Erste kleine Schritte

• Seite 33 von 69
11.05.2022 14:33
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich finde die Art und Weise, wie hier so viele Worte auf die Goldwaage gelegt werden, übertrieben. Dieser Spruch "Ratschläge sind auch Schläge" ist daneben. Wenn man jetzt jedesmal lange überlegen muss, was man denn schreiben kann, ohne zu "schlagen" oder ähnliches, was soll man denn dann noch schreiben? Dann kann man nur noch schreiben "ich habe einen Tipp". Antippen geht wohl noch. Oder ich biete etwas an, einen Rat, einen Tipp. Das kommt besser als "ich nehme mir jetzt..." Aber wie ich schon sagte: Jedes Wort erst prüfen, bevor man was schreiben kann, ist Humbug. So empfindlich sollte man nicht mehr sein, wenn man was im Forum schreibt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
11.05.2022 17:48
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

danke @Draculara @IBI

und trotzdem muß ich noch lange überlegen, weil das hier öffentlich ist und es auf der Welt doch viele gibt, die jedes Wort auf die Goldwaage legen. Mein Vater z.B. In einer Selbsthilfegruppe sollte man aber Hilfe anbieten dürfen in Form von Ratschlägen. Da ja jeder von sich spricht, ist es selbstverständlich, dass dem nicht gefolgt werden muß. Ich denke mir aber oft und das ist dann nur meine Ansicht, wenn sie meinen Rat nicht annimmt und deswegen immer noch Probleme hat, dann kann ich auch nichts mehr machen. Deswegen habe ich aber kein Problem.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
11.05.2022 20:47 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2022 18:51)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @IBI, @Wolfram1, @Draculara + alle,

eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle ein bisschen zanken, aber dann fiel mir was ganz Verblüffendes auf: So unterschiedlich wir sonst auch manches sehen, in einem Punkt sind wir uns einig - dass Selbstvertrauen und Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten was ganz Zentrales ist, sowohl der Schlüssel dazu, sich mit der Wohnsituation einigermaßen wohl zu fühlen, als auch dafür, sie zu verändern. Diese Übereinstimmung lasst uns erstmal wertschätzen, denn die ist auch nicht selbstverständlich!

Und IBI, ich schreibe nicht nur für dich und ich überlege mir schon ein bisschen, was hier relevant ist. Am Anfang habe ich kalt oder auswärts gegessen!

"Im Mittel der vergangenen zehn Jahre werden Stromsperren in Deutschland in rund 300.000 Fällen pro Jahr verhängt."
https://www.stromauskunft.de/stromanbiet...stellt-was-nun/

Was sind das für Leute, denen der Strom abgestellt wird? Ich meine, sie haben nicht nur einfach kein Geld, sondern kümmern sich vielleicht nicht ausreichend um ihren Papierkram, öffnen vielleicht ihren Briefkasten nicht so regelmäßig, legen Post auf irgendwelche Stapel und vergessen sie da... Mit anderen Worten: Solche Leute könnten hier mitlesen. Übrigens finde ich es interessant, dass in meinem Kiez mehrere Läden, darunter ein Gemüsehändler, Gaskartuschen führen. Bei einem Verkaufsgespräch im Haushaltswarenladen ging der Verkäufer ganz selbstverständlich und ohne zu zucken davon aus, dass ich die zum Kochen brauche. Und das war mitten im Winter und Camping war nicht im Gespräch...

Wolfram hatte in anderem Zusammenhang mal erwähnt, dass er Schwierigkeiten hat mit dem kochen, insbesondere auch mit der Frage, wieviel Salz dran kommt. Damals konnte ich nichts dazu schreiben, weil ich das alles so nach Gefühl gemacht habe. Damals hab ich das Salz noch am Anfang mit dazugegeben - und ich kann jetzt klar sagen, dass es einfacher und besser ist, erst am Schluss zu salzen.

IBI, ich glaube dir nicht, dass dich meine Kochtipps verletzt haben! Und jau, okay, okay, ich bin böse Gewalttäter*in! 😜

Antworten

Beitrag melden
11.05.2022 21:52 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 21:57)
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #162
der Welt doch viele gibt, die jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Der Unterschied der Goldwaage wird nicht im Kopf wahrgenommen, sondern mit dem Körpergespür und Körpergewahrsein und empfindsame Menschen gibt es viele, das ist wahr, Wolfram. Die sind nicht bereit, sich dauernd verletzen zu lassen (mit dem Wissen, dass sie es oft genug nicht verhindern können.)

Euren Reaktionen entnehme ich, dass ihr es für "Wortklauberei" haltet und nach dem Motto "ein Indianer kennt keinen Schmerz", herunterspielt .....hab dich nicht so....muss jeder durch und können.....
Ein Wohlwollen findet kein bisschen Platz....."ja ein kleiner Stich schmerzt auch dann, wenn er fast nicht wahrnehmbar und spürbar ist"

Zu den Zeiten als mein Körpergespür wenig trainiert war und meine Emotionen nicht wirklich benennen konnte, war es bei mir genau so - ich habe diese Aussage als "messen mit der Goldwaage" heruntergespielt.
Jetzt möchte ich allmählich selber lenken, was ich in welcher Form angeboten bekomme und ich welcher Qualität ich es anbieten kann. Darin bin ich nicht gut, doch wenn ich die "Schläge" hinten anstelle und erstmal Tipps, Unterstützung, Rat anbiete und warte, ob die Menschen neugierig werden auf das, was ich sagen möchte, macht das Zuhören beim Gegenüber meist einen Unterschied.

Mit einer Bekannten diskutiere ich sehr viele Definitionen von Wörtern auf pingeligste Detail hin aus. Deren Waage ist genauer als eine Goldwaage. Da merke ich oft, dass mir mache Begriffe und ihre Unterschiede zu wenig bewusst sind....
... eine weitere Portion des Hauptgangs wird vom Dessert unterschieden und es dafür eigene ähnlich klingende Begriffe gibt, die schnell verwechselt werden können.

Nun ja, weitere Erklärungen zu diesen "Wortklaubereien" spare ich mir, weil ihr den erwähnten Unterschied nicht nachvollziehen könnt. Den muss mensch im Körper ERLEBEN, um das zu können, das hilft ERKLÄREN nichts.
Da ich den Unterschied zwischen VORHER - nur im Kopf die Goldwaage wiegen - und NACHHER - mit Kopf, Körper und Seele die Goldwaage erlebend - kennengelernt habe, wage ich diese Behauptung auszusprechen.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 05:35 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2022 05:36)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Guten Morgen @IBI und alle,

Zitat von IBI im Beitrag #164
Euren Reaktionen entnehme ich, dass ihr es für "Wortklauberei" haltet und nach dem Motto "ein Indianer kennt keinen Schmerz", herunterspielt .....hab dich nicht so....muss jeder durch und können.....
Ein Wohlwollen findet kein bisschen Platz....."ja ein kleiner Stich schmerzt auch dann, wenn er fast nicht wahrnehmbar und spürbar ist"

Ich möchte daran erinnern, dass der Anlass war, dass ich auf dein "Das kann nicht jeder" erklärt habe, es sei ganz einfach und beschrieben habe, was man dabei anders macht als auf dem E-Herd. Das hat dir nicht gefallen, und statt das so zu schreiben, wurde der Umstand, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe, als Trauer formuliert. Dann habe ich ein zweites Mal Kochtipps gegeben, und zwar an Wolfram, und dies als "Nachschlag" bezeichnet. Das hat dir wieder nicht gepasst - oder es gefällt dir einfach, dich als Opfer darzustellen, und diesmal wurdest du sozusagen schrittweise geschlagen, was anfangs nur eine Debatte über das Wort "Nachschlag" war, ist jetzt zum schmerzhaften Stich geworden in deiner Darstellung. Hör einfach auf damit. Es ist eine Form des Angriffs, und alle können hier nachlesen, was passiert ist und was nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!