Wie soll es hier eigentlich aussehen?

• Seite 25 von 52
16.10.2023 20:45
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, also ich finde Leute, die wildfremde Menschen auf der Straße ansprechen, um ihnen ihre Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, generell mit Vorsicht zu genießen.

Ich meine, wenn das jetzt Lehrer in der Schule wären oder Trainerinnen beim Sport, dann okay. Dann gehe ich ja dahin, um mich zu verbessern in etwas. Aber wenn jemand auf der Straße zum Beispiel mein Kleidungsstil nicht gefällt, dann kann die Person das mal schön für sich behalten und eben woanders hinschauen.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2023 21:45
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfram im Beitrag #119
Mein Vater wollte immer nur spielen und damit sein Leben verbringen. So ein einfaches Leben will ich nicht haben.

Wolfram, nach vielen beschwerlichen KRIEGSJAHREN finde ich es verständlich, wenn dein Vater nach einem leichten spielerischen Leben Ausschau hält.
Das LEBEN muss nicht schwer sein, selbst wenn wir es häufig so empfinden.
Viele sagen: das LEBEN sei leicht.

Das kann ich selbst kaum glauben, doch es wäre die konstruktive Version.

Zitat von Sybille im Beitrag #120
ich habe beschlossen, wo ich nunmal hier BIN, das Leben mit möglichst viel Anstand und möglichst angenehm zu verbringen.

Super Entschluss, Sybille.
Es gibt Menschen, die glauben an die Theorie, dass Kinder sich ihre Eltern aussuchen.
Ich teile sie nicht, du wahrscheinlich auch nicht, doch wenn an dieser Theorie etwas stichhaltiges sein könnte, wäre die FRAGE: WARUM hast du dir diese ELTERN ausgesucht?
Welche Aufgabe wolltest du übernehmen, dass du dir diese Eltern ausgesucht hast?

Ich gebe zu, ich kann die FRAGE für mich nicht beantworten und finde keine Zeichen von Universum, die mir die Antwort geben. Wenn du es nicht können solltest, ist es o.k.. Vielleicht sendet dir das Universum eine Antwort auf die Frage.

Zitat von Sybille im Beitrag #120
Wenn ich im Gleichschritt mit anderen meine Ruhe habe. Und in meinem eigenen Rhythmus nur Ärger.

Dieses Phänomen finde ich spannend.
In Gesellschaft kannst du dich dem Rhythmus der Gruppe anpassen und er tut dir gut.
DAs ist eine Form von Co-REgulation.

Wenn du diese Menschen nicht um dich hast, geht dir der Rhythmus verloren bzw. du kannst nicht ohne Unterstützung einen Rhythmus gestalten, den du einhalten kannst.
So verstehe ich den die Info.

Wenn jemand in deiner Küche den Abwasch machen würde und da einen Rhythmus hätte, könntest du dich diesem Rhythmus angleichen und beispielsweise Staubsaugen?

Vielleicht kannst du bei deinen Freundinnen helfen, aufzuräumen.
Einfach um ihren Rhythmus zu spüren, und prüfen, ob du diesen für dich verwenden kannst und ihn in einer gemeinsamen Aktion besser kennen lernen. Den Rhythmus spüren, der dir gut tut und ihn bei dir übernehmen und spüren, ob er ihr dir daheim weiter gut tut.

Diejenigen, die dein Sofa kennen lernen, wissen wahrscheinlich um den Zustand vieler Räume und könnten ggf. dir diese Hilfe anbieten. Du lässt dir zeigen, wie sie ihren Haushalt in der Balance halten (die Entrümpelung fehlt in dem Konzept, der Rhythmus ist sehr wichtig.)

Antworten

Beitrag melden
17.10.2023 06:49
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, @Gitta sehe ich ähnlich. Zumal die Leute auch keine Lösung anbieten. ( Was sollen mir Dialoge wie:
"Ist Ihnen nicht kalt?" - "Doch, ich hätte besser ne lange Hose angezogen" - "ja, das wäre klüger gewesen"sagen? Ich meine. Wenn jemand auf "ja mir ist kalt" bereit wäre mir seine Jacke zu geben. DANN wäre das ja ne sinnvolle Frage gewesen. Machen se aber nicht. Fühlen die sich dann toll, weil sie pfiffig genug waren mehr anzuziehen und ich nicht? *achselzuck*)
Keine Ahnung @Gitta
Meine erste (?) Therapeutin meinte, ich wirke jung und unerfahren, Therapeutin Nummer was-weiß-ich-wieviel meinte ich trage zu viel schwarz, was verletzlich wirke. Beides dürfte inzwischen nicht mehr zutreffen. Geändert hat es nichts. ICH habe die Theorie, dass die Menschen irgendwas reden wollen und wenn Sybille-entspricht-nicht-der-Norm das erste ist, was ins Auge springt, dann reden sie halt das. Ohne Sinn und Verstand. Also rede ich irgendwas zurück, es geht gar nicht um den Inhalt 'jaja, kalt geworden heute" ...

