Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 37 von 105
28.05.2024 01:02
avatar  Emin
#181
avatar
Administrator

@Rica

Liebe Rica

Zitat von Rica im Beitrag #168
Methode, wie das Ausmisten *nicht* ein endloses Filtern und nochmal Filtern wird, die Radikalkur, die @Emin bei seinen Büchern angewandt hat: Ein paar Anrufe tätigen und *alles* ungefiltert abholen lassen. Er hat früher viel hier im Forum geschrieben...

Methode @Emin würde mich traumatisieren, glaube ich.


Dann lieber eventuell in ein paar Jahren, nur wenn du wirklich so richtig die Schnauze voll hast, nur wenn du echt am abbrechen bist und in dir der Wunsch kommt loszulassen dann würde ich es tun, solange du zweifelst sag ich dir lass es bleiben und freu dich das du die Sachen hast, tust du es dennoch dann solltest du wirklich psychologische Unterstützung haben, ich meine keinen Therapeuten oder so, sondern eine Freundin oder ein Freund der dir zur Seite steht, selbst wenn es telefonisch ist oder eben hier im Forum jeden Schritt dabei beschreiben, das hilft garantiert auch.

Loslassen ist das geilste im Leben überhaupt finde ich.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 12:09
avatar  Rica
#182
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #181
Dann lieber eventuell in ein paar Jahren, nur wenn du wirklich so richtig die Schnauze voll hast, nur wenn du echt am abbrechen bist und in dir der Wunsch kommt loszulassen dann würde ich es tun, solange du zweifelst sag ich dir lass es bleiben und freu dich das du die Sachen hast, tust du es dennoch dann solltest du wirklich psychologische Unterstützung haben, ich meine keinen Therapeuten oder so, sondern eine Freundin oder ein Freund der dir zur Seite steht, selbst wenn es telefonisch ist oder eben hier im Forum jeden Schritt dabei beschreiben, das hilft garantiert auch. Loslassen ist das geilste im Leben überhaupt finde ich.


Lieber @Emin,

wie schön, dich kennenzulernen.♡

Ich bin auf jeden Fall "reif", mich von viel Zeug zu trennen. Von sehr, sehr viel Zeug. Deine Brechstangenmethode von damals würde mich traumatisieren. Doch zum Glück gibt es zwischen der Brechstange und dem gar nichts Loslassen die vielen Varianten des nach und nach Loslassens.

Vorigen Dienstag konnte ich zum Beispiel 79 T-Shirts schmerzfrei und ohne Bedauern aus dem Haus tragen.

Auch der Klammergriff meiner Bücher lockert sich bereits ein wenig. @Robin s erfolgreiche Oxfamfahrten mit Hunderten und Aberhunderten aussortierter Bücher machen mir viel Mut . (Trotzdem hebe ich mir die für mich schwierigste Sparte "Bücher" bis zum Schluss auf. Außerdem sind viele meiner Bücher platzsparend in ordentlich aufeinander gestapelten Kartons untergebracht, sodass sie mich bis zum Aussortieren wenig belasten.)

Emin, gibt es einen Thread, in dem du während deiner Minimalisierung damals Schritt für Schritt geschildert hast, wie du dabei vorgegangen bist? Ich würde das sehr gerne lesen.

Herzliche Grüße

Rica


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 19:46 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2024 19:56)
avatar  Rica
#183
avatar

Heute habe ich alle meine Pullover auf dem Wohnzimmerfußboden zum Aussortieren aufgereiht.

VORHER:
• 30 Baumwollpullover
• 23 Cashmeres
• 9 Sweatshirts
• => insgesamt 62 Pullover

NACHHER:
• 10 Baumwollpullover
• 5 Cashmeres
• 2 Sweatshirts (zipped Hoodies)
• verbleiben insgesamt 17 Pullover
• => 45 Pullover aussortiert und sofort zum Altkleidercontainer gebracht


Ausschlusskriterien waren:
• Ausschnitt zu eng (das entsorgte alle Sweatshirts in die Altkleidertüte, mit Ausnahme von zwei Hoodiejacken mit Reißverschluss)
• Farbe zu anstrengend (Marineblau trägt mich, Türkis muss ich tragen => ein türkiser und ein bordeauxroter Pulli mussten gehen)
• Pullovermaterial an der Ausschnitteinfassung entlang durch Waschmaschine und Trockner wellig eingeschrumpft (passiert bei fast allen billigen Baumwollpullovern)
• Material unangenehm auf der Haut (deshalb ging es fast allen Cashmerepullis an den Kragen - ich scheine keine Wolle mehr auf der Haut zu vertragen; nur die allerweichsten Cashmeres habe ich vorerst behalten, bewähren sie sich nicht, kommen sie weg)


Spartenweise zu entkrempeln klappt wirklich gut. Möglicherweise hat Madame Kondo doch Recht. Auch wenn ich nicht an die Freudenglanz-Frage glaube und ihr Konzept erst funktioniert, wenn man sein Zeug nach Sparten sortiert und genug Platz zum Auslegen geschaffen hat.

Das sind eine Menge Vorraussetzungen, die bei den wenigsten Messies gegeben sind. Ohne den zwei- oder dreitägigen Einsatz meiner Profiaufräumerin, bei dem sie alles für mich nach Kategorien getrennt hat, könnte ich jetzt nicht kondoen. Und den Platz dazu habe ich auch erst seit wenigen Wochen, seit ich die Wohnzimmermitte freigeräumt habe.

Jetzt bin ich nicht mehr aufzuhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 17:51
avatar  Rica
#184
avatar

Meine immer mehr entkrempelte Wohnung strahlt ihre lebensverändernde Magie aus. Ich bin unbekümmert und verspielt und alles bringt mich zum Lachen. Es ist wie Verliebtsein.

Heute rief mir ein junger Syrer Malak! nach, also Engel. Wahrscheinlich, weil ich derzeit schwebe, statt zu gehen.

Gestern fand ich das sensationell unnütze Essstäbchen-Haltebänkchen wieder, das ich schon dreimal entsorgen wollte, aber behalten habe, weil es so hübsch ist. Seit heute ist es mein offizielles Glastrinkhalm-Bänkchen. Mein gläserner Teetrinkhalm ruht auf dem Bänkchen, während der abgedeckte Tee im Teeglas zieht. Ich fürchte, ich werde immer eine Möchtegern-Minimalistin bleiben.^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 23:42
avatar  Nona
#185
No

Liebe @Rica,

ich lese mit Freude, wie viel Freude dir deine zunehmend entkrempelte Wohnung macht ❣️

Ist wahrscheinlich wie mit meiner müllfreien Wohnung, da freue ich mich auch jeden Tag drüber 😊

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!