Unser Leben … meine Gedanken

• Seite 4 von 4
05.04.2025 17:51
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Mariechen

Das stimmt natürlich und da geht es mir auch so: das Aussortieren von Sachen, die eher "Müll" sind macht gar keinen Spaß! Solche "Ersatzteillager" habe ich auch. Immerhin konnte ich schon öfter mal etwas davon wirklich nutzen.

Ich staune immer, wenn ich lese, dass deine Katzen das Reisen so mitmachen - aber vielleicht sind Katzen auch anpassungsfähiger als wir allgemein so denken. ;-)

Antworten

Beitrag melden
05.04.2025 18:15
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ Scherbe , das mit den Katzen klappt problemlos. Als sie damals zu mir kamen habe ich kurz darauf eine Zeitlang in einem alten Wohnwagen hier bei mir auf dem Grundstück gelebt. Eigentlich wollte ich nur darin kochen , wel damals mein Herd kaputt war. Aber ich fand das dann so schön,dass ich auch oft drin geschlafen habe .Die Katzen waren die meiste Zeit bei mir , wenn sie nicht über die Wiese streunerten. Als ich dann das Wohnmobil holte , damit ich damit auch wegfahren kann, gingen sie wie selbstverständlich mit rein . Ich habe sie damals auch an Leinen gewöhnt . Wenn wir jetzt unterwegs sind , entscheide ich je nachdem wo wir sind , ob ich sie " gassiführe " oder ob es möglich ist sie so rauszulassen . Sie entfernen sich aber kaum vom Wohnmobil, nur1 Mal sind sie auf einem CP zu den Nachbarn . Aber mit denen hätte ich Abend vorher gegrillt und die Frau mochten sie
wohl, die dürfte sie anfassen und streicheln. Ansonsten machen sie um alle Menschen einen Bogen.
Ich fahre auch nicht alle paar Tage woanders hin sondern bleibe meist länger an einem Ort. Dann kann man die Gegebenheiten schon Recht gut einschätzen.
Ich bin halt ein totaler Tiermensch, mit Tieren komme ich ohne gross zu reden auf eine Wellenlānge .manchmal glaub ich sie können meine Gedanken lesen. Mit Snoopy ist es ähnlich. Sie stellt zwar noch einiges an und ist wilder , aber hörte vom ersten Tag an aufs Wort. Denke da ist eine ganz spezielle Bindung die man nicht erklären kann.
Dafür kann ich aber nicht gut mit Menschen. Jemand immer um mich Rum haben wäre für mich höchststrafe und für die anderen Leute wohl auch.

Liebe Grüsse von Mariechen mit Snoopy und Mira,Miri und Miro

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ausgelöst durch ch den Thread von Draculaura wie lebt man mit wenigen Sachen ,habe ich mir so meine Gedanken gemacht .
Noch habe ich nicht ausgemistet, aber ich habe in Kopf genaue Vorstellungen wie es hier werden soll.
Das haben was man braucht , aber nicht unnötiges was wieder Chaos verursacht .
Was braucht man im Leben ?

Gesundheit
Freiheit
Frieden

Ein Dach überm Kopf
Essen
Trinken
Nicht frieren
Kleidung
Etwas Hausrat

Zufriedenheit

Die ersten 3 Sachen kann ich nicht beeinflussen. Da können wir nur hoffen, dass wir nicht in einen direkten Krieg reingezogen werden.
Solange kein Krieg bei uns herrscht haben wir Freiheit und Frieden .
Meine Gesundheit kann ich nur insoweit beeinflussen, dass ich Versuche gesund zu leben,aber eine Garantie ist das auch nicht .
Solange wir keinen Krieg haben , werde ich mit meinen Tieren ein Dach überdem Kopf haben .
Wir werden genug zu essen und trinken haben .
Auch frieren werden wir nicht , zur Not haben wir genügend Decken. So kalt wird es hier in Deutschland nicht . Außerdem stehen mir 3 möglichkeiten zum Heizen zur Verfügung.
Kamin mit Holz, ölheizung, und zur not auch mit Strom .
Im Wohnmobil könnten wir sogar mit Glasflaschen überbrücken.
Kleidung , habe ich was ich brauche . Kommt grosse Not wird halt wirklich gestopft.
Hausrat: sind wir mal ehrlich , 90 % der Sachen sind Luxus, die uns vielleicht gefallen , aber nicht lebensnotwendig sind.

Ja das sage ich , die die bei Corona Klopapier gehortet hat und da immer noch Vorrat davon hat.
Darüber kann ich heute nur noch den Kopf schütteln.

