Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 300 von 304
18.10.2024 00:10
avatar  Lynda
#1496
avatar

Zitat von charlotta im Beitrag #1495
Siehst Du, jetzt etwas Aufmunterndes zu schreiben, fällt mir schwer. NICHT weil ich Dich nicht wertschätze oder mich nicht für Dich interessiere.

Ich weiss echt nicht, was ich darauf schreiben soll.


Liebe @charlotta, das ist auch völlig in Ordnung, wenn man da nichts Aufmunterndes schreibt, wir sind ja hier auch in keinem Beauty- oder Wellness-Forum .
Mir fällt manchmal auch nichts Gewinnbringendes bei manchen Posts ein, dann schreibt mal halt nichts. Aber generell ein paar aufmunternde Worte, wenn man merkt, sein Gegenüber hadert mit etwas oder kommt nicht weiter oder schafft auch eine Menge, da brennt es mir regelrecht unter den Fingern, etwas zu schreiben . Aber ich merke auch oft hier, dass Empathie nicht jedermanns Stärke ist und das respektiere ich auch.

Zitat
Ich würde jetzt schreiben, wie schon einmal bei einer anderen Teilnehmerin (was ja in die voll Hose ging)." Das glaube ich nicht. " Das wäre ehrlich - weil: *niemand IMMER müde oder abgearbeitet ausschaut*.



Ganz ehrlich: wenn man sein halbes Leben auf der Überholspur fährt und nur Gas gibt, dann sieht man IMMER müde und abgearbeitet aus. Dieses Schicksal habe ich aber selbst gewählt und somit bin ich auch für die Auswirkungen ganz alleine verantwortlich. Mir helfen da keine erfreulichen Aktivitäten und keine Kosmetikserie mehr, da hilft nur "raus aus dem Hamsterrad" und wahrscheinlich ein operatives Facelift .


Sorry @Anna1111, wir weichen hier immer noch von Thema ab!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 15:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 15:07)
#1497
An

@Lynda
Schon OK. Ich bin da nicht empfindlich. Ich hoffe, Du findest den Weg aus dem Hamsterrad. Wie man so schön sagt: Das Hamsterrad dreht sich nur so schnell, wie der Hamster rennt. Außerdem: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wobei ich denke, dass Gerümpel grundsätzlich einem Energie entzieht. Darum muss das Zeugs weg!

@charlotta
Ich habe nicht geschrieben, dass Du gerne zwischen schimmeligen Sachen lebst. Aber Du hattest geschrieben, dass Du bei mir gar kein Problem siehst. Und ich habe geschrieben, dass ich zwischen schimmeligen Sachen lebe und das ist für mich ein Problem, zumal ich auch noch allergisch dagegen bin. Du hast mir da also die Worte im Mund herumgedreht. Ich habe auch garantiert nicht geschrieben, dass ich etwas Besseres bin als die anderen Messies. Im Gegenteil stelle ich fest, dass mich das Leben im Gerümpel immer mehr zum Messie macht. :-( Ich musste lernen, damit zu leben, dass ich niemals alles aufräumen und in Ordnung halten kann. Dass es hier ständig scheiße aussieht und vor allem auch so riecht.

@Sybille
Ja, definitiv. Meine Schwester handelt vermutlich nicht nur oder auch gar nicht aus Hilflosigkeit. Da bin ich inzwischen sicher. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sich freut, am Samstagnachmittag in ihr Elternhaus zu kommen, mit mir Tee zu trinken und in den Wundertüten zu wühlen. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Und wenn man auch noch weiß, dass ihr Freund ein psychopathischer Kontrolletti ist, dann sind die Stunden bei mir vermutlich die unbeschwertesten der Woche, auch wenn ich ein wenig nerve. Aber so sehr wie er KANN ich gar nicht nerven. Dazu bin ich viel zu gelassen und freundlich. Wenn ich unfreundlich handeln will, muss ich entweder sehr sauer sein oder schauspielern. :-/

