warum sich viele Messies nicht helfen lassen wollen

  • Seite 13 von 13
28.05.2024 00:16
avatar  Emin
#61
avatar
Administrator

@Robin @Gitta @skurril @Lynda @bessie @BesitzerinvielerDinge @Fraggle @Goofy @Phantast @Nachtlicht @aku4v @oase in mir @Maria Magdalena @Wegwurfistheilung

Liebe Robin

Zitat von Robin im Beitrag #20
Das einzige, was theoretisch ginge, wäre, es so radikal zu machen wie @Emin - und ich bin mir sicher,

Ja leider muss ich sagen, das klappt am besten wenn man umzieht wie @Nachtlicht es uns im Beitrag geschrieben hat, von 200 qm runter auf 65 qm wenn ich mich richtig entsinne, ansonsten kann ich nur sagen aufräumen ist wie Feuer mit Benzin löschen, es bringt absolut garnichts ausser das mehr Platz ist und noch mehr Sachen in die Wohnung kommen.

Zitat von Robin im Beitrag #20
dass da sowas wie eine sehr tiefgründige Einsicht dahintersteckt

Ja Bingo, du kannst was lernen was du für unmöglich hälst, loslassen.


Zitat von Robin im Beitrag #20
dass es nicht wirklich wichtig ist im Leben, sich die Birne vollzustopfen

Doch, keine Bücher mehr doch ich bin Messie und froh darüber, es hat ich geprägt und ich stopfe imer noch meine Birne oder noch besser meine Rübe voll mit Wissen. Ich finde es sehr gut das ich Messie bin, mein Präfontaler Kortex arbeitet nun mal anders wie bei Normalos. Das ist der Bereich direkt hinter der Stirn


Zitat von Robin im Beitrag #20
Weil ansonsten tut das kein Büchersammler.

Weisst du ich bin ein Gastarbeiterkind, ich bin aus dem Proletariat, ich bin, ja so hies das dasmals im Volksmund bei uns: Ich bin im Kanacken Viertel aufgewachsen, wir waren alle in diesen kleinen Wohnungen mit 15 Zentimeter dicken Wänden wo du sogar den kleinsten Pups deines Nachbarn gehört hast, heute nennt man sowas sozialen Brennpunkt oder so, keiner von uns konnte im Viertel richtig Deutsch, als ich dann mit 10 Jahren alter langsam Deutsch gelernt habe hat sich für ich eine neue Welt erschlossen, ich konnte lesen! Endlich lesen was ihr schon mit 8 Jahren alter konntet. Nee Moment mal, ich konnte richtig lesen Deutsch erst als ich 12 Jahre alt war, mit 10 Konnte ich langsam Deutsch verstehen und Sätze bilden.


Zitat von Robin im Beitrag #20
sinnvolle Hilfe

Die meisten wollen das gar nicht, Jahrzehntelang alles voll die Bude so wie bei mir auch Jahrzehnte lang. Hilfe die sinnvoll ist geht so in meinen Augen, mit dem Anderen reden darüber wenn er darüber reden mag, ihm helfen wenn er wirklich selbst das loslassen lernen möchte und ich glaube das hat ganz schön viel mit Gefühlen zu tun, mit Nähe zulassen dann beginnt man sogar immer mehr Sachen loszulassen, die Bude verändert sich und noch viel mehr die ich sag mal Innere Landschaft, das Lebensgefühl ändert sich und das ist unglaublich sich das vorher vorzustellen, wer wirklich will der kommt auch in die Handlung.

Problematisch wird es immer wenn sich Ehepaare bzw. eben Menschen die zusammenleben sich in die Haare kriegen deshalb, er eine ist Normalo und der andere hat Messie Syndrom. Deinem Partner kannst du so gut wie gar nicht helfen, er wehrt sich im Besten falle so wie ich es auch getan habe.

Ich hab mich auch gewehrt und das war auch gut so, geht nur freiwillig und so wie im Fernsehen (Messie Dokus) ist es NICHT, die präparieren die Wohnungen auch gerne mal damit es dramatischer aussieht....

Ich finde es geht gar nicht um Messie hin oder her, es geht um das loslassen lernen und das ist vorher unvorstellbar, hinterher wundert sich jeder wie einfach das war. Wie einfach das ist.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!