Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 305 von 312
25.10.2024 18:37
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@charlotta
Ich praktiziere mehr Geduld als ich eigentlich fühle. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, der es gewohnt ist, Dinge schnell und effizient zu erledigen.
Der Gegensatz zwischen mir und meiner Schwester ist enorm. Der war schon immer da und hat sich mit dem Alter vermutlich noch verstärkt.
Ich bin immer effizienter und minimalistischer geworden und meine Schwester immer träger und chaotischer.
Neulich, als sie mich anrief, bekam ich das Gefühl, es sei sogar zu viel verlangt von ihr, tagsüber wach zu sein und irgendetwas auf die Reihe zu kriegen.
Sie deutete an, dass sie eventuell chronisch krank sei. Ich weiß auch nicht, ob sie das wirklich glaubt oder ob sie mir was vorspielt.
Vielleicht hat sie nach dem Leidensgejammert auch den Hörer aufgelegt, zu ihrem Freund gesagt: "Die hab ich gewimmelt, los lass uns einen Marathon laufen."

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 19:06 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 19:07)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1521
Der Gegensatz zwischen mir und meiner Schwester ist enorm. Der war schon immer da und hat sich mit dem Alter vermutlich noch verstärkt.
Ich bin immer effizienter und minimalistischer geworden und meine Schwester immer träger und chaotischer.

@Anna1111
Es ist oft interessant, wie unterschiedlich sich Menschen im gleichen Milieu entwickeln.

Zum Beispiel haben meine Eltern in meinen ersten zehn Lebensjahren geraucht und häufig zuviel getrunken. Meine unerwartete Reaktion darauf war, nie im Leben auch nur auf die Idee zu kommen, zu rauchen oder zu trinken...

Dass du als Kind von Messie-Eltern einen Hang zum Minimalismus entwickelt hast, während deine Schwester das Messietum übernommen hat, fällt ins gleiche Muster.

Deshalb frage ich mich, ob die angeborene Persönlichkeit bei "aus der Art geschlagenen" Nachkommen vielleicht eine größere Rolle spielt, als der Familienhintergrund? Ich weiß es nicht.

Ich hatte zum Beispiel nicht das Gefühl, meine Abstinenz sei eine Abwehrreaktion auf das Rauchen und Trinken meiner Eltern. Ich war einfach so.

War es bei dir auch so? Oder bist du aus Notwehr zum Cleanie geworden, um nicht so leben zu müssen wie deine Eltern?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 04:34
ch
charlotta ( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Wegen der chronischen Krankheit, die Deine Schwester andeutet, würde ich mit ihr reden.

Das ist möglich, dass einen so etwas ausbremsen kann. Und wenn es Rheuma ist oder sie kann nicht schlafen o.a. Das würde ich versuchen heraus zu bekommen. Weil, das wäre für Dich zumindest eine Erklärung, für ihr Verhalten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihre Partnerschaft nicht einfach ist, so wie Du den Mann beschrieben hast.

Ich würde ihr das erst einmal glauben, wenn sie sagt, ihr geht es nicht gut.

Das Geschwister sich im Laufe des Lebens unterschiedlich aufgrund ihrer späteren Erfahrungen entwickeln, ist gut möglich.

Kommt sie denn morgen zu Dir oder ging es bei dem Telefonat darum, dass sie wieder keine Zusage gemacht hat?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 04:39
ch
charlotta ( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Ricca

Eine "toxisch perfide" Frage und Anmerkung:

Was genau verstehst Du unter einer "angeborenen Persönlichkeit"?

Ein Messie kann übrigens auch sehr effizient sein. Grade im Chaos ist das wichtig, wenn der Messie noch ein Draussenleben
(Job o.ä.) hat.

Und ein Cleanie dagegen kann ebenso völlig uneffizient arbeiten.

Da gibt es keine Zusammenhänge nach meinen Beobachtungen. Du hast selbst geschrieben, als Du noch Chaos hattest, Du sehr effizient drum herum gecleant hast.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 14:36
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Rica
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ich schon von Geburt an anders war als meine Schwester oder ob wir unterschiedlich erzogen wurden oder ob die weiteren Erfahrungen im Leben den Unterschied bewirkt haben. Ich denke, es sind alle drei.
Ich unterscheide mich schon optisch von meiner Schwester. Ich vermute, dass bei mir Verdauung Hormone usw anders arbeiten. Körperlich komme ich mehr unserer Mutter nach, die ebenfalls hyperaktiv war wie ich. Meine Schwester kommt unserem eher trägen Vater nach. Da ist also schon ein angeborener Unterschied.
Zusätzlich wurden wir von unseren Eltern auch unterschiedlich behandelt. Ich sollte immer als Vorbild für meine Schwester dienen und vernünftig sein, Verantwortung übernehmen usw., während meine Schwester als das Nesthäkchen verhätschelt wurde. Darum ist es jetzt für sie völlig selbstverständlich, dass ich die Nachfolge für die Eltern antrete und nun Verantwortung für das Haus und für meine Schwester übernehme. Beispielsweise muss ich ihr mit der Steuererklärung, Nebenkostenabrechnung für ihre Wohnung und anderen Papierkram helfen, wie unsere Eltern as früher immer getan haben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meine Eltern darum zu bitten, für mich Formulare auszufüllen!
Ich denke, da meine Eltern mich emotional auf Abstand gehalten haben, hat das mit dazu beigetragen, dass ich früh ausgezogen bin und mich auch ansonsten frei gemacht habe von erlernten Regeln wie "Geschenke darf man nicht wegtun". Da ich oft umgezogen bin, wäre es auch unpraktisch gewesen, alle Geschenke, die ich in meinem Leben jemals erhalten habe, jedes Mal mitzuschleppen.

Das mit der Abstinenz ist bei mir auch so. Meine Eltern und Großvater haben ja irgendwann mit Rauchen aufgehört, aber da hatte ich schon eine große Aversion gegen den Gestank von Zigaretten. Meine Schwester raucht zwar nicht, ist aber mit einem Raucher zusammen. Und sie trinkt auch viel Alkohol. Ich grenzte mich da auch ab. Es ist aber auch so, dass ich ADS habe und darum besonders heftig auf Drogen reagiere. Das gefällt mir nicht, und darum lasse ich es ganz bleiben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!