Zitat von IBI im Beitrag #122

1) Wenn du diese Menschen nicht um dich hast, geht dir der Rhythmus verloren bzw. du kannst nicht ohne Unterstützung einen Rhythmus gestalten, den du einhalten kannst.
So verstehe ich den die Info.

2) Wenn jemand in deiner Küche den Abwasch machen würde und da einen Rhythmus hätte, könntest du dich diesem Rhythmus angleichen und beispielsweise Staubsaugen?
)

1) Nein, so war das ganz und gar nicht gemeint. Oh Mann, aktuell scheint hier wirklich kein WORT was ich schreibe verständlich zu sein.

Ich meinte, dass man im eigenen Rhythmus mehr Ärger, mehr Diskussionen und viel viel VIEL mehr Erklärungsnot hat. Einfaches Beispiel: Wenn ich jetzt "ja, @IBI wie klug von Dir" antwortete, wären wir mit dem Thema durch. Wenn ich widerspreche, gibt's stundenlange Diskussionen. Nun kann ich hier im Forum einfach "keine Lust" von der Diskussion wegbleiben.
Im wahren Leben ist es aber oft so, dass man nicht einfach gehen kann und fertig. Sind die Leute vielleicht beleidigt oder das Problem ist nicht gelöst oder oder. Und dann ist es oft einfacher, praktischer und kraftsparender einfach nachzugeben und in 5 Minuten mit der Sache durch zu sein, statt Stunden, Tage, Wochenlange Grundsatzdebatten zu führen oder ständig anzuecken.
@Wolfram1 hatte das mit dem Rhythmus aufgebracht und gemeint, dann marschiere man im Normalo-Gleichschritt. Mag sein. Aber der Mensch zu sein, der in einer Kolonne den Gleichschritt aufhebt und für eine gänzlich andere Fortbewegungsmethode eintritt (man KANN da in der Mitte nämlich nicht einfach anders laufen, tritt ständig dem Vordermann in die Hacken!) ist harte Arbeit und sehr anstrengend. Einfach mitlaufen ist die pragmatische Lösung, wenn man nur möglichst schnell fertig werden und seine Ruhe haben will.

2) Nein, sowas finde ich schrecklich. (Haben wir selbstverständlich ausprobiert. Liegt ja nahe, war aber GAR nix für mich) WENN ich im Haushalt vorwärts komme, dann ausschließlich in meinem eigenen Rhythmus. Das ist es eben. Wenn ich "nur" einen Rhythmus von außen bräuchte, täte es jeder Aufräum-Ratgeber von der Stange. Aber so ist es nicht. Denn DIE unterstellen, dass ich weiß, wie es hier aussehen soll und was ich behalten will. Oder sie entscheiden für mich und werden dabei - natürlich - daneben greifen.
ICH müsste wissen, wie es hier funktionieren und aussehen soll. Mir kann niemand MEINEN Rythmus vorgeben, wo sollte der den denn hernehmen?
Und ich - siehe oben - habe keinen blassen Schimmer.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2023 08:16
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #123
Ich meinte, dass man im eigenen Rhythmus mehr Ärger, mehr Diskussionen und viel viel VIEL mehr Erklärungsnot hat.

Ein bisschen abweichend vom Thema Rhythmus, doch das mit der Erklärungsnot ist aus meiner Sicht ein Punkt darin.

Du erinnerst dich an meine Interpretation von Leserschaft und wie ich zu meiner Anregung gekommen bin, dir mitzuteilen wie du eine gewinnen könntest.
Ich hätte die erklärende Geschichte, den Hintergrund nicht gebraucht, um zu verstehen.

Du hast geschrieben, du schreibst die Geschichten für dich und nur für dich.
(Dass es düstere Geschichten sind, hast du erst in der Erklärung geschrieben. Diesen Wissen beeinflusst nun meine Antwort, doch es wäre nicht nötig gewesen.)

Dass du sie in einem vertrauten Rahmen vorlesen konntest und Rückmeldungen von Freunden bekommen hast und keine weiteren Rückmeldungen dazu möchtest, hätte gereicht.

Der Begriff "Leserschaft" und die Art wie du ihn kommentiert hast, hatte wie ich schrieb, in mir ausgelöst, dass ich dir Tipps gegeben habe, die du nicht möchtest.
Die Geschichte dahinter hast du zur Erklärung nachgesandt.

Hättest du an diesem Punkt eine Zufriedenheit mit der Situation bezüglich deiner Geschichten äussern können, hätte ich deine weiteren Erklärungen nicht benötigt und diese erklärenden Geschichte nicht zu präsentieren gebraucht.
Es wäre keine ErklärungsNOT entstanden.

Ich gebe zu, von aussen erkenne ich das Muster leichter und natürlich ist mir das Erklärungs- und REchtfertigungs- Gefühl vertraut. Es zu unterbrechen, ist eine Kunst, die scheinbar eine bewusst gewählte Pause braucht oder ein Gefühl von Zufriedenheit oder wie auch immer es für dich sein kann.

Ich schreibe dir die Info, um dir eine Möglichkeit bewusst zu machen, wie es hätte ohne die Erklärung ablaufen können.

Zitat von Sybille im Beitrag #123
WENN ich im Haushalt vorwärts komme, dann ausschließlich in meinem eigenen Rhythmus.

Freut mich zu lesen, dass es so ist.
Wenn dich jemand darauf anspricht, dann steh zu DEINEM Rhythmus.

Die "Entsorgungsthematik" die viele hier als Problem teilen, kennen viele deiner Freunde nicht.
Ich vermute, dass sie ein Störfaktor im Rhythmus für viele von uns ist.

Ernsthaft: Mich habe mehrere Menschen angesprochen, wenn ich sie lauthals angeschrien habe, "Einfahrt freihalten", das könne ich doch auch normal sagen.
Ich habe mehrfach gesagt, ich kann es gerade jetzt nur in dieser Form sagen und nicht anders!
Manchmal habe ich gesagt, sie können es schlimmer haben, wenn sie wollten.

Das ist nicht immer passend für eine Situation, aber es ist ein ZU MIR und MEINEM Befinden stehen und mich ERNST nehmen enthalten.

In dem Augenblick ist dein Rhythmus im Haushalt wie er ist.
Und dein Rhythmus kann sich von selber von innen heraus allmählich verändern und er bleibt dein Rhythmus.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2023 09:26
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #124

Ich gebe zu, von aussen erkenne ich das Muster leichter...

Ganz ehrlich @IBI ? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du meine Muster erkennst. Vielleicht erkennst Du Deine, vielleicht irgendwelche, die Du Dir bei mir vorstellen könntest, keine Ahnung.

Zitat von IBI im Beitrag #124

Hättest du an diesem Punkt eine Zufriedenheit mit der Situation bezüglich deiner Geschichten äussern können, hätte ich deine weiteren Erklärungen nicht benötigt und diese erklärenden Geschichte nicht zu präsentieren gebraucht.
Es wäre keine ErklärungsNOT entstanden.

...

Ich schreibe dir die Info, um dir eine Möglichkeit bewusst zu machen, wie es hätte ohne die Erklärung ablaufen können.
.

Tja @IBI DAS ist aber der springende Punkt. Es mag sein, dass es für DICH so gereicht hätte, für MICH wäre das aber gar nix gewesen.

Manchmal erzähle ich die Dinge. Oder ich lasse direkt jede Erklärung bleiben. Ich bin kein Freund halber Geschichten. Entweder ich denke "is mir egal, denk doch was Du willst" oder ich erkläre, was dahinter steckt. (Vielleicht weil's mir wichtig ist, vielleicht weil ich Lust habe drüber zu reden. Vielleicht weil ich mit ner fetten Erkältung extrem-couche und nix besseres vor habe oder warum auch immer.)
Halbe Erklärungen, die mein Gegenüber dann doch nur wieder falsch einsortiert, mag ich eigentlich nie.
Da lasse ich es lieber ganz. "jajaja"

Führt oft dazu, dass die Menschen glauben ich wäre doof und wenn ich nur auf SIE hören würde, würde es mir besser gehen. Nervig. Aber so ist das eben. Und nein, ich glaube nicht, dass halbe Erklärungen daran etwas ändern würden. Und nein, ich erkläre jetzt nicht warum ich das nicht glaube. 😉

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!