Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

• Seite 93 von 142
04.10.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 13:10)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

Zwanzig Kartons ist was anderes als ein Karton.
Zwanzig Kartons sind ein Problem.

Ich schlage dir was vor: Stelle einen 21. Karton dazu.

Außerdem dazu:
Altpapierbox
Gelbe Tonne
Mülleimer (oder einen 22. Karton für den Müll)

Dann öffne einen der zwanzig Kartons.

Alles, was du nicht brauchst, direkt zum Müll.
Alles, was für dich noch brauchbar ist, in den 21. Karton.
Alles, wo du dir nicht sicher bist, auch in den 21. Karton.

So lange, bis der Karton leer ist. Dann der nächste.

Wenn tatsächlich 90% Müll ist, sollten sich zwanzig chaotische Kartons auf zwei reduzieren lassen.

Denke nicht lange nach, dann kommst du zügig vorwärts.

Du könntest zwar einen weiteren Karton füllen mit "unsicheren" Sachen - aber dann musst du immer überlegen, das kostet Zeit, bremst dich aus. Das kannst du später machen, das ist jetzt nicht so wichtig.
Falls du schneller voran kommst mit dem "unsicher"-Karton, dann mach es.

Bei mir ist jetzt noch eine Klappbox und ein Karton übrig. Aber ohne Müll - wobei das eine oder andere wohl auch noch rausfliegen dürfte.

Das ist sowas, was ich meinte mit Prioritäten.
Von den zwanzig Kartons sollen jetzt 15 bis 18 weg. Das ist wichtig, damit du Platz gewinnst und die Kartons dich nicht mehr blockieren.
Was tun mit den brauchbaren Dingen? Das ist jetzt wirklich zweitrangig ...

Viel Spaß dabei. Ernsthaft

Du wirst den Erfolg bald sehen.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 14:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielen Dank, @Goofy!

Das was du schreibst, kann ich mir ehrlich gesagt auch selbst sagen. Bitte, das soll jetzt nicht schräg rüberkommen. Ich sehe deine gute Absicht und auch die Vernunft darin.

Folgende Gegenargumente habe ich:
- Es ist nicht so, dass diese 20 Kisten mein einziges oder das dringendste Problem sind. Sie sind aber ein wesentlicher Teil des Grundes, weshalb ich mir eine Sackkarre kaufen will. Und ich habe auch schon einige zusätzliche leere Kartons in die Wohnung geschleppt. Ich tue das beides voller Zweifel, ob es nicht einfach nur dazu führt, dass ich meinen Besitz um eine Sackkarre und einige leere Kartons erweitere... Aber andererseits werde ich weiterhin mit meinem Rucksack rumkleckern und mir dabei die Füße ruinieren, weil ohne geeignetes "Werkzeug" *kann* ich gar nicht anders arbeiten als so klein-klein.
- In den Kisten befindet sich überwiegend kein Müll, sondern Bücher. Darunter sicherlich einige Schätze, aber das meiste muss nicht grade in meiner Wohnung rumliegen. Woanders gibt es wahrscheinlich Leute, die es lesen.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 14:39 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 14:42)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So vieles kann man sich selbst sagen. Sollte man meinen.
Aber wenn es so einfach wäre, dann wären wir alle nicht hier. So vieles, was für andere Leute logisch und normal erscheint, scheint bei und ja nicht zu funktionieren.

Dann hab ich lieber einen Beitrag mehr geschrieben, als einen zu wenig.

Das hatte ich dann falsch verstanden.

Zitat von Robin im Beitrag #460
Und der Inhalt kann vermutlich zu weit über 90% raus.

Oder bin davon ausgegangen, wie es bei mir war. Schränke und Kartons voll mit Kram und Müll.
Nein, eigentlich war es wenig Müll im Sinn von Müll, sondern Kram, der wirklich weg konnte, teils auch in den Müll.

Zitat von Robin im Beitrag #462
Bücher. Darunter sicherlich einige Schätze

Ja, das mit den Büchern ...
Bücher wirft man ja nicht weg. Die sind ja noch gut. Die kann ja jemand lesen ...

Aber sind wir mal ehrlich, diese öffentlichen Bücherregale, wo jeder rein stellen und wegnehmen kann, was er möchte - die sind doch alle voll mit Büchern, die niemand mehr lesen möchte.
Die Leute "entsorgen" dort die Bücher und haben ein besseres Gewissen dabei.

Nun bleibt die (schwierige) Frage, wie weit man sich von Büchern in der Wohnung blockieren lassen sollte - in der Hoffnung, dass sie irgendwann nochmal jemand liest, vielleicht.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 14:52 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 14:55)
He
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Goofy

auch wenn ich es (mir) nicht recht erklären kann: deine Beiträge wirken gerade sehr inspirierend und motivierend auf mich, sowohl die Anregung mit den Kartons als auch schon vorher mal das mit dem festen Platz für jede "Sache", jedes Ding...

Klar, eigentlich weiß ich (man) das (fast) alles, aber...

Also: dankeschön! (Keineswegs verlorene Beiträge - wollte eigentlich deine Worte zitieren, geht gerade nicht...)

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 15:05
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Goofy

Oh, ich finde viel Tolles in diesen Bücherregalen und lese auch einiges. Ich bevorzuge aber, Bücher woanders hin zu schleppen... Kommt halt auf den Zustand an. Also sie für gute Zwecke zu spenden.

Aber abgesehen davon ist sowieso im Moment mein Schwerpunkt in der Küche. Weil ohne den Küchentisch komme ich hôchstens bei den Klamotten weiter, und auch die Küchenschränke sind quasi verstopft mit allerlei, von dem ich nicht weiß, was noch essbar ist und was nicht, und dafür brauche ich wiederum den Küchentisch, um zu sortieren. Und dafür muss der Berg alte Post und Flyer und Zeitschriften weichen. *Den* kann man drastisch reduzieren. So etwa eine Plastiktüte voll habe ich eben dem Altpapier zugeordnet. Einiges in die Erledigen-Mappe geschoben und einen guten Teil in die Riesentüte mit alter Post, um die ich mich irgendwann mal kümmern kann. Das sind halt recht kleine Teile und sie erfordern teilweise Nachdenken, aber wenn es *eins* gibt, was mich wirklich blockiert, dann ist es, keinen freien Tisch und keine freie Arbeitsfläche zu haben!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!