Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
man kann ja mal umgekehrt fragen: Wie lebt man mit wenig Sachen?
@Gitta
Nee, ich glaube, Messies fangen einfach zu vieles gleichzeitig an, statt eines nach dem anderen zu machen.
Wobei ich auch tausend Dinge parallel mache, aber das ist ein Spezialfall. Ich muss dafür sehr gut organisiert sein und habe auch die Energie, 12 Stunden am Tag zu arbeiten.
Bücher zum Nachschlagen habe ich hier auch einige. Aber es gibt auch viele nicht so gute Bücher, deren Autoren bloß schlecht von anderen abgeschrieben haben.
Wann ist ein Projekt fertig? Wenn ich zum Beispiel auf eine Prüfung lerne, ist das Projekt fertig, sobald ich die Prüfung bestanden habe. Danach packe ich das ganze Material zusammen und frage mich, was davon ich noch aufbewahre und wo. Sprachen lerne ich schon lange nicht mehr, aber früher dachte ich da einfach von Kurs zu Kurs. Ich habe von jeder Sprache noch einige Unterlagen und das eine oder andere Buch, aber die meisten hatte ich eh aus der Bücherei, ein Mal durchgearbeitet und dann wieder zurückgegeben.
Musikinstrument spielen (was ich momentan nicht mache) oder Sport, das sind eigentlich keine Projekte, die zu Ende gehen und mit einem Ergebnis abschließen, sondern Gewohnheiten oder Dauerhobbies.
Mir fällt gerade auf, dass das Ausleihen von Büchern und Sprachcasetten in der Bücherei nicht nur den Vorteil hat, dass man das Buch nachher wieder zurückbringen darf und es nicht entweder lagern oder verkaufen muss. Es entsteht auch Zeitdruck, weil man das Buch in vier Wochen durch haben muss. Sehr hilfreich eigentlich.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #17
Mir fällt gerade auf, dass das Ausleihen von Büchern und Sprachcasetten in der Bücherei nicht nur den Vorteil hat, dass man das Buch nachher wieder zurückbringen darf und es nicht entweder lagern oder verkaufen muss. Es entsteht auch Zeitdruck, weil man das Buch in vier Wochen durch haben muss. Sehr hilfreich eigentlich.
Ach, da gibt es zig Möglichkeiten. Oder auch einfach schneller wegwerfen.
Aber sowas bleibt eben nur Symptom Rumdokterei. 😉
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben