Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Oh das ist spannend, ich glaube, ich komme besser mit einem etwas anderen Ansatz zurecht. Ich bin auch der Meinung, dass alles seinen Platz haben sollte, bewahre aber Dinge einer Kategorie lieber gesammelt an einem Ort auf. Der Flaschenöffner liegt daher bei mir in der Besteckschublade neben Küchenschere und Dosenöffner. Wenn Dinge aus ganz verschiedenen Kategorien zusammen liegen, macht mich das immer ein bisschen unruhig, als wäre eben noch nicht fertig aufgeräumt. Ich finde dein System aber auch prima, wichtig ist ja, dass es für DICH richtig ist.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Kynika im Beitrag #486
bewahre aber Dinge einer Kategorie lieber gesammelt an einem Ort auf.
Das ist völlig richtig so. Mache ich grundsätzlich ja auch. Das ist sehr wichtig.
Manche Dinge weichen davon ab. Und manchmal ist eben die ganze Kategorie dort, wo ich einzelne Sachen davon brauche.
Der Korkenzieher gehört wohin?
In die Besteckschublade oder zu den Weinflaschen?
Bei mir liegt er im Wohnzimmer bei den Weinflaschen. Ich brauche ihn sehr selten, da muss er keinen Platz in der kleinen Besteckschublade wegnehmen.
Und Sofa, Bier und Flaschenöffner gehört ja irgendwie zusammen, oder?
Am liebsten würde ich noch den kleinen Kühlschrank, den ich habe, neben das Sofa stellen. Dann wäre der Kühlschrank un der Küche nicht gleich überfüllt, wenn ich mal Bier kühlen will. Ich trinke aber nicht so häufig Bier daheim (nur wenn Besuch da ist, und auch dann nicht immer).
Aber einen zweiten Kühlschrank zu betreiben wäre ziemliche Stromverschwendung, recht unökologisch.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Kynika im Beitrag #486
Der Flaschenöffner liegt daher bei mir in der Besteckschublade neben Küchenschere und Dosenöffner.
Die Frage ist aber, gehört der Flaschenöffner wirklich in die Kategorie "Besteck"?
Gehört er in die Küche? Braucht man ihn, um Essen zuzubereiten? Wie oft brauchst du ihn in der Küche?
Ich verstehe, Küchenschublade ist so das naheliegende. Wahrscheinlich bewahren ihn viele Menschen dort auf.
Ich ticke etwas anders und frage "warum eigentlich"?
Hier im Ort presst jemand selbst Apfelsaft und Traubensaft und verkauft ihn in Kanistern (mit Hahn dran).
Extrem lecker.
Wohin damit?
Standard: Küche!
Bei mir? Am Esstisch, direkt an der Wand.
So kann ich während dem Essen gemütlich das Glas nachfüllen.
So zumindest der Plan, werde mir die nächsten Tage erst die Säfte besorgen.
Wenn das deiner Routine entspricht, ergibt es natürlich Sinn! Ich trinke kein Bier und in meinem Wohnzimmer habe ich auch keine Weinflaschen, die liegen in der Küche. Den Flaschenöffner brauche ich grundsätzlich sehr selten, ab und zu trinke ich eine zuckerfreie Fritz Cola, die öffne ich in der Küche, fülle den Inhalt in ein Glas und das nehme ich dann mit. Da Pfand und Recycling unter der Spüle hausen, ergibt es für mich Sinn, das ganze auch in der Küche abzuhandeln.
Solche Saftkanister hatten wir früher auch gelegentlich, die waren dann meist im Kühlschrank, sodass man direkt dort ein Glas gekühlten Saft abfüllen konnte.
Bei mir kann ich also sagen: Ja, der Flaschenöffner gehört in die Besteckschublade in der Küche, weil ich ihn auch in diesem Raum benutze :D
Die Frage, wo ich was eigentlich benutze und ein sinnvoller Platz wäre, stelle ich mir auch öfter. Weniger bei Getränken, ich trinke zu Hause eigentlich nie etwas, dass einen speziellen Öffner benötigen würde, aber bei vielen anderen Dingen.
Ein Problem habe ich gefühlt seit immer bei meinen Scheren. Eigentlich hatten meine zwei Scheren einst einen festen Platz, aber trotzdem sind sie nie dort. Wenn ich eine brauche, muss ich die ganze Wohnung durchsuchen und mir dann doch regelmäßig irgendwie anders behelfen.
Kennt ihr auch dieses Problem mit den Scheren? Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einfach noch ein paar mehr Scheren zulegen soll und dann eine für wirklich jeden Raum, inklusive Flur und Bad, hätte. Aber vielleicht ist das auch eher kontraproduktiv?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben