Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 36 von 107
26.05.2024 21:36
avatar  Rica
#176
avatar

Ich freue mich heute schon auf übermorgen: mein nächster Entkrempeldienstag.

Ich könnte zusätzlich am Wochenende entkrempeln. Doch ich sammle lieber die in den Fingern kribbelnde Entkrempelenergie und klotze dienstags. Never touch a running system.

Diesen Dienstag nehme ich mir die Hosen, Röcke und Sweatshirts und Pullover vor. Ich hatte vor Kurzem stapelweise Jeans entsorgt. Deshalb glaube ich, nicht mehr allzu viele Hosen zu haben. Nach meiner krassen Fehleinschätzung über die Anzahl meiner T-Shirts vor dem Aussortieren wage ich keine Schätzung, wieviele Hosen es ungefähr sind.

Röcke gibt es wahrscheinlich sieben oder acht.

Sweatshirts und Pullover habe ich reichlich. Wenn auch vermutlich weniger als hundertzehn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 21:41
#177
An

Wir dürfen also gespannt sein. :-)
Ich weiß gar nicht, wie viele T-Shirts ich habe, weil ich den zweiten T-Shirt-Schrank nicht aufbekomme. Da stehen Kartons davor...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 23:28 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2024 23:31)
avatar  Rica
#178
avatar

Es könnte sich herausstellen, dass mein Minimalismus in offenen Regalen, statt hinter verschlossenen Schranktüren stattfinden wird.

Theoretisch bin ich ein Fan des ästhetischen japanischen Minimalismus, bei dem nichts außer einem Ikebana-Gesteck herumsteht. Alles verschwindet nach Gebrauch in den Einbauschränken.

Doch hier steht meine offene Regalküche. Jeder Blick darauf macht mir Freude und vermittelt mir das Gefühl: Alles im Blick, alles im Griff. Alles da, was ich brauche.

Weil ich jeden Gegenstand im Regal (ge)brauche, die meisten davon täglich. Statt optischen Stress empfinde ich große Zufriedenheit, diese wichtigen Habseligkeiten vor Augen zu haben.

Ich glaube, der Messiefilm mit "Marlenes Feenpalast" hat mich stark beeinflusst: Ich darf Sachen haben. Man darf die Sachen sogar sehen. Muss nichts schamhaft verstecken. Ich darf Raum einnehmen. Es ist keine Sünde, den Haushalt aufwendiger einzurichten: Abstauben ist keine Zeitverschwendung, wenn es mir gefällt, meine Dinge in offenen Regalen zur Schau zu stellen.

Das ist eine Momentaufnahme. Als Messie konnte ich keine Einrichtungsideen ausprobieren. Deshalb weiß ich gar nicht, wie ich meine Wohnung gerne hätte. Ich fühle mich, als sei ich gerade in meine erste eigene Wohnung eingezogen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 20:58
#179
An

Ich bin auch eher der "offene Typ". Ich lasse die Schiebetüren am Kleiderschrank gerne offen, damit ich nicht jeden Tag auf- und zuschieben muss. So sehe ich auch immer, was vorhanden ist.
Wenn Du die Sachen täglich benutzst, werden sie ja gar nicht staubig. *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 00:57
avatar  Emin
#180
avatar
Administrator

@Robin @Rica

Liebe Robin - Liebe Rica

Zitat von Robin im Beitrag #167


Und ich glaube auch nicht, dass ich es schaffen kann, alle die Bücher zu lesen, die ich behalten will. Deshalb ist m.E. die einzige Methode, wie das Ausmisten *nicht* ein endloses Filtern und nochmal Filtern wird, die Radikalkur, die @Emin bei seinen Büchern angewandt hat: Ein paar Anrufe tätigen und *alles* ungefiltert abholen lassen. Er hat früher viel hier im Forum geschrieben...

Ja ich habe damals über 100 000 Euro verschenkt, viele Bücher waren noch in Originalfolie, viele Schallplatten waren Raritäten und dennoch hab ich es getan und außer das ich das gerne heute alles Verkaufen würde lieber um aus der Misere etwas rauszukommen, es war die richtige Entscheidung damals und ich hätte doch über 200 Jahre leben müssen um das alles zu lesen....unmöglich.

Ich lese unsere Beiträge das ist interessant und lehrreich.

Herzlichst
Emin


Book 06403 20040730154204
Nevit Dilmen, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!