Triggerwarnung: psychische Erkrankungen

  • Seite 2 von 5
29.08.2024 08:05
avatar  Goofy
#6
Go

Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Es ist nicht akut aber die Gedanken, was wäre wenn ich einfach nicht mehr da wäre, sind da. Mich selbst würde es nicht kümmern, und meine Mitmenschen hätten ein Problem weniger.


Wie akut sind diese Gedanken?

Mit Depression und Suizidgedanken sollte man zu einer Beratungsstelle z.B. einem Arzt gehen.
Da sollte man dann nicht abgelehnt werden. Damit können die sicher auch mehr anfangen als mit der Aussage, dass die Wohnung vermüllt ist.

Es gibt auch immer erreichbare Telefonnummern, wo einem geholfen wird.

Zum Beispiel 08001110111 oder 08001110222.

Ich habe da nie angerufen, aber es ist einfach zu recherchieren.

Du kannst dort anrufen. Oder notiere dir wenigstens jetzt gleich die Nummern, damit du sie parat hast.




Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Ist es wirklich "Faulheit " oder kann da mehr hinter stecken?


Da steckt mehr dahinter.
Die Ursachen zu finden erscheint mir in deinem Fall besonders wichtig.


Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Und was war vorher da, die Depression oder das Messieproblem?


Die Ursachen waren vorher da. Es kann die gleichen Ursachen haben.
Das Leben in solch einer Wohnung und der Blick in diese Wohnung ist dann natürlich nicht hilfreich und fördert Depression.


Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Und ist es heilbar oder hat man sein ganzes Leben damit zu kämpfen?

Das kommt auf die Ursachen an. Die sollte man finden, um es behandeln zu können.


Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Kann sich das schon als Kind zeigen?

Muss nicht sein, kann aber sein.

Bei mir zum Beispiel ist es ADHS (mit wenig ausgeprägter Hyperaktivität).
Das würde bei mir nicht erkannt. Zum Glück kenne ich heute jemand, der das auch hat und sich damit auskennt - sonst wäre ich vermutlich nie darauf gekommen, warum ich als Messie lebe.

Das zeigt sich als Kind mit ganz anderen Symptomen als dann später als Erwachsener.
Also Kind ist man überdreht und als Erwachsener kann es bis hin zu Depressionen gehen (was bei mir zum Glück nicht der Fall ist).
Es wird vererbt, aber wird bei Erwachsenen oft nicht erkannt (weshalb dann irgendwas anderes diagnostiziert wird).


Zitat von KeinEnde im Beitrag #5
Warum schwirrt einem so der Kopf wenn man aber eigentlich schlafen sollte?

Ich kenne das. Tausend Gedanken gleichzeitig im Kopf. Nicht nur, wenn man schlafen will - den ganzen Tag kreisen Gedanken und lassen mich häufig nicht auf das konzentrieren, was ich gerade tun will.
(übrigens (auch) bei ADHS typisch).


Zitat von KeinEnde im Beitrag #1
Aber was hat das damit zu tun, ein messie zu sein?


Schwer zu sagen. Die Ursachen für Depression und solche schlimmen Gedanken können durchaus die selben Ursachen haben wir das Leben als Messie.
Ich hab's gerade an meinem Beispiel AD(H)S kurz beschrieben. Es gibt auch andere Ursachen, mit denen ich mich aber nicht auskenne.
Es gibt hier im Forum mehrere Diskussionen über Ursachen und auch Leute, die sich mit unterschiedlichsten Sachen auskennen.

Ich würde da nichts ausschließen an deiner Stelle.


Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Und vergiss nicht, dir gleich die Telefonnummern zu notieren!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 14:27
avatar  Sybille
#7
Sy

Hallo @KeinEnde

Also ich persönlich würde ne Menge Geld darauf wetten, dass mein Chaos eine Folge tiefersitzender psychischer Probleme ist. Ich arbeite daran, aber es ist hart und geht nur sehr sehr langsam vorwärts.

@Emin legt großen Wert darauf, dass wir hier jede Art potentiell triggernder Beiträge vermeiden, daher schreibe ich Mal nix weiter über meine psychische Verfassung oder wie gut ich was verstehen kann, es könnte andere belasten, Du verstehst schon 😉

OT:
Daher ist nachfragen hier so eine Sache @Goofy ich könnte ne Menge zu deinem post und deinen gut gemeinten Vorschlägen schreiben, aus eigener bitterer Erfahrung. Täte ich normalerweise jetzt, ich sage immer: "Wer fragt, muss die Antwort ertragen und wer meine Beiträge liest ist selber schuld" aber das hier ist nicht mein Forum, daher halte ich mich selbstverständlich an die Vorgaben und Emin hat hier wie Du siehst schon editiert, weil er das Thema nicht möchte.
OT Ende


Jedenfalls.

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine im Chaos versinkende Wohnung eigentlich ein ziemlich deutliches Zeichen von "ich komme nicht klar".
Und ich für mich persönlich muss auch sagen, dass es mir dabei lieber ist, wenn ich per Wohnung-hinüber nicht klarkomme, als per was-weiß-ich-was-für-ne-Krise-haben.
Dementsprechend zurückhaltend bin ich persönlich mit Aufräumen-mit-Gewalt (@Emin nennt es "Brechstange" 😉 und hält da viel von) oder irgendwelchen Räumkommandos oder Coaches die hier ja auch schon bei einigen Mitgliedern Wunder gewirkt haben.

Ich glaube, dass das daran liegt, dass es nicht "den" Messi- Typ gibt, sondern dass das oberflächlich ähnliche Chaos in den Wohnungen unterschwellig unterschiedliche Ursachen hat und dass das dazu führt, dass wir unsere jeweiligen Probleme auf individuelle Methoden angehen müssen.

@FraumitHund schrieb andererseits neulich etwas ähnliches über ihr Chaos und dessen schützende Wirkung.

Und daher bin ich mir sicher. 100%ig sicher. Dass es keine Frage von Faulheit sein muss, wenn eine Wohnung aussieht wie Hulle.

Ich meine, sieh es doch mal so:

Rein rational betrachtet, sollte das Wegbringen von Müll, das Saugen von Staub oder das aussortieren von Büchern kein Grund für Gedanken sein, deren Name nicht genannt werden darf.😉

Anders formuliert: Es sollte nicht so ein fruchtbares Problem sein, kein Messi zu sein. Und wäre es das nicht. Na, dann wären wirs auch nicht. 😉

Wenn das Problem die Psyche ist, dann ist die Lösung auch die Psyche. Glaube ich. Aber natürlich hab ich weder Ahnung, Vorschläge noch ein Patentrezept...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 15:09
avatar  Sybille
#8
Sy

"furchtbares" nicht "fruchtbares" Problem sollte es heißen. 🤣 Freudscher Verschreiber, den ich erst jetzt bemerkt habe. 😉🤣


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 15:22
avatar  Rica
#9
avatar

Finalität serviert das Leben uns allen sowieso zum Nachttisch.

Deshalb kann mensch das unbesorgt aussitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 17:28
#10
avatar

@sybille
Ja, das solche Themen triggern können, ist mir sehr bewusst, daher habe ich mit Absicht diesen Namen gewählt 😂 es ist auch kein schönes Thema, aber es gehört leider zum Leben dazu, die Anzahl psychisch Kranker Menschen wird immer höher, die Versorgung aber immer schlechter. Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Therapieplatz, habe auch schon ganz schlimme Sprüche erlebt a la "wenn sie keine S-Gedanken haben, dann kann es ja nicht so schlimm sein!" oder "wenn Sie welche haben, dann sind wir sowieso der falsche Ansprechpartner!" Meist dauert es ja eh sehr sehr lange bis man sich Hilfe sucht weil es irgendwann so schlimm ist, dass man nicht mehr weiß. Als ich diese Sprüche zu hören bekommen habe, war ich Anfang 20, also mehr als 10 Jahre her. Und sie hallen noch nach. Ich habe beteits mehrfach Antidepressiva genommen die als Überbrückung gedacht waren, aber eine Therapie hatte ich nie. Ich hatte mal ein tolles Erstgespräch mit einer Therapeutin , leider hatte sie keinen Kassensitz. Meine Kasse wollte nicht zahlen weil ich ja eine Therapie bei einem andren Therapeuten hätte machen können. Tja, somit hatte sich das erledigt. Es ist meiner Meinung nach ja auch essentiell ob man sich mit dem Gegenüber versteht, wenn die Chemie nicht stimmt möchte man ja auch nicht unbedingt seine tiefsten Geheimnisse und Emotionen teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!