Was das Verhältnis zu meiner Schwester angeht, geht es hin und her.
Anfangs dachte ich, dass die gemeinsame Erbauflösung uns einander wieder näher bringen könnte und vielleicht sogar eine Freundschaft daraus entsteht. Anfangs sah es für mich so aus als würden wir uns die Arbeit halbe-halbe aufteilen. Es stellte sich aber schnell heraus, dass sie nur die Aufgaben übernahm, mit denen sie die Kontrolle über wichtige Unterlagen erhielt, während ich alles andere machen musste. Ich machte immer mehr, sie immer weniger.
Als sie sich so grob selbstsüchtig und blockierend verhielt, habe ich sie gehasst.
Manchmal denke ich inzwischen, dass wir uns vielleicht doch noch anfreunden könnten, z.B. wenn sie mal ausnahmsweise lockerer ist und mir erlaubt, irgendetwas einfach zu spenden, oder wenn sie zwei Taschen voll Zeug mitnimmt. Dann denke ich Dummkopf "Hurra, es geht bergauf, sie gibt sich Mühe." Naja, bis sie mir mal wieder mit der Polizei drohen oder irgendwelchen rücksichtslosen, respektlosen Scheiß machen.

Manchmal habe ich mich auch schon gefragt, ob meine Schwester eventuell eine Autismus-Störung hat. Ihr skurriles Verhalten würde komplett ins Muster passen:
* Ihr Problem damit, wenn im Haus irgendetwas verändert wurde (wenn ich z.B. Möbel umstelle oder Bilder an der Wand austausche),
* ihr Unvermögen zwischen Wichtig und Unwichtig zu unterscheiden und die Angst, eine Fehlentscheidung zu treffen,
* das ständige Gefühl von Überforderung
* ihre vollständig fehlende Empathie und dafür große Ichbezogenheit und Rücksichtslosigkeit,
* ihr Unverständnis dafür, wenn ich sauer oder ungeduldig werde,
* ihre große Empfindlichkeit und Verwirrung, wenn ich wütend werde,
* ihr Perfektionismus, mit dem man wirklich jedes Teil durchsprechen und manchmal auch monatelang liegen lassen muss, bis sie sich entscheiden kann.
Das würde eine Menge erklären.

Anfangs dachte ich auch, sie sei geldgierig. Dann stellte ich fest, dass sie an dem Geld, das ich bei Ebay einnehme, gar kein großes Interesse hat. Sieh hat es angenommen, als ich ihr welches gegeben habe, aber es interessierte sie wenig und sie hat auch von sich aus nicht danach gefragt.
Auf jeden Fall schafft sie es natürlich mit ihrer Blockadehaltung, den Kontakt zu mir zu halten, regelmäßig ins Haus zu kommen und dort natürlich auch nach dem Rechten sehen zu können. Ich denke, das ist es letztlich, worum es ihr geht. Abgesehen davon, dass sie natürlich das ganze Zeug nicht mitnehmen könnte, selbst wenn sie es wollte.

Eine Zeitlang hatte ich tatsächlich auch schon versucht, meine Schwester zum Entrümpeln zu motivieren, indem ich ihr meine Visionen für die Umgestaltung des Hauses zu erklären. Mit leuchtenden Augen erzählte ich, wie ich mir das hier vorstelle. Problem: Es gefällt ihr nicht. Sie will ja gar nicht, dass sich hier etwas ändert. Das ging also voll nach hinten los. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 15:21
avatar  Robin
#1498
avatar

@Anna1111

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1497
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sich freut, am Samstagnachmittag in ihr Elternhaus zu kommen, mit mir Tee zu trinken und in den Wundertüten zu wühlen. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Und wenn man auch noch weiß, dass ihr Freund ein psychopathischer Kontrolletti ist, dann sind die Stunden bei mir vermutlich die unbeschwertesten der Woche, auch wenn ich ein wenig nerve.


Das wäre ja schön! Leider ist es das erste Mal, dass ich in einem Beitrag von dir etwas lese, das darauf schließen lässt. Aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Wie erklärst du dir dann, dass sie diesen schönen gemeinsamen Stunden eher aus dem Weg zu gehen scheint?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 16:10
#1499
avatar

@Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1497
Manchmal habe ich mich auch schon gefragt, ob meine Schwester eventuell eine Autismus-Störung hat. Ihr skurriles Verhalten würde komplett ins Muster passen:
* Ihr Problem damit, wenn im Haus irgendetwas verändert wurde (wenn ich z.B. Möbel umstelle oder Bilder an der Wand austausche),
* ihr Unvermögen zwischen Wichtig und Unwichtig zu unterscheiden und die Angst, eine Fehlentscheidung zu treffen,
* das ständige Gefühl von Überforderung
* ihre vollständig fehlende Empathie und dafür große Ichbezogenheit und Rücksichtslosigkeit,
* ihr Unverständnis dafür, wenn ich sauer oder ungeduldig werde,
* ihre große Empfindlichkeit und Verwirrung, wenn ich wütend werde,
* ihr Perfektionismus, mit dem man wirklich jedes Teil durchsprechen und manchmal auch monatelang liegen lassen muss, bis sie sich entscheiden kann.
Das würde eine Menge erklären.


Punkt 1 ist das Problem. Dein Haus mit Sachen drin, die auch ihr gehören. Sie will nicht, dass Du etwas umstellst.
Punkt 2 Das ist Deine Wertung. Für sie sind andere Dinge wichtig und unwichtig. Damit hat sie kein Defizit (Unvermögen..)
Punkt 3 Mein Eindruck ist, dass auch Du überfordert bist (relativ ständig . so in jedem Beitrag)
Punkt 4 Vielleicht sieht sie Dich genauso: Rücksichtslos und Ichbezogen ohne Empathie für sie.
Punkt 5 Wenn sie Dich nicht versteht, solltest Du überlegen, wie Du es ihr besser erklärst.
Punkt 6 Bin ich voll auf der Seite Deiner Schwester. Ich muss auch immer zweimal lesen, bei Dir, warum Dich jetzt was sauer macht.
Punkt 7 Da ist die Kunst auf der Mitte der Strecke zusammen zu kommen.

Ansonsten es ist so viel, was Dich nervt und dafür gibst Du Deiner Schwester die Schuld.

Welche Motivation hast Du, dass Du so lebst. Wenn Du doch allergisch bist gegen Schimmel und Du *eigentlich* andere Vorstellungen von einem "gutem" Leben hast?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 16:19 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 16:45)
avatar  Sybille
#1500
Sy

[quote=""p79169] Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sich freut, am Samstagnachmittag in ihr Elternhaus zu kommen, mit mir Tee zu trinken und in den Wundertüten zu wühlen. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Und wenn man auch noch weiß, dass ihr Freund ein psychopathischer Kontrolletti ist, dann sind die Stunden bei mir vermutlich die unbeschwertesten der Woche, auch wenn ich ein wenig nerve.[/quote]

Das klingt tatsächlich schön. Und es wäre bei allem drüber-ärgern ein deutlich sympathischerer Grund als dass sie das aus Bosheit macht.
Zumal es neue Handlungsoptionen eröffnen würde. (Wer Mary Poppins kennt weiß: A little bit of sugar and bitter medicine gets sweet)

Frage:
Was passiert, wenn Du Teletrinken und in Erinnerungen kramen als Belohnung dafür verwendest, dass sie Dich Dinge entscheiden lässt? ("Meinst Du, wir müssen das am Wochenende zusammen durchgehen? Ich kann das auch einfach heute schon machen, dann können wir zwei statt dessen an Wochenende Omas Fotoalben angucken beim Tee"?)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!