Hallo

• Seite 2 von 4
08.03.2025 21:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tja, diese (erste) Problem-Lösungs-Strategie kommt mir auch bekannt vor. Ich schaffe nicht alles Geplante, also schreibe ich mir eine To-Do Liste. Und noch eine und noch eine. Ich schaffe es nicht, regelmäßig zu putzen, also kaufe ich mir mehr Lappen und Putzmittel. Bei mir sieht es chaotisch aus, ich besorge mir ein Ordnungssystem. Usw., usw.

Nun und wie Du habe ich schon vor längerer Zeit feststellen müssen, dass das bei mir nicht funktioniert. Also ich meine, diese Strategie mag sicher bei vielen funktionieren, aber bei mir eben nicht.

Jetzt willst Du sicher wissen, was denn bei mir besser (nicht perfekt) funktioniert hat. Also in Kurzform: Einfach losmachen (z.B. 15 Minuten nach Wecker Methode), kein Perfektionismus, kein Ehrgeiz. Und sich selbst loben (für die kleinen und großen Erfolge oder Fortschritte).

Sonst kann ich noch das Buch "die magische Küchenspüle" empfehlen. Das ist sehr pragmatisch mit Übungen und so.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 23:56
Le
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die magische Küchenspüle kenne ich und das Buch habe ich auch, leider funktioniert es auch nicht bei mir. (ich habe soooo viele Bücher über putzen, aufräumen. organisieren)

Aber das mit dem einfach losmachen, mache ich gerade auch. Hauptsache irgendwas gemacht. Funktioniert aber auch nicht immer.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 10:39
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @LeichtUndFrei

Welche Übungen aus dem Buch hast Du denn gemacht, die nicht funktionieren? Welche zum Aufräumen (Decluttern) oder welche zum Putzen?

Ist Dein größtes Problem, dass Du zu viele Sachen hast, die Du nur gestapelt unterbringen kannst und Dich wegen dem Erinnerungswert nicht davon trennen magst (Sammel-Messie)?

Oder würde das eigentlich schon gehen, wenn Du nur wüsstest, wie ein gutes Ordnungs-System aussieht (dann könntest Du vielleicht ADS/ADHS haben)?

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 11:09
Le
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe ADHS und ich habe zuviele Sachen.
Ich habe einfach keine Lust auf die Übungen, ich fange hochmotiviert an (hatte mir auch schon die Mails bestellt von der magischen Küchenspüle) Aber dann kommt was dazwischen oder ich bin müde oder ich muss länger arbeiten usw. Dann fällt mir vielleicht kurz vor dem zu Bett gehen ein ich sollte noch die Spüle zum glänzen bringen aber das verschiebe ich dann auf morgen. (wobei ich es eh sinnlos finde täglich die Spüle zu wischen)

Ja SammelMessie ist es vielleicht ?

Ich denke ich wüsste wie ein gutes Ordnungs System auszusehen hat nur bin ich zu unmotivert es umzusetzen

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 11:14
Le
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe unendlich viele Bücher übers aufräumen und Sortierboxen usw. Ich bin jedesmal wenn ich was kaufe hochmotivert und sobald ich merke dass es ja richtig viel Arbeit ist verliere ich die Lust.

Ich hab schon Wochen und Tage Urlaub von der Arbeit genommen nur mit dem Plan endlich aufräumen und sortieren........hat nichts gebracht

Jetzt bin ich auch schon wieder am überlegen ob ich nicht doch ein paar Urlaubstage opfer und dann aufräume aber das hat ja eh noch nie funktioniert.
Manchmal bin ich in einem richtig guten Flow und dann geht einiges aber das passiert halt nicht oft.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!