Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haushaltsplan Nummer...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Plan 21.1.
Was würde passieren, wenn ich an jedem "normalen" Wochentag 15 Minuten im Haushalt machte? Dazu "ein bisschen" Bewegung? Neben der Arbeit.
Damit bekomme ich das Chaos hier nicht in den Griff. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um die Frage, wie weit das bei einem "normalen" Haushalt führen würde, was ich an Abstrichen zum Perfektionismus machen müsste und wieviel dann fürs Wochenende liegen bleibt.
Hallo @Sybille ,
wenn dein Mann auch eine Viertelstunde am Tag machen würde, wäre das eine halbe Stunde. Ich glaube, damit kommt man schon recht weit. Dann kann man am Wochenende mal so größere Sachen machen wie Fensterputzen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Japp @Robin genau das denke ich auch. Und tatsächlich tut er das längst (Also ungefähr! Mein Mann ist nicht der Typ für Stoppuhren, mehr der Typ für "Spülmaschine vor der Arbeit einschalten". Ist ja okay)
Ich wäre längst völlig versumpft ohne ihn. Wenn ich also seine "Spülmaschine - an" Routine um "15 Minuten Staubsaugen / Wischen / Armaturen reinigen/ Bett beziehen ergänzen würde.
Dann fehlten am Wochenende noch der Einkauf, Papierkram und Wäsche für die "normale Wochenroutine".
Fenster, Garten, Ausmisten usw. wären dann ein Fall von "ausnahmsweise", und wenn gerade keine Ausnahme ist, bleibt es halt wie es ist...
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
@Sybille - Äh, Moment, Spülmaschine *einschalten* dauert 15 Minuten? In der Zeit spüle ich ja das Geschirr *locker* von Hand! Und zwar inklusive Hauptwasserhahn auf- und nach der Wasserentnahme wieder zudrehen (im Bad), vorher den Siff vom Bücher entstauben entfernen (also im Prinzip Spüle und alles drumrum putzen) und hinterher nochmal die Arbeitsfläche (Tisch und vor der Spüle) abwischen. Okay, ohne Abtrocknen. Aber das muss auch nicht gemacht werden, weil Geschirr trocknet von selbst. Wo ist denn da die Zeitersparnis durch eine Spülmaschine?
Aber im Prinzip strebe ich dasselbe Modell an. Z.B. im Schlafzimmer mache ich jeden Tag das Bett (ohne Anspruch auf Perfektion, nur dass das "Laken" wieder glatt liegt und das Bett abgedeckt ist, falls mal wieder eine Maus darauf rumturnt!) und räume etwaigen Müll weg und lüfte. Dauert ca. 2-3 Minuten und der Raum bleibt eeewig benutzbar, bis man mal wieder fegen oder Bettwäsche wechseln oder den Nachtisch abwischen muss.
Also ich denke, das Konzept funktioniert auch für ganze Wohnungen. Bedeutet halt aber, dass man sich *jeden Tag* kurz mit Hausarbeit befassen muss und all die zeitaufwendigeren Arbeiten dann immer noch irgendwann stattfinden müssen.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus