Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 98 von 105
04.09.2024 09:33
avatar  Robin
#486
avatar

Hmmm, @Rica, ich glaube, ich verstehe den Sinn des großen Haurucks nun noch besser: Es geht nicht nur darum, dass du dadurch schneller fertig wirst, oder? Sondern auch darum, deinem Herz zu zeigen, dass du z.B. die Designer-Kulis gar nicht brauchst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 11:14
avatar  Rica
#487
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Triggerwarnung: psychische Erkrankungen
Selbst wenn nur meine engsten Freund*innen in meine Wohnung kommen, muss ich hinterher ausgiebig lüften und mich gezielt beruhigen, um meine Verstörung zu überwinden. Ich glaube aber, diese Phobie kommt von der jahrzehntelangen Scham wegen meiner Messiewohnung. Ich baue darauf, dass sich das legt, sobald die Wohnung okay ist und ich oft genug Besuch hatte, um mich wieder an Besuch zu gewöhnen.

Gestern habe ich spontan zum ersten Mal meine netteste Nachbarin hereingelassen. Ich hatte ihr vor einiger Zeit gesagt, dass ich Messie bin, und dass ich viel Mut brauchen würde, um sie hereinzulassen.

Sie kam also herein und schluckte sichtbar. So große Fortschritte ich auch gemacht habe - in Normie-Augen ist meine Wohnung weit davon entfernt, "okay" zu sein.

Doch die Nachbarin war einfühlsam und nett. Sie konstatierte: "Das ist keine Messiewohnung. Es liegt nur daran, dass du viele Sachen und keine Schränke hast." Was sachlich gesehen zutrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:31
avatar  Rica
#488
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Solche Gewohnheiten muss mensch bewusst installieren und einüben, merke ich gerade wieder: Ich versuche mich an inbox zero in meinem E-Mailaccount. Habe aber noch keine griffige Handlungsanweisung gebastelt, sodass ich ständig verwirrt bin, was ich sofort löschen kann und was nicht. Deshalb sammeln sich weiterhin neue E-Mails an.Während mein schlichtes Keine Spuren hinterlassen! alle mir zugänglichen Bereiche der Wohnung problemlos sauber und aufgeräumt hält.Was wohl der richtige Algorithmus für mein E-Mailfach wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 19:19
#489
An

@Rica
Für E-Mails, von denen ich nicht weiß, ob ich sie noch brauche oder nicht, habe ich einen eigenen E-Mail-Ordner. Alles was dort liegt und ein halbes Jahr alt ist, wird unbesehen gelöscht. Ungefähr jede 100te E-Mail hole ich dort wieder raus, weil ich doch zu schnell mit Ablegen war. Diese Strategie spart mir viel Zeit. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 19:53
avatar  Rica
#490
avatar

Weil wir es gerade threadübergreifend mit Links haben - hier einer zu minimalistischem Camping:

htt ps://thedyrt.com/magazine/lifestyle/8-mi...t-camping-tips/

Witzigstes Zitat:

"The definition of “minimalist camping” can vary wildly. One person’s idea of minimal could look like ‘everything but the kitchen sink’ to someone else."

Ich bin begeisterte Minimal-Camperin: Außer Kleinzelt, dünner Bundeswehr-Isomatte und Schlafsack habe ich keine weitere Campingausrüstung im Rucksack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!