Gewohnheits-Minimalistin

  • Seite 1 von 6
18.10.2024 11:02
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Ich schrieb erst, Minimalismus ist nicht mein Lebensmotto und Lebensinhalt.
Was den Haushalt betrifft, möchte ich dabei bleiben.

Doch im Schaffen neuer Gewohnheiten und im Ablegen alter Gewohnheiten, möchte ich minimalistisch vorgehen.

Ich lese gerade ein Buch übers Auf- und Abbauen von Gewohnheiten.....und obwohl ich mein Chaos nicht im Griff habe...bin ich erfreulich gestimmt erstaunt, wie viele Aspekte ich bereits nutze, die in dem Buch beschrieben werden.

Und natürlich entdecke ich beim Lesen, meine hinderlichen Aspekte und Gesichtspunkte, weshalb ich manche Gewohnheiten nicht etabliert bekomme. Mir ist klar, das ich damit Haltungen bzw. ungünstige Ansichten verknüpfe und diese neu strukturieren, ist Teil des Gewohnheits-Minimalismus.

Ich lade euch ein, eure Gewohnheiten, die ihr wertvoll und nützlich findet, zu notieren....
...das, was wir bereits richtig machen, darf gehört und gelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 19:26
avatar  Gitta
#2
avatar

Am Wochenende Wäsche waschen. Davor Wäsche abhängen und zusammenlegen.

Öfter die (magische) Spüle putzen als früher. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 20:46
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Mehrmals in der stunde für 20 sekunden inne halten und meine Füsse spüren oder einen tiefen atemzug nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 21:16
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Auf dem Weg nach unten, was mitnehmen - und in Sichtweite der Treppe positionieren.
Auf dem Weg nach oben, was mitnehmen - und in Sichtweite oder auf die unteren Treppenstufen stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 07:06
avatar  Hatifa
#5
avatar
Moderator

Zitat
Auf dem Weg nach unten, was mitnehmen - und in Sichtweite der Treppe positionieren.
Auf dem Weg nach oben, was mitnehmen - und in Sichtweite oder auf die unteren Treppenstufen stellen.



Das hat bei mir in der Kindheit nie funktioniert. Oma hat immer die gewechselte Wäsche in die Ecke der ersten Stufe zur oberen Etage gelegt und mir ans Herz gelegt, sie mitzunehmen, wenn ich in mein Kinderzimmer gehe. Ich bin mit schöner Regelmäßigkeit dran vorbeigeschossen. Wurde mir manchmal als Absichtsvergessen unterstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!