Die Neue... WasWieÄndern? (Tagebuch)

  • Seite 1 von 3
24.08.2024 13:00
#1
Wa

Hallo Leute!
Ich dachte ich schließ mich euch mal an in der hoffnung etwas ändern zu können.
Ich hab mir in letzter Zeit einige eurer geschichten und herrangehensweisen durchgelsen. Es MUSS sich etwas ändern.

Zu mir:
Ich bin anfang 20 und lebe seit mittlerweile 6 Jahren alleine. Mir wurde das aufräumen nie wirklich "beigebracht" und hab mich durch meine vergangenheit auch immer irgendwie durchkämpfen müssen. Begleitet werde ich von psychischen erkrankungen.

Ich habe 5 jahre in einer Wohnung gelebt die quasi abrissbereit war. Müll bis an die Decken und nur irgendwie platz zum "Leben" war übrig. (Omg ich schäm mich so das grad zu sagen :/) Ich hatte in dieser Wohnung vor einem Jahr einen Wasserschaden denn ich erstmal eine woche gekonnt ignoriert hab... Ich war total unter panik. Dort irgendwas in dieser Kurzen zeit zu schaffen und das alleine war schlicht weg unmöglich.

Fazit: ich MUSSTE mich jemanden anvertrauen. Zu dieser Zeit war ich in Betreuung und die wohnung war nicht von mir selbst angemietet... Ich wurde aus der wohnung geholt hab paar tüten gepackt und musste so gut wie alles hinter mir lassen darunter auch einige sehr persönliche gegenstände... Und hab mir erstmal einen Platz bei freunden und familie organisiert bei dennen ich unterkommen konnte. Entstandene Kosten mehrere 10.000€ die ich aber zum Glück nicht selbst tragen musste. Somit war für mich dieses thema wohnung abgeschlossen und die Suche nach einer neuen began.

Ich denke es ist ein Traum vieler einfach alles hintersich zu lassen und neu anzufangen. Aber leider ist damit das eigentliche problem ja nicht behoben.

Ich hatte mir fest vorgenommen alles besser zu machen und es niewieder so weit kommen zu lassen.

Ich hab tatsächlich sehr schnell eine neue Wohnung gefunden. Ich finde sie wunderschön sogar mit kleinem garten und vorallem leistbar. Letztes jahr bin ich hier eingezogen. Alles lief gut hab sogar einen neuen Partner gefunden und ich dachte echt es geht bergauf.

Ende letzten Jahres haben wir uns getrennt und ich merkte schnell wie ich in diese alten muster zurück falle. Nichts war mehr wie vorher. Wochen/Monate lang ließ ich alles schleifen. Danach folgte 2-3 tage eine große aufräum aktion aber in kurzer zeit war wieder alles wie vorher. Der Zustand war NIE wie in der alten Wohnung. Ich hab auch von der entsorgung immer alles einiger maßen alleine gut hinbekommen.

Nun komm ich zum punkt.
Meine letzte große aufräum "aktion" war im juni... dementsptechend sieht es heute auch wieder aus. Das warme wetter macht es nicht sehr einfach vorallem was fliegen angeht 😵‍💫

ABER ich möchte heute wieder eine Aktion starten es muss sich endlich was ändern. Ich muss und will es einfach hinbekommen einen guten zustand aufrecht zu erhalten.

Die frage ist nur WieWasÄndern?

Ich möchte mich einfach gerne mitteilen ich hatte in denn letzten 6 jahren nie wirklich mit jemanden darüber gesprochen... Und natürlich freue ich mich über Tipps und weiteren austausch :)

Ich denke es wird ein ding von 2-3 Vielleicht 4 tagen.

1-2 Tage:
Müll in säcke packen

Ich habe leider selbst kein auto und werde mir mitte nächster woche amtliche müllsäcke besorgen um denn meisten müll so zu entsorgenund mir dann noch jemanden mit einem auto organisieren.

3 vielleicht 4 tag:
Sortieren und putzen

Ich werde euch heute abend mal ein update geben.

Habt einen schönen Tag und ich wünsche euch viel motivation💕

Bitte Rechtschreibfehler vorallem groß/klein schreibung nicht beachten😬


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 13:40
avatar  Goofy
#2
Go

Zitat von WasWieÄndern im Beitrag #1
Ich denke es wird ein ding von 2-3 Vielleicht 4 tagen.


Ich räume seit fünf Jahren auf, begleitet von den Leuten in diesem Forum.

Das heißt, inzwischen bin ich mehr am sinnvollen Einrichten. Das ist wichtig, dann nur wenn die Dinge einen sinnvollen und praktischen Platz haben, tut man sie auch wieder da hin und findet sie dort auch wieder.

Ordnung zu halten fällt mir wie auch dir extrem schwer, weshalb ich mir dauernd Zeit zum aufräumen nehmen muss.


Wenn du hier schreibst und berichtest, was du tust (oder eben nicht tust) und wie es dir geht, wirst du hier gute Tipps bekommen.
Und vielleicht, hoffentlich, näherst du dich auch den Ursachen für alles an und gewinnst wichtige Erkenntnisse.

Wichtig ist, dran zu bleiben. Von manchen liest man hier nur zwei, drei Beiträge und dann nie wieder - da denke ich mir dann, schade, Chance erkannt, Chance verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 16:27
#3
Wa

Danke für deine antwort:)
Wow 5 jahre schon! Krass starke leistung ist ja super wenn es bei dir mittlerweile einigermaßen? Gut klappt🙃

Ja es ist echt hart!!!

Ich hab auch echt länger überlegt ob ich hier reinschreiben soll aber ich hab ja nichts zu verlieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 16:40
#4
Wa

Ich bin jetzt in der "Pause" bzw bin ich tatsächlich am überlegen für heute feierabend zu machen.

Ich hatte mir heute eigentlich mehr erhofft aber durch denn schlechten und wenigen schlaf bin ich heute echt schon kaputt.
Auch werd ich bestimmt einen tag länger brauchen je nach motivations stand morgen. Aber es eilt ja auch nicht wirklich ich möchte es einfach nur schnellstmöglich hinter mir haben...

Eine kleine auflistung was ich heute geschafft hab:

Küche,Vorraum:

Wäsche zsm gepackt und erstmal ins bad gestellt
(Es erwarten mich bestimmt noch 100 schock starren wenn ich da angehe (sortieren,waschen) denn es ist viel viel mehr als gedacht)😵‍💫

Kompletten müll in tüten gepackt
(Eine tüte stink müll und etwas karton nehm ich heute noch mit runter das findet noch platz in meiner tonne)

Geschierspüler grob sauber gemacht

Eine ladung geschier grob vorgewaschen und in die spülmaschine gepackt
(Die werd ich heute noch aussräumen)

Sachen die verräumt gehören erstmal in kartons gepackt und an die seite gestellt

Einmal kurz durchgekehrt

__________________________________________

Find ich geht eig in ordnung es steht zwar noch paar dinge rum vorallem einiges an geschier.

Mal sehen vllt schaff ich heute noch was und sonst werd ich morgen erstmal großteils im wohnzimmer weiter machen :)

Das schlafzimmer lass ich jz mal außen vor das wird ein ding für sich sobald alles andere erledigt ist. Schlafe momentan sowieso nur am sofa ist viel bequemer🥴

Wünsch euch aufjedenfall einen schönen abend vielleicht liest man sich nochmal 💕


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 21:32
#5
Wa

Hallo nochmal zur späten Stunde 😁

Hab tatsächlich noch etwas geschafft :)

Hab 2 säcke im Wohnzimmer gefüllt und auch etwa die hälfte des raumes gekehrt. Das heißt der boden ist halb frei :) bzw ist unterm sofa noch einiges gesammelt das werd ich morgen auch in angriff nehmen!

Bin ziemlich happy darüber was ich heute geschafft hab auch ganz ohne stress und sehr entspannt :)
Bin gespannt wie weit ich morgen komme. Hoffe ich schaffe einiges :)

Nunja ich wünsch euch eine gute Nacht😴


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!