wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern

  • Seite 27 von 33
30.07.2024 22:14
avatar  IBI
#131
IB
IBI

Eine WEiterbildung und einige begleitete Sitzungen später.....
Ich habe heute von innen heraus gestrahlt.

Es war ein Bild und dieses bildhafte strahlende hatte seinen Ursprung in der Gegend meiner Nieren. Ich konnte es sensorisch meinem Körper zuordnen.....(sonst gab es solche Bilder in meinem Kopf, aber herunter bis in den Körper haben sie es meist nicht geschafft) - das mit dem Stolz ist ein vergleichbares Ereignis. Und ich konnte die Intensität der Strahlen ein wenig beeinflussen und lenken bzw. die Fläche. Dünn und weit in den Raum oder breit