Meine Mutter verwahrlost (?)

  • Seite 1 von 7
02.10.2024 19:06
#1
St

Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Tipps bezüglich der Messi Krankheit meiner Mutter.


Es geht wie oben geschrieben um meine Mutter. Sie ist 70 Jahre alt und leidet an MS. Das heißt sie ist körperlich ziemlich eingeschränkt, kann aber mit Krücken noch laufen und alltägliche Aufgaben meistern. Sie hat in ihrem Leben einige Schicksalsschläge ertragen müssen. In den letzten Jahren hat sich bei ihr vermutlich ein Messi Syndrom entwickelt. Meine Mutter war schon immer etwas unordentlich/chaotisch und hat grundsätzlich immer viel zu viel von allem gekauft und dies auch gehortet. Als ich noch zuhause wohnte, gab es ihren Wohnbereich der komplett mit Dingen zugestellt war, weshalb sie sich dann immer bei uns Kindern im anderen Stockwerk aufhielt. Dadurch dass mein Bruder und ich zu dem Zeitpunkt noch zuhause wohnten, wurde diese Unordnung immer von uns “in Schach gehalten”. Inzwischen wohnt meine Mutter jedoch alleine seit etwa 6 Jahren und ihre Wohnumstände haben sich so extrem verschlimmert. Die komplette Wohnung ist zugemüllt. Überall stapeln sich gesammelte Gegenstände, Zeitschriften, alte teilweise gammelige Lebensmittel, Kleidung Kartons uvm. ich würde es als Messi Wohnung bezeichnen. Auch Motten und andere Ungeziefer gibt es dort. Auch der Geruch in der wohnung ist nicht auszuhalten. Sie selbst wäscht sich auch nicht mehr richtig, sie hat starken Körpergeruch. Das Badezimmer ist aufgrund des Mülls nicht erreichbar. Ein Pflegedienst kann aufgrund der Wohnumstände jedoch nicht beauftragt werden.

Der Punkt hier ist, dass jegliche Hilfen von außen vehement von meiner Mutter abgelehnt werden. Sie wird aggressiv, wenn wir anbieten, die Wohnung aufzuräumen. Sie schiebt die Schuld immer auf alles andere, sie habe keine Zeit aufzuräumen oder sei zu krank. Sie will aber auch nicht dass wir Kinder dort etwas tun. Meine Mutter hat einen Pflegegrad und besucht auch 3x die Woche eine Tagespflegeeinrichtung, was ihr auch sehr gut tut. Hier wurde mir zB mitgeteilt, dass meine Mutter andere Menschen dort beschuldigt, sie zu bestehlen. Auch uns Kinder beschuldigt sie abwechselnd, dass wir Schmuck oder Geld von ihr nehmen. Wir sind insgesamt 6 Kinder und leider bin ich die einzige die sich um die (bürokratischen) Angelegenheiten von ihr kümmert. Also alles was Behörden, Finanzen, Beihilfe etc angeht lauft alles über mich. In ihre Wohnung habe ich mich schon lange nicht mehr getraut. Ich streite mit ihr wöchentlich am Telefon, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich einen Container bestelle und wir einfach alles wegwerfen. Aber ich komme nicht weiter sie sagt sie wird selbst aufräumen und ich solle mich nur wagen, Container oder sonstige externen Personen hinzuzuziehen. Ich habe keine Kraft mehr. Bis vor einiger Zeit habe ich sie immer abgeholt und zu mir geholt und sie aufgefordert bei mir im Haus zu duschen. Habe eine kleine Sammlung an Kleidung für sie angeschafft, welche sich bei mir befindet. Danach wasche ich ihre Sachen und dann muss ich bei mir alles Grundreinigen, ebenso die Waschmaschine und den Trockner. Wenn ihre Wohnung ordentlich wäre, könnte man das alles über einen Pflegegrad regeln.

Aber ich habe keine Kraft mehr..Ich habe selbst 2 kleine Kinder und komme an meine Grenzen. Ich bin traurig und überfordert, weil es auch irgendwie keinen meiner 5 Geschwister wirklich interessiert. Sie sind sich über die Lage bewusst aber irgendwie lebt jeder sein Leben und keiner fühlt sich verantwortlich.

Über eine gesetzliche Betreuung habe ich nachgedacht, dies wird aber von meinen anderen Geschwistern dann abgelehnt, da diese dann um ihr “Erbe” fürchten, da die Betreuung ja Geld kosten würde. Aber sonst wird nichts hilfreiches beigetragen.

Ich möchte meiner Mutter so gerne helfen, ihr auf ihre alten Jahre eine schöne Wohnumgebung/Lebensumstände ermöglichen, evtl mit einem Pflegedienst der regelmäßig kommt und einer Haushaltshilfe.

