Triggerwarnung: psychische Erkrankungen

  • Seite 3 von 5
29.08.2024 17:46
avatar  Sybille
#11
Sy

Japp @KeinEnde kommt mir bekannt vor. Bis auf, dass ich schon mehrere Therapien durch habe. Aber auch da hüpft man halt nicht Mal eben so durch und danach ist alles toll...
Und während mensch sich mit sowas rumschlägt, glauben die Leute "Du solltest Dir Hilfe holen" sei der ultimative Rat, der Mal eben kurz die Lösung bringt und unsereins nur zu verstockt, zu dumm oder bestenfalls (!!!) zu krank um den tollen Rat anzunehmen...
Also gräme Dich nicht zu sehr über den aktuell nicht vorhandenen Therapieplatz. Wer weiß, ob er Dir überhaupt geholfen hätte. 🤪


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 17:54
avatar  Gitta
#12
avatar

Hallo @KeinEnde
Ich bin zwar ein Sammel-Messie, aber was ich hier von den Müll-nicht-aufheben-Messies weiß, scheint doch oft ADS/ADHS im Spiel zu sein. Wenn man dann dazu vielleicht noch ausgelaugt ist und/oder einen Vitaminmangel hat, wirkt das mit Sicherheit verstärkend auf die Antriebslosigkeit. Und sicher können das auch oder dazu noch tieferliegende psychische Probleme sein.

Mich wundert, dass Dir die entsprechenden Stellen keine Unterstützung anbieten. Du bist ja dazu noch in eine Schuldner-Lage geschlittert. Vielleicht, weil Du mit dem Papierkram genauso auf Kriegsfuß stehst? Sicher können hier auch noch andere Ursachen hineinspielen, wie z.B. Kaufsucht, Spielsucht, Alkoholsucht, o.ä. Sucht ist auch eine Diagnose nach ICDxx.
Gerade wenn Du mit dem Papierkram nicht klarkommst, sollte man Dir einen Betreuer anbieten.

Bezüglich Therapien, die helfen in der Regel nicht von jetzt auf gleich, sondern gehen über Jahre. Und schlussendlich bekommt man dort auch nur eine Idee, auf welchem Weg man selbst losgehen oder weiter wandern sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 17:56
#13
avatar

@sybille
Momentan ist es nicht akut, bis auf die Probleme mir der Wohnung ist alles .. ok. Ich habe meine Arbeit die mich ablenkt und physisch geht es mir auch etwas besser. Es stehen noch einige Arzttermine an, vor denen es mich etwas graust. Ich leide schon seht lange unter starkem Übergewicht. Nun habe ich nächsten Monat einen Beratungstermin für eine Magen-OP. Ein Teil davon ist es aber, eine Beurteilung von einem Psychiater zu bekommen. Wie ich das realisieren soll, keine Ahnung. Da hängt halt auch noch so viel dran, mit dem Beratungstermin ist es nicht getan. Es müssen daraufhin noch mehrere Ärzte und Stellen aufgesucht werden... wobei ich denke dass so ein einmaliges Gespräch einfacher zu bekommen sein wird


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 18:26
avatar  Gitta
#14
avatar

Wenn Du wegen Deines starken Übergewichts Probleme bei Bücken oder allgemeiner Hausarbeit hast, könntest Du versuchen, einen Pflegegrad (Pflegegrad 1) und/oder einen Grad der Behinderung zu beantragen. Also wegen der Haushaltshilfe. Dazu kannst Du Dich bei den entsprechenden Beratungsstellen erkundigen. Auch Deine Kasse müsste eine Beratungsstelle haben, die verpflichtet ist, Dich unabhängig zu beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 18:28 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 18:29)
#15
avatar

@gitta
ADS bzw ADHS war mal ein Thema. Eine ehemalige Kollegin von mir, selbst an ADHS erkrankt, hat mal dem Verdacht geäußert dass sie bei mir ähnliche Züge wie bei sich sieht. Sie hatte mir auch ihren Arzt empfohlen, leider aber auf mehr als 2 Jahre ausgebucht. Ich bin dann zu einer Neurologin (und irgendwas mit Psychoblablabla) gegangen und habe ihr davon erzählt. Ohne mir irgendwelche Fragen zu stellen oder mit mir zu sprechen hat sie mich nach nicht mal 2 Minuten wieder rausgeworfen. Sie könne mir nicht helfen. Joa, das war auch so ne Sache. Das Thema AD(H)S habe ich dann erst mal nicht weiter verfolgt weil mir der Befund "Depression/soziale Phobie und Angststörung" eigentlich gereicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!