Erste kleine Schritte

• Seite 34 von 69
12.05.2022 07:36
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für die Beschreibung wie die Diskussion auf dich wirkt.

Zitat von Miranda im Beitrag #165
Es ist eine Form des Angriffs,

Miranda, erklärst du mir bitte, was du damit meinst?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Da lerne ich gerne von dir.

Nein, ich habe nicht erwartet, dass du anders reagierst.
Ich habe nicht erwartet, dass du beschreibst, wie du diese Fähigkeit umsetzt.
Ja, ich wollte mit meiner traurigen Reaktion etwas erreichen.
Und ich glaube, erreicht zu haben, was ich erreichen wollte.
Damit bin ich zufrieden.

Wenn ich Tipps benötige, um auf einem Campingkocher gute Speisen zuzubereiten, wende ich mich gerne an dich.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 00:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @IBI,

in meinem vorigen Beitrag habe ich m.E. hinreichend zitiert, was ich meine. Du beschuldigst da nicht mehr nur mich, sondern auch @Draculara, dich roherweise der Folter auszusetzen! 🙄
Erinnert mich dran, wenn sich beim Fußball ein Spieler zu Boden schmeißt, in der Hoffnung, auf die Art einen Freistoß zu ergattern.

Ich sage in meinem Job auch sehr häufig Leuten aufmunternde und ermutigende Dinge. Heute hab ich mal drauf geachtet, was dann so an Reaktionen kommt - und sehr häufig antworten die Leute auf der Sachebene. Ich stellte mir dann vor, statt mich darauf einzulassen, hätte ich angefangen zu klagen, wie traurig mich das macht, wie weh mir das doch tut etc. - absurd!!!

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 05:24
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

ich kenne beide Seiten. Mein Vater legt die Worte auf die Goldwaage und ich wurde von meiner damaligen Freundin verlassen, weil ich alles auf die Goldwaage lege. Und dass, obwohl ich das von meinem Vater kannte. Ebenso sagte mir mein Freund 4 Jahre später, dass ich alles so genau nehme. Und später mußte ich erfahren, dass ich alle Worte zu leicht nehme. IBI, ich weiß nicht, ob Du Dir so ein Chaos vorstellen kannst, und dann muß ich noch irgendeinen Mittelweg finden, wo alle zufrieden sind. Da ist mir mein Chaos in der Wohnung lieber, nur nicht ganz so übertrieben.

IBI, Du stellst Fragen, wenn Dir etwas unklar ist und von mir verlangst Du, dass ich keine Fragen stelle, wenn mir etwas unklar ist. Findest Du so etwas gerecht? So etwas empfinde ich als Angriff. Auch Dein letztes Posting hier ist so unklar, dass ich eigentlich nachfragen müßte. Mach ich aber nicht, ich lese einfach drüber weg. Ich lasse mir keine Stiche verletzend andrehen. Das ist für mich ein Angriff, den ich auf meine Weise abwehren muß.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 08:00
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wolfram,
ich habe absichtlich eine Zusammenfassung geschrieben, die offene Fragen hinterlässt.
Wie geschrieben, das, was ich mit dieser "Absurdität" ausprobiert habe, hat aus meiner Sicht geklappt ein gesellschaftliches Muster anders anzugehen.
Und nein, ich möchte nicht erklären, was es war, das ich ausprobiert habe.

Wolfram, ich kann nachvollziehen, dass du das Chaos in der Wohnung zu bevorzugst.
Dein inneres Chaos mit Goldwaagen umzugehen, selber zu einer zu werden, wenn andere es für unangemessen halten, ist für mich verständlich. Ich erkenne, es hat mit (fehlenden) Grenzen zu tun. Was mensch mit Worten angemessen ausdrücken möchte, ist nicht einfach, da schliesse ich mich ein.
Was ich für angemessen halte, kann ein anderer abwerten und für übertrieben halten und der nächste hält es für untertrieben. Wie soll sich da einer auskennen, der seinen eigenen inneren Standpunkt kaum für sich etablieren konnte/kann, um zu sich stehen zu dürfen?
Zu spüren, wer es wie empfindet, da tu ich mich schwer, weil ich meine Empfindungen habe lange verstecken müssen, um innerlich zu überleben.
Ich mag behaupten, dass es den meisten hier so geht/ging.....Empfindungen hatten keinen Platz in all dem Chaos.
Aus Sicherheitsgründen lieber mit (schützenden) Abwehrreaktionen reagieren. Das kann ich wunderbar.
Ich mag nochmals kurz zurück zu Wolframs Aussage: Er möchte jemanden in seiner SHG beraten und der Rat wird abgelehnt bzw. abgewehrt.
Ich möchte mitteilen, wie all die "schlagenden, stechenden, pickstenden" Worte auf mich wirken, während ich sie selber verwende und je mehr ich das probiere, desto intensiver wird die Abwehr dazu.

Zitat
Ich lasse mir keine Stiche verletzend andrehen.

Wolfram, das brauchst du nicht, wenn du eine innerliche Grenze hast, mit der du dich schützen kannst. Andrehen will ich euch nichts davon. Das ist deine Interpretation, die du da hinein legst.
Sensibilisieren wollte ich euch, das war mein Anliegen.

Vielleicht wirkt der Satz so formuliert anders: All die stechenden, schlagenden Verletzungen können mich nicht erreichen, weil meine innere Grenze in der Lage ist, sie abzufedern. - Mir gefällt der Satz für mich selber sehr. Er ist gerade entstanden.

Nun ja, schriftlich ist das zusätzlich eine Hürde, weil ich keinen Einfluss darauf habe, wie ihr das gelesene innerlich vertont.

Immerhin ist glänzendes GOLD in Form von Waage Teil dieser Debatte geworden.
Je mehr ich mich Ernst nehme mit all meinen sensiblen Empfindsamkeiten, die ihren Platz auf Goldwaagen haben, desto mehr stehe ich zu mir.
Das Thema Grenzen darin wächst weiter.

Ob ihr zu euch stehen wollt, euch Ernst nehmen wollt und wie genau ihr das für euch definiert und umsetzt liegt bei euch. Da hat jeder seine eigene Grenze in Form von Meinung dazu.
Mit den vielen individuellen Grenzen umgehen zu können, kann ganz schön chaotisch sein.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 19:03
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI wenn man die eigenen Grenzen klar erkennbar machen kann, z. B. keine "Schlagworte" zu benutzen, schützt man sich vor verbalen Verletzungen, die man auf diese Weise definiert. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, auch von "gut verpackten" Sätzen verletzt zu werden. Man vermeidet die Wörter "Schlag, Stich,..." und schafft es trotzdem, unschöne Wahrheiten zu verteilen. Es muss ja keine Beleidigung sein, wie Assoziationen aus dem Tierreich, man kann auch anderweitig was Fieses sagen. Zum Beispiel, durch das Schreiben eines langen Absatzes habe ich es vermieden, informative Inhalte einzufügen. Und irgendwer sagt mir das. Schon habe ich Kritik abgekriegt. Man kann auch sagen: Du schreibst viel darüber, nichts zu schreiben. Das ist einfach nur klarer und man nimmt andere Worte. Der Inhalt ist der selbe.

Die Kunst, jemanden durch gut verpackte Ironie zu beschimpfen, kennt keine Grenzen. Sich von verletzenden Wahrheiten abgrenzen zu wollen, ist ein unerfüllbarer Wunsch. Auf die eine oder andere Art kommt die Kritik an. Wenn ich Kacke kriege, bin ich etwas irritiert, wenn sie in goldfarbige Alufolie verpackt ist. Wenn ich sie auspacke, ist es immer noch Kacke und stinkt genauso.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!