Ich komme aber mit allem an meine Grenzen und weiß nicht weiter da meine Mutter alles ablehnt und auch aggressiv mir gegenüber wird. Auf der anderen Seite verwahrlost sie aber total und hat eben auch diese Wahnvorstellungen dass sie alle bestehlen wollen und dass sie das mit dem aufräumen schon alleine schafft..


Habt ihr Ideen wie ich vorgehen kann? Gibt es Anlaufstellen die bei sowas beraten können? Hat jemand Erfahrung mit Entrümpelungsdiensten oder weiß wie teuer so etwas ist? Wie schaffe ich es, dass meine Mutter bei sich aufräumen lässt, damit ein Pflegedienst kommen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 20:08 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 20:11)
avatar  Rica
#2
avatar

Hallo Stefanie1234,

willkommen im Forum.

Mein Mitgefühl ist dir sicher. Was für ein Schlamassel. Einige Anhaltspunkte zu Seniormessies findest du hier im Nachbarthread zu deinem Thread:

https:/ /ww w.messieforum.de/t4368f3-Schwiegervater-ist-Messi-Schwiegermutter-leidet.html


Zitat von Stefanie1234 im Beitrag #1
Über eine gesetzliche Betreuung habe ich nachgedacht, dies wird aber von meinen anderen Geschwistern dann abgelehnt, da diese dann um ihr “Erbe” fürchten, da die Betreuung ja Geld kosten würde. Aber sonst wird nichts hilfreiches beigetragen.


Gesetzliche Betreuung ist überraschend preiswert. Ich habe die gesetzlich vorgegebene Höhe der Jahresgebühr nicht im Kopf, aber das kannst du leicht ergoogeln. Auf keinen Fall wird dadurch eine Erbmasse in merklichem Umfang angeknabbert, auch nicht bei langjähriger gesetzlicher Betreuung.

Darüber hinaus denke ich nicht, dass deine Geschwister ein Vetorecht haben, wenn bei deiner Mutter richterlich die Notwendigkeit einer gesetzlichen Betreuung festgestellt wird. [ @Sybille : deine Expertise ist gefragt! Sag bitte Bescheid, falls ich Unsinn schreibe. :-) ]

Der Erfolg eine*r gesetzliche*n Betreuer*in steht und fällt mit der Person, die das übernimmt. Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis: Falls ihr einen Betreuungsverein in eurer Gegend habt, sind dessen Ehrenamtliche meistens engagierter und mit mehr Herz bei der Sache als Berufsbetreuer.


Zitat von Stefanie1234 im Beitrag #1
Habt ihr Ideen wie ich vorgehen kann? Gibt es Anlaufstellen die bei sowas beraten können? Hat jemand Erfahrung mit Entrümpelungsdiensten oder weiß wie teuer so etwas ist? Wie schaffe ich es, dass meine Mutter bei sich aufräumen lässt, damit ein Pflegedienst kommen kann?


Anlaufstelle ist die deiner Mutter und dir als Kümmer-Person zustehende Pflegeberatung. Es gibt in jeder Region Pflegestützpunkte, die solche Beratungen durchführen. Googeln oder bei euch auf dem Rathaus anrufen und nachfragen.

Seriöse Entrümpler gucken sich das Objekt vorher an und geben eine verbindliche Kostenvorabschätzung ab. Viele Entrümpler bieten zusätzlich online eine Eingabemaske an, in die mensch die Gegebenheiten eintragen kann. Dann erhält frau eine unverbindliche Vorabeinschätzung der Kosten.

Nur Mut. Ich war selbst oft am Verzweifeln, als ich meine Mutter in ihren letzten Jahren begleitet habe. Dann habe ich mir jedes Mal gesagt:
Hat bis jetzt jede Generation geschafft, das mit dem Leben und Altwerden und Sterben. Also schaffen Mama und ich das auch.

Genauso wird es bei dir und deiner Mutter sein. 😘


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 20:25
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Tipps in einer solchen Situation sind heikel....

MS ....d.h. eines Tages ist ggf. ein Rollstuhl nötig.....ich nehme an, für den hat es keinen platz in der wohnung und eine neue umgebung in betreutes wohnen wäre nötig.....deine mutter wird sich weigern bis zum letzten...

messie oder verwahrlosung/vermüllung....es wird manchmal unterschieden und ich würde ggf. das zweite in betracht ziehen.
das mit dem bestehlen habe ich schon mal als beschreibung in diesem Forum gelesen....ob das eine typische kombination zur verwahrlosung ist, vermag ich nicht sagen....wird es nicht leichter machen, wenn betreutes wohnen möglicherweise an der reihe ist.

wenn es so bescheiden ist wie du es beschreibst, wird der inhalt noch einen WERT haben und was macht der Inhalt mit der bausubstanz???? - gibt es noch einen WERT oder würde ggf. ERBE ausschlagen eine möglichkeit sein?

Die Geschwister eines bekannten Messies haben sein ERBE ausgeschlagen....sie wollten das eigentumhaus nicht räumen...es ging an eine öffentliche behörde, die das geld für die behinderte schwester und deren aufenthalt in einer staatlichen einrichtung zu finanzieren.

alles keine anregungen wie du deiner mutter helfen kannst, denn sie scheint sich nicht helfen lassen zu wollen.
will sie überhaupt kontakt zu ihren kindern pflegen?
rufst du sie immer an oder sie dich auch mal?

ja, deine mutter sorgt mit ihrem zustand immer mehr dafür, dass sie vereinsamt. als kind zuzusehen, wie es schlimmer wird und eine krankheit wie ms ähnlich auf körperlicher ebene wirkt, ist unangenehm. Bisher habe ich für derartige situationen keine innere grenze gefunden. emotional ist es belastend, was ich gut verstehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 21:49
#4
avatar

@Stefanie1234, @Rica, @IBI

Jetzt muss ich doch etwas aus meiner "Pause" hierzu schreiben.

Die Erbmasse wird nicht angegriffen durch die Kosten eines gesetzlichen Betreuers. Das ist richtig. Allerdings verwaltet der gesetzliche Betreuer - wenn das mit als Aufgabe bestellt wurde - das Geld Deiner Mutter. Und so, wie ich das sehe, werden da nicht nur geringe Kosten aufkommen.

Grundsätzlich ist ein Betreuer nicht berechtigt, die Wohnung des Betreuten zu entrümpeln. Es sei denn, es wird vom Betreuten gewünscht oder ist beweisbar wegen Ungeziefer oder Barriereunfreiheit (Rollstuhl) notwendig. Dann kümmert der Betreuer sich darum mit dem Geld der Mutter. Wenn nicht genug Geld da ist, kann man nur im Rahmen des Vorhandenen etwas tun.

So wie ich es lese, machst Du, Stefanie, ja quasi die Betreuungsaufgaben. Sich um das Finanzielle usw. kümmern. Gibt es dafür Vollmachten? Wenn ja, könntest Du anhand dieser sehen, wie weit Dein Handlungsspielraum ist. Gibt es Ärzte die Dich vielleicht unterstützen? Die mit Deiner Mutter reden. Da sie auf Dich anscheinend nicht hört.

Wenn Du Dich nicht mehr kümmern willst, dann würde ich mich mit den Geschwistern zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden. Das Für und Wider einer gesetzlichen Betreuung, besprechen.

Ist das nicht möglich oder bringt kein Ergebnis, würde ich an Deiner Stelle eigenmächtig handeln. Wobei ich vermute, dass auch ein gesetzlicher Betreuer, Deine Mutter nicht freiwillig dazu bekommt etwas zu ändern.

So würde ich die Lage einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2024 09:13
#5
St

Hallo ihr lieben. Vielen Dank schon mal für eure antworten. Um auf die gestellten Fragen zu antworten bzgl. Der gesetzlichen Betreuung. Es gibt in jedem Fall ein Vermögen in Form von Immobilien und daher wird es meines Wissens dann durch die Betreuung verwaltet und eingefroren, evtl. veräußert um eben Entrümpelung und evtl. stationäre Hilfen, Seniorenheim etc zu ermöglichen. Ich würde dem zustimmen, allerdings eben meine Geschwister hierbei nicht. Sie wollen das irgendwie anders regeln, haben aber leider auch nichts hilfreiches beizutragen ausser eben dass eine gesetzliche Betreuung nicht gewünscht ist, da sie ja wirklich schon jetzt an das Erbe denken, leider.. ein anderer Teil meiner Geschwister erkennt einfach nicht den Ernst der Lage oder will mit der Sache nichts zu tun haben. Das “nötigste” wird ja durch mich geregelt. Ich habe eine Generalvollmacht von meiner Mutter. Also prinzipiell wäre ich berechtigt, alle Schritte einzuleiten. Ich weiß aber nicht ob ich ihr damit noch mehr schade bzw auch ob meine psychischen Ressourcen für diesen Prozess momentan ausreichen. Hierzu Danke für den Tipp mit dem Pflegestützpunkt, da werde ich mir einen Termin machen. Auch den zuständigen Neurologen meiner Mutter werde ich nochmals konsultieren und bitten mit ihr zu sprechen.

Ansonsten kann ich mit sagen dass ich schon denke dass eine Eigengefährdung bei meiner Mutter vorliegt, daher würde wohl bei einer gesetzlichen Betreuung ebenfalls die entmüllung angeordnet werden.
Ich muss meine Mutter nur irgendwie überzeugen. Grds möchte meine Mutter zu uns allen Kindern Kontakt. Sie ruft teilweise mehrmals täglich an und ist sehr vereinnahmend. Sie macht auch viele Vorwürfe man würde sich nicht um sie kümmern und sie alleine lassen. Etwas paradox weil sie alle Hilfen ja ablehnt, wenn diese angeboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!