Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 66 von 105
16.07.2024 16:48 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 16:53)
avatar  Rica
#326
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I

Zitat
Zitat von Robin im Beitrag #610Morgen kann ich auch mal Entkrempelungs-Dienstag machen, da hab ich nämlich frei.


Wollen wir morgen beide einen Marathon-Entkrempeldienstag einlegen? Probehalber, um zu sehen, wieviel an einem Tag geht? Und um via Sprint ein ordentliches, sichtbares Stück weiterzukommen?


Zitat von Rica im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
@Robin
Ich habe um 10 angefangen und mache gerade eine halbe Stunde Mittagspause. Habe jetzt schon mehr geschafft als normalerweise an zwei Entkrempeldienstagen zusammen. Ich finde es sehr motivierend, dass wir beide heute einen Ausmist-Marathon absolvieren. ♡♡♡

Zitat von Rica im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Uff. Ich mache Feierabend für heute. Absolute Entscheidungserschöpfung. Ich bringe nur noch schnell alles Aussortierte aus dem Haus.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis meines Ausmist(halb)marathon heute. Wie liefs bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 18:20 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 18:22)
avatar  Rica
#327
avatar

Entkrempeldienstag

Heute habe ich soviel geschafft wie an vier normalen Entkrempeldienstagen zusammen.

Meine Kleidung ist jetzt aussortiert. Weil ich mich heute durch die Unterkategorien Jacken (vorher 17, nachher 8), Accessoires (vorher 16, nachher 6) und festliche Kleidung (vorher 13, nachher 7) gepflügt habe.

Dabei habe ich einen ganz entzückenden halblangen Trenchcoat wiederentdeckt. Wie konnte ich den aus den Augen verlieren?

Dito ein hochpreisiger, federleichter, stylisher Regenmantel von Vaude, mit dem ich bei schlechtem Wetter auf jedem Campingplatz glänze, wenn alle in unförmigen Regenponchos herumlaufen. ;-)


Anschließend habe ich in der Kategorie Heimtextilien die Unterkategorie Bettwäsche durchgesehen. Davon habe ich nicht zuviel.

Als ich die Wärmflaschenhüllen in die Hand nahm, die meine Mutter vor knapp zehn Jahren für mich gehäkelt hatte, musste ich weinen. Die bleiben natürlich. Ich verwende sie im Winter jede Nacht für die Wärmflasche im Bett.


Dann war die Kategorie "Behälter" dran: Kartons, Deckelschachteln, Plastikboxen, Dosen, Schraubgläser.

Ich legte alle Behälter nach Material, Art, Größe geordnet auf dem Fußboden aus - und setzte mich entmutigt erst einmal hin, um eine Tasse Kakao zu trinken. Ich habe eindeutig ein Behälterproblem: Das sind schätzungsweise mehrere hundert Behältnisse!

Ich arbeitete mich durch die einzelnen Unterkategorien. Zuerst die Schraubgläser, dann runde Dosen, dann Deckelschachteln usw. usf.

Sehr viel wurde ich nicht los. Zum einen werde ich mehrere Dutzend Behälter brauchen, um wegzugebende Sachen vor meinem Haus und im öffentlichen Verschenkregal attraktiv aufzustellen. So geht das Zeug noch schneller weg. Zum anderen wurde ich zunehmend entscheidungsmüde.

Außerdem brauche ich nach dem Minimalisieren einige Behälter für die Sachen, die ich behalte.

Deshalb beschränkte ich mich darauf, meine Behälter nach Arten getrennt in Behältern zu lagern. 😄😄😄


Mein Fazit aus dem Ausmist-Halbmarathon heute:

Ich werde ab jetz in jeden Entkrempeldienstag vier Stunden investieren. Mehr ist nicht sinnvoll, weil ich dann zu entscheidungsmüde werde, und deshalb weniger aussortiere.

Wenn ich mich überwältigt und ratlos fühlte, habe ich jedes Mal eine kurze Pause gemacht. Während ich eine Tasse Tee trank, erinnerte ich mich selbst daran, dass ich nur zu behalten brauche, was unersetzlich ist oder was ich sowieso in absehbarer Zeit benutze.

Ich machte mir erneut klar: Was immer mir fehlt, kann ich mir problemlos und in allerschönster Ausführung kaufen. Ich brauche nichts "für den Fall, dass..." aufzuheben.

Bei den Behältern klappt das noch nicht so gut... 😇


Auch wenn sich in der Behälterecke außer Aufräumen und Ordnen nichts getan hat, sehe ich den Fortschritt bei der Kleidung ganz deutlich: Was jetzt noch da ist, bringe ich alles kondogefaltet in einem einzigen Regal unter. (Das Regal einzuräumen hebe ich mir noch ein bisschen als Belohnung auf.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 18:26
#328
avatar

@Rica das ist ein ganz tolles Ergebnis,wow 🥳🥳🥳

Dann rückt es sicher ein riesiges Stück bei dir. 👍


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 20:10
#329
An

@Rica
Behälter und Versandkartons usw. werde ich zuletzt aussortieren. Ich weiß ja momentan noch nicht, wie viele ich brauchen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 20:26
avatar  Rica
#330
avatar

Zitat von Anna1111 im Beitrag #329
@Rica
Behälter und Versandkartons usw. werde ich zuletzt aussortieren. Ich weiß ja momentan noch nicht, wie viele ich brauchen werde.


@Anna1111
Ja, genau das Gefühl hatte ich dabei auch. Außerdem hole ich mir fast im Wochentakt irgendeinen Behälter aus der Sammlung. Allerdings kommen mindestens genauso oft neue Behältnisse dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!