Messie und psychische Krankheiten

• Seite 1 von 2
17.09.2021 12:36
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo ihr
Gerade kam mir hier so die Frage ob es hier noch mehr Messies mit psychischen Krankheiten gibt? Ich leide zum Beispiel an chronischen Depressionen mit schweren Episoden und an einer Eßstörung. Interagieren eure Störungen mit den Messie sein oder sind die ganz unabhängig.
Liebe Grüße GuteMine

Antworten

Beitrag melden
17.09.2021 12:42
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

mein Messie hat mit Ängsten zu tun, und Ängste haben mit meiner Thrombose zu tun.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
17.09.2021 12:46
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram
Da wünsche ich dir gute Besserung!
GuteMine

Antworten

Beitrag melden
20.09.2021 14:47
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @GuteMine

mein Messi-sein ist denke ich zu großen Teilen ein Resultat meiner psychischen Probleme. Diese resultieren aus (früh-) kindlicher Traumatisierung. Nachdem ich eine Ewigkeit ganz andere Sorgen hatte als den Haushalt, habe ich vor ein paar Jahren einen wichtigen Durchbruch in Sachen tiefenpsychologischer Traumatherapie erreicht. Seit dem verblassen die Symptome meiner Traumata. Eins davon die Tatsache, dass ich nicht aufräumen "kann". Es ist immer noch nicht toll (ich habe das mit dem aufräumen nämlich nicht verinnerlicht, bin mit einer völlig chaotischen Wohnung in den Aufräum-Versuch gestartet und habe noch dazu einen Mann der sammelt) aber es ist viel besser.
Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Messi-Wohnung oft das Symptom eines tiefer sitzenden Problems.
Und wenn man das Symptom ohne das "eigentliche" Problem angeht, fliegt einem das eigentliche Problem um die Ohren, was ziemlich unangenehm - sogar lebensgefährlich - sein kann.
Ich halte eine ordentliche Wohnung daher nicht für einen Selbstzweck. Die Frage, die @Emin und ich immer exakt konträr betrachten ist also:

Wo anfangen?
Emin fängt "ganz oben" an - er ordnet die Wohnung und "findet" dabei die Probleme, die dann gelöst werden sollen.
Ich habe "ganz unten" angefangen. Ich habe die Wohnung erstmal ignoriert und statt dessen das Problem gelöst - und räume jetzt wo es besser ist erst auf.

Ich schätze Mal, dass beides geht. ("Natürlich" halte ich meine Methode für besser, aber ist ja nur natürlich, Emin hält seine für besser und er wird wissen, was er tut 🤷🏼‍♀️)
Was ich persönlich für ne schlechte Idee halte, ist die "dritte" Methode: Zu versuchen "einfach" die Wohnung ordentlich zu kriegen und die Probleme im Hintergrund (dauerhaft) zu ignorieren.
Ich glaube, dass man sich - wenn (!) es funktioniert, damit nämlich eines Ventils für das eigentliche Problem entledigt. Und dann sucht sich der Mensch unterbewusst ein neues Ventil, ich glaube so funktioniert die menschliche Psyche. Und ich glaube es gibt schlimmeres als ne Messi Wohnung (die seeeeeehr lange nicht krank macht und seeeeeehr lange niemanden was angeht).

Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung als Stammtischpsychologin. Letztlich muss jeder tun, was ihm für sich selbst als das Beste erscheint...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2021 16:37
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Emin kann dazu bestimmt auch was schreiben. Ich hab noch Bipolare Störung (manisch-depressiv) und nehme seit 2007 Medikamente deswegen. Natürlich auch wegen der Kindheitstraumata, hatte ja einen pädophilen Klassenlehrer, eine narzisstische Mutter und eine sadistische Lehrerin, die die Kinder sogar noch geschlagen hat.

Dadurch ist eben die psychische Krankheit, aber auch das Messie-Syndrom entstanden.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!