Meine Vorratskammer werde ich in 4 Bereiche einteilen.
Und nur noch dIese Sachen werde ich als Vorrat halten.
1) Hundefutter für Snoopy
2) Katzenfutter für Miro, Miri und Mira
3) stilles Wasser für uns 5
4) ein Regalbrett mit Konserven für Notfälle für mich

Alles andere ist nicht lebensnotwendig.
Viele Sachen sind zwar schön wenn man sie hat, aber es bringt mich nicht in grosse Probleme wenn ich sie nicht habe.
Also gibt es eigentlich keinen Grund sie zu horten.

Da ich grundsätzlich auf Nachhaltigkeit Wert lege, werde ich noch brauchbare Sachen nicht wegwerfen. Ausnahme waren da gestern die Dampfgarer . Brauchbare Sachen werde ich in Kisten ordentlich beschriftet im Keller oder Dachboden lagern. Damit meine ich Werkzeug, bettwäsche usw. Aber 90% der Sachen hier ist Gerümpel aus dem ich noch irgendetwas machen wollte.
Also aus 3 kaputten Teilen wieder ein funktionierendes . Wird aber nie was werden, da ich weder das Wissen dafür noch die handwerklichen Fähigkeiten haben.
Auch die Zeit mich damit zu beschäftigen fehlt mir, da ich andere Sachen lieber mache.
Pflanze ich irgendwann nochmal selbst Sachen an und koche sie ein ?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Da müsste eine echte Notlage vorliegen. entweder dass ich pleite bin oder es nichts mehr zu kaufen gibt. Ansonsten werde ich meine Zeit anders nutzen.
Allerdings werde ich da einige Sachen aufheben. Aber die muss ich ordentlich sortieren und in eine Ecke im Keller stellen. Vielleicht entscheide ich mich in ein paar Jahren doch wieder zu gärtnern, dann muss das Zeug noch brauchbare sein . Oder ich entscheide mich dafür alles wegzuwerfen, dann muss ich es auch nicht mehr gross zusammen suchen .
Ob ich es schaffe alles so durchzuziehen, wie ich es mir vorstelle , das weiss ich nicht. Ich hoffe es.
Wenn alles gut geht habe ich noch 30-40 Jahre vor mir. Da kann sich noch soviel ändern.
Im Moment Versuche ich die nächsten 10- 15 Jahre zu planen. Das ist die Zeit ,die ich hoffentlich mit Snoopy verbringen darf und natürlich mit meinen Katzen. Diese Zeit möchte ich so gut es geht genießen. Mein Alltag ist durch meine Arbeit die ich zum Glück online machen kann abgesichert . Je nachdem wie es sich ergibt werde ich ab und zu noch etwas nebenher arbeiten, denke da aber eher an Urlaub gegen Hand.
Das sind so meine Träume während ich hier in der Sonne sitze.

Damit ich dem Ziel näher komme werde ich nun mal versuchen zumind 30 min am Stück im Haus etwas aufzuräumen und auszumisten .

Liebe Grüsse von Mariechen mit Snoopy und Mira,Miri und Miro

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:18
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Viel Glück, liebe @Mariechen

Du hast erstmal konkrete Vorstellungen bzw. einen Plan - das ist schon mal Gold wert!

Antworten

Beitrag melden
vor 6 Minuten
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
Gesundheit
Freiheit
Frieden

Zitat von Mariechen im Beitrag #18
Die ersten 3 Sachen kann ich nicht beeinflussen. Da können wir nur hoffen, dass wir nicht in einen direkten Krieg reingezogen werden.

Doch, du kannst sie beeinflussen.

Ja, ich stimme dir zu: wenn ein ungesundes Virus vorbeikommt, kannst du es begrüssen und drum bitten, dass es dich am leben lässt, denn es tötet sich gleich mit, wenn es dich nicht am leben lässt.

Solange kein Krieg bei uns herrscht haben wir Freiheit und Frieden .

Genau. - Wobei - solange kein KRIEG in dir vorhanden ist, hast du Freiheit und Frieden.....

Auf deinen Krieg im inneren kannst du liebevoll reagieren und ihn bitten friedlich zu werden.
Wenn du das machst, freut sich zusätzlich deine gesundheit darüber.

Meine Gesundheit kann ich nur insoweit beeinflussen, dass ich Versuche gesund zu leben,aber eine Garantie ist das auch nicht .

Stimmt. Keiner weiss, wann uns die nächste Naturkatastrophe in Form von Dürre oder in Form von Feuer oder in Form von überschwemmung trifft......

Alle gemeinsam tragen mit ihrem Verhalten dazu bei, dass es mehr wird und mehr wird und mehr wird und keiner will sich einzeln verantwortlich fühlen.....(davon gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige, die sich in der Masse für das Verantwortlich fühlen und auf gewissem Komfort zu Gunsten der Natur verzichten.)
Beeinflussen kannst du die anderen nicht. Du kannst NUR Impulse geben und hoffen, dass sie so sinnhaltig für das Gegenüber sind, dass Menschen dem Weg folgen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!