Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich nehme mir vor/ich habe getan...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Am Sonntag ist bei uns Kinderparty angesagt. Dafür wollen wir morgen das Haus auf Vordermann bringen: große Morgenrunde, Bad putzen, Katzenklo und Böden. Wäsche muss noch gefaltet werden, worauf ich gerade nicht so wirklich Lust habe. Vielleicht mogel ich auch und stell sie ins Wäschezimmer, mal sehen. Männe hat gesagt, er kümmert sich um die Böden. Die Kinder sollen ihren Zimmer selbst aufräumen. Bis hierhin hält sich die Arbeit in Grenzen, aber wir müssen für die kleine Feier noch was einkaufen, und Kuchen backen. Ich hab fertige Torteletts (Tarteletts?) geschenkt bekommen, da klopp ich dann noch irgendein Obst rein. Außerdem gibts Würstl-Semmel und Salate. Morgen wollen wir Pfannkuchen machen, und heute gabs Nudeln mit Bolognesesauce und grünen Salat. Meine Belohnung ist, dass ich am Sonntag dann so gut wie nix mehr machen muss, außer ein wenig dekorieren, und am Sonntagabend mach ich es mir gemütlich. Nächste Woche wird stressig genug. Mein Schwiegervater macht jedes Jahr Küchenchef bei so ner Art Kinderfreizeit-Dingsbums, und das findet am 31.-01. statt. Da müssen wir wahrscheinlich wieder alle mit anpacken. Was an und pfirsich nicht so schlimm wäre - wenn das nicht so ein fürchterlich religiöser Verein wäre, und die jedesmal anfangen zu lamentieren, dass wir doch bitteschön endlich unsere Kids dort auch mal mit hinlassen sollen. Danke - aber nein danke. Oder wie sagte mein Mann so schön zwischen zusammengebissenen Zähnen, als der Chef von dem Ding außer Hörweite war? "Nur über meine Leiche".
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
So...wir liegen eigentlich gut in der Zeit, aber ich habe innere Unruhe, weil ich meinen Teil noch nicht wirklich anfangen konnte. Mein kleiner Sohn war mit seinem Zimmer hoffnungslos überfordert. Wir haben alles in der Mitte auf einen Haufen geworfen, damit er es sortieren kann, aber es ging nichts vorwärts. Aber dafür sehe ich mal wieder auch in solchen kleinen Episoden Nützliches für hier.
- Es fiel ihm schwer, Dinge, die noch zu keiner vorhandenen Kategorie gehören, wieder aus der Hand zu legen. Wohin damit? Er war vollkommen ratlos. Wir haben das Problem gelöst, indem wir einen Stapel aufgemacht haben, der da hieß "Gegenstände, die noch keine Kategorie haben". Zum Beispiel ein Kreidestück, ein Puppenküchen-Kochlöffel und ein Motorrad, das für ihn nicht zur Kategorie "Fahrzeuge" gehörte, weil das bisher alles nur Autos waren. Als dann das zweite Kreidestück auftauchte, konnten wir eine neue Kategorie "Kreidestücke" aufmachen. Als der Haupthaufen aufgelöst war, waren es 5 Kreidestücke, die dann in ein kleines Gefäß kamen, das wir auch in dem Haufen gefunden hatten.
- Es fiel ihm noch viel schwerer, einen beliebigen Gegenstand von dem Haufen zu nehmen, um ihn wegzusortieren. Gedrückt hat er sich natürlich besonders vor denen, die noch keine Kategorie hatten. Das heißt, er war ununterbrochen damit beschäftigt, die Gegenstände immer wieder von vorn nach einem solchen zu scannen, den er erkennt, und wegsortieren kann. Die anderen hat er dann immer ausgelassen. Es wurde schlagartig besser, als ich ihm die Entscheidung abgenommen, und irgendeinen Gegenstand herausgepickt, und ihm hingehalten habe. Er nahm ihn mir aus der Hand, und ordnete ihn den Kategorien zu. Alles, was noch keine Kategorie hatte, kam auf den o.g. Stapel. Auf einmal ging es zack, zack, zack, er wusste genau, dass diese Sachen links hinter ihm liegen, und jene rechts hinter ihm, die Playmobils in dieser Kiste, die Duplos in jener, Papier dort, Müll da...es lief wie am Schnürchen, als er die Entscheidung nicht mehr treffen musste, was er als nächstes in die Hand nehmen soll. Ich glaube, wenn wir das weiterhin üben, wird er schnell lernen, sich die Beliebigkeit, was man als nächstes in die Hand nimmt, anzueignen.
- Er war der festen Überzeugung, das Auflösen des Haufens sei gleichbedeutend mit "es ist fertig aufgeräumt". Dabei müssen ja im nächsten Schritt zum Beispiel noch die Papiere nach "Altpapier" und "behalten" getrennt und dann jeweils eingeräumt bzw entsorgt werden. Jetzt machen wir aber erst mal Pause.
Im Anschluss an diese Situation hatte ich ein Gespräch mit Herrn numi, in dem ich ihm diese Beobachtungen erzählt habe. Ich sagte dann auch eher beiläufig, dass es ja auch Leute gibt, die Probleme damit haben, Behältnisse danach auszuwählen, welches Volumen der Inhalt haben soll. (Ich weiß, dass er dieses Problem hat, habe aber bisher keine Möglichkeit gesehen, ihn darauf so anzusprechen, dass er sich nicht verletzt fühlt). Da lachte er, und meinte: "Ja, das kenne ich. Ich verschätze mich da total!", und gab mir ein Beispiel von neulich, als er Essen aus der Pfanne in ein Gefäß für den Kühlschrank umfüllen wollte. Woraufhin ich ihm sagte: "Ich finde, das ist gar nichts worüber man sich lustig machen sollte. Es ist einfach nur wichtig zu wissen, dass jemand mit sowas Schwierigkeiten haben kann, obwohl es einem selbst "pipileicht" fällt - damit man sich darauf einstellen kann, Rücksicht nehmen, und eine Hilfestellung anbieten kann, wenn es nötig ist."
So, jetzt mache ich aber weiter, denn wenn ich fertig bin, will ich heute noch zocken. Hab ich ne Weile so gut wie gar nicht, und im Moment hab ich wieder richtig Lust drauf. Rumgammeln und warten, bis sich die Arbeit von selbst macht, geht bloß von meiner Zockzeit ab :D
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Das OG ist fertig, im EG ist alles fertig, außer der Fußboden im Bad und Eingangsbereich. Aber das ist heute Männes Job. Ich müsste noch ein bisschen Kleinkram vom Schreibtisch wegräumen. Mache ich nachher auch bestimmt noch, immer so ein bisschen was im Vorbeigehen. Jetzt steht noch der Einkauf auf dem Programm, aber ich hab gesagt, ich will erst fahren, wenn ich aufgehört habe zu schwitzen. Jetzt fährt mir der Durchzugwind über die Haut. Herrlich.
Das Bad habe ich heute grundgereinigt, und bei der Gelegenheit unsere Forenprojekt-Aufgabe erfüllt. Da bei mir auf dem Badewannenrand gar nichts steht (alle Duschgels und Shampoos der Familie sind in einem offenen Kästchen auf dem Regal daneben), habe ich meine Regalbretter gereinigt und umdekoriert. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein paar Handgriffe den Raum ganz anders wirken lassen. Gefällt mir sehr gut jetzt, und ich freue mich jedesmal, wenn ich den Raum betrete.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben