche Etikette verlangt.
Moderation: Klarname aus dem Beitrag entfernt. Bitte keine Klarnamen oder Firmen etc. im Forum nennen. Danke.
@IBI
@Wolfram
@alle hier
Mich beschäftigen 2 Fragen:
Für konkrete psychologische Hilfe, Therapie usw. ist das Forum doch nicht der richtige Ort, oder? Wer das sucht/braucht/möchte, der wird das sicher auch (andernorts) finden.
Leider ist mir noch niemand begegnet (wo auch immer), der durch bzw. nach einer Therapie es geschafft hat, sein (äußeres) Chaos zu beseitigen und Ordnung dauerhaft zu halten. Kennt ihr jemanden? Oder gibt es hier im Forum irgendwo Beispiele?
Trotzdem, liebe @IBI und @andere finde ich auch deine/eure Beiträge spannend und wichtig! Und sicher kann jeder, der möchte und offen dafür ist, auch davon profitieren, sich etwas mitnehmen.
Generell finde ich die Vielfalt hier im Forum am wertvollsten (also für mich persönlich erstmal).
Liebe Grüße
@Draculara
Das Problem ist, dass das hier keine Therapie ist. Ich habe IBI nicht um Hilfe gebeten, sondern wiederholt gesagt, dass ich ihre Hilfe nicht will und sie es bitte unbedingt unterlassen möge, meine Wahrnehmung der Realität anzuzweifeln, weil mich das antriggert. Diese Bitte ignoriert sie vollständig und hackt jetzt ganz bewusst und mit Absicht auf meiner Verletzlichkeit herum. Das ist das Hauptproblem, das ich hier sehe. Neulich schrieb sie, dass es ihr Spaß mache, mich wütend zu machen. Und vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass jemand die Diskussion hier gemeldet hat.
Für mich ist IBI jetzt ein Troll, den ich möglichst ignoriere. Bisher dachte ich noch, dass sie irgendwie auf ihre vollständig unempathische Weise versucht, mir zu helfen. Aber seit dieser Äußerung von ihr, habe sogar ich Trottel verstanden, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Ich glaube ja prinzipiell ans Gute im Menschen, bis 200%ig sicher ist, dass ich mich irre.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben