Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 75 von 98
25.07.2024 10:50
avatar  Rica
#371
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Und ein großes Ja zum Cleanie-Fortschritte genießen!

Mein seit gestern absolut leeres Wohnzimmerviertel bei den unterschiedlichen Lichteinfällen anzusehen, fasziniert mich ohne Ende. Der Schattenwurf des zierlichen Stuhls, der gestern abend zwischen Nachttischlampe und der leeren Wand stand...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 11:30
avatar  Emin
#372
avatar
Administrator

@Rica

Liebe Rica

Zitat von Rica im Beitrag #182
Emin, gibt es einen Thread, in dem du während deiner Minimalisierung damals Schritt für Schritt geschildert hast, wie du dabei vorgegangen bist? Ich würde das sehr gerne lesen.

Es gibt viele Beiträge von mir darüber hier bei uns im Forum, doch ich habe bemerkt das diese im Thema Minimalismus viele Leser triggern und habe deshalb aufgehöhrt darüber zu berichten. Ist ja auch verständlich wenn jemand leidet und liest über Minimalismus.

Auch meine persönliche Methode die ich hier Brechstangenmethode genannt habe hat vielen nicht gefallen, ist ambivalent beides denn unser Forum darf und soll ja helfen und wenn sich jemand ärgert dann ist das schade.

Hm kann sein das ich solch ein Thema starte, danke du hast mir einen Gedankenanstoß dazu gegeben, ein Impuls.

Werden wir also sehen dann,
herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 11:43
avatar  Emin
#373
avatar
Administrator

@Rica

Liebe Rica

Zitat von Rica im Beitrag #209
Vielleicht ist das ein Teil von dem, was @Emin meint, wenn er (sinngemäß) schreibt: Messie bleibt Messie. Selbst wenn der Messie zum Minimalisten wird.

Ja irgendwie im Inneren bleibt was drin auch wenn im Aussen alles minimalistisch ist. Ist meine Erfahrung jedenfalls.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 11:52 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 11:56)
avatar  Rica
#374
avatar

Mir war nicht klar, dass man durch Messie-Sein die Eigentumswohnung verlieren kann:

"WEG kann Messie zum Verkauf einer Wohnung zwingen

Nach einer Entscheidung des LG Hamburg kann eine Wohnungseigentümergemeinschaft einen Wohnungseigentümer zum Verkauf seiner Eigentumswohnung zwingen, wenn dessen Wohnung trotz mehrfacher Abmahnung so vermüllt ist, dass der von der Eigentümerversammlung beschlossene Austausch der Fenster und der Einbau von Kaltwasserzählern nicht möglich ist (LG Hamburg, Urteil v. 6.4.2016, 318 S 50/15)."

Quelle: haufe.de



Ich bin die Sorte Messie, die nur "echte Sachen" hortet. Kein Verpackungsmüll, kein Altpapier. Ich bringe jedes Stück Altglas spätestens am nächsten Tag zum Container. Ich putze alle zugänglichen Stellen regelmäßig.

Auf einer Skala von 1-10 für Messiewohnungen von "Echt-Sachen-Hortern" (also keine Müllmessie-Wohnungen) wären bei einer 10 nur noch schmale Laufgänge zu Bett und Bad vorhanden. Eine 1 hätte zwar ebenfalls viel zuviel Krempel, aber es wären alle Stellen der Wohnung voll zugänglich.

Ich würde mich auf dieser Skala seit neuestem bei 4 einordnen. Seit ich am Mittwoch ein Viertel des Wohnzimmers völlig geleert habe, könnte ich notfalls jeden reinlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 17:21)
avatar  Rica
#375
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #372
Es gibt viele Beiträge von mir darüber hier bei uns im Forum, doch ich habe bemerkt das diese im Thema Minimalismus viele Leser triggern und habe deshalb aufgehöhrt darüber zu berichten. Ist ja auch verständlich wenn jemand leidet und liest über Minimalismus.

Auch meine persönliche Methode die ich hier Brechstangenmethode genannt habe hat vielen nicht gefallen, ist ambivalent beides denn unser Forum darf und soll ja helfen und wenn sich jemand ärgert dann ist das schade.

Hm kann sein das ich solch ein Thema starte, danke du hast mir einen Gedankenanstoß dazu gegeben, ein Impuls.



@Emin

Ich habe heute alle alten Threadtitel von Anfang an (2013 oder so) bis circa 2018 durchgesehen, aber nichts von dir über deine Brechstangen-Entrümpelung gefunden.

Mich würde vor allem interessieren: Hat dich die Brechstange nicht traumatisiert? Du hattest irgendwo geschrieben, dass du es hinterher nicht bereut hast.

Bereuen würde ich es auch nicht. Doch der plötzliche Verlust von unersetzlichen Erinnerungsstücken würde mich verstören.

Ich habe z. B. einen Original Bundeswehr-Parka entsorgt, auf den meine Mutter auf meinen Wunsch hin ein paar kleine, olivgrüne Blümchen gestickt hatte. Ich habe den Parka so gut wie nie getragen und brauche ihn wirklich nicht. Aber ihn weggegeben zu haben tut mir auch jetzt, ein Jahr später, immer noch ein bisschen weh. Wegen der von meiner Mutter aufgestickten Blümchen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!