Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 34 von 109
24.05.2024 10:13
avatar  Rica
#166
avatar

Zitat stammt kurioserweise aus einem interessanten Text über Sex:

"Bringt es mir Freude?"

Aufräumexpertin Marie Kondo empfiehlt ja bekanntermaßen, jeden Gegenstand in die Hand zu nehmen und sich dabei die Frage zu stellen: "Bringt es mir Freude?" Das ist ein guter Start, aber konsumbewussten Ausrümpler*innen ist diese Methode nicht nachhaltig genug, weil es gerade der Funken Freude ist, der mich den Kram überhaupt erst hat besorgen lassen. Das Ganze ist zur baldigen Wiederholung verdammt, wenn ich meine Konsumkultur nicht grundlegend überdenke. Warum habe ich mir diese Sache zugelegt? Welche Verkaufsstrategien haben mich gekriegt? Ist es diese Sache, die ich brauche – oder will ich eher das, was sie repräsentiert?

ht tps://ww w.derstandard.at/story/3000000219543/warum-sex-ohne-lust-und-lust-ohne-sex-sein-kann?ref=article


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 10:58 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 10:59)
avatar  Robin
#167
avatar

*seufz* @Rica , bei mir jedenfalls gehe ich mittlerweile davon aus, *dass* die Sache zur baldigen Wiederholung verdammt ist. Und nochmal und nochmal! Und vielleicht für den Rest meines Lebens immer und immer wieder.

Gerade befasse ich mich wieder mit meinen Büchern. Und wenn ich alles das in den Flur kriegen will, von dem ich mich jetzt nicht verabschieden mag, dann muss ich nicht nur das Regal dort endlich komplett freiräumen, sondern auch noch zusätzliche Regale anschrauben bzw. aufstellen. Und dabei spende ich schon so vieles, was mir gefällt und was Freude "sparkt", wenn ich es in die Hand nehme!

Und ich glaube auch nicht, dass ich es schaffen kann, alle die Bücher zu lesen, die ich behalten will. Deshalb ist m.E. die einzige Methode, wie das Ausmisten *nicht* ein endloses Filtern und nochmal Filtern wird, die Radikalkur, die @Emin bei seinen Büchern angewandt hat: Ein paar Anrufe tätigen und *alles* ungefiltert abholen lassen. Er hat früher viel hier im Forum geschrieben...

Aber eigentlich befasse ich mich recht gern mit meinen Büchern. Ist eigentlich genauso, als wenn man in einem Antiquariat alles mitnehmen darf, was einem gefällt. Hey, da geht's mir wie dir mit den T-Shirts! Was ich nicht so mag ist, dass ich grade schon wieder unter Zeitdruck stehe dabei, weil ich bis heute Mittag zwei Kisten voll kriegen will. Aber eigentlich... Ich kann den Transport für heute auch absagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 12:40 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 12:40)
avatar  Rica
#168
avatar

@Robin

Zitat von Robin im Beitrag #167
Und ich glaube auch nicht, dass ich es schaffen kann, alle die Bücher zu lesen, die ich behalten will. Deshalb ist m.E. die einzige Methode, wie das Ausmisten *nicht* ein endloses Filtern und nochmal Filtern wird, die Radikalkur, die @Emin bei seinen Büchern angewandt hat: Ein paar Anrufe tätigen und *alles* ungefiltert abholen lassen. Er hat früher viel hier im Forum geschrieben...


Methode @Emin würde mich traumatisieren, glaube ich. Da spielen wir doch lieber ausgiebig mit unseren Büchern (und mit den T-Shirts und dem Küchenzubehör und mit all unserer Habe):

Zitat
Aber eigentlich befasse ich mich recht gern mit meinen Büchern. Ist eigentlich genauso, als wenn man in einem Antiquariat alles mitnehmen darf, was einem gefällt.



Ich würde mich um ein großes Vergnügen betrogen fühlen, wenn ich meine Sachen nicht filtern dürfte. Allerdings besitze ich dank der Profiaufräumerin, und den 30+ mit ihrer Hilfe weggeschafften Umzugskartons voller unattraktivem Kram, fast nur noch gute Dinge, mit denen sich zu befassen Freude macht. Wie in #Antiquariat #Ricas Umsonst-Sweatshop. Und mir sitzt kein Vermieter mit Bauplänen/Messiephobie im Nacken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 12:41
avatar  Rica
#169
avatar

Mein nüchtern geplantes Miniminimalismusexperiment mit dem Küchenzubehör ist unerwartet zum Spiel geworden. Ich hantiere glücklich wie eine Fünfjährige in ihrer Matschküche in meiner auf Regalgröße geschrumpften Küche.

Vielleicht alles nicht so ernst nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 13:52
avatar  Robin
#170
avatar

*Das* ist ja toll, @Rica !

Aber ich hab eine Frage: Wo ist dein sonstiges Küchenzeugs denn nun hin???

Also wenn ich mich bei mir umschaue: Allein die Schraubglas-Sammlung würde den Stellplatz einer Mini-Küche komplett füllen... Und dann all die Gläser und Dosen, in denen was drin ist...

Du hattest vielleicht weniger, aber es muss auch irgendwo sein jetzt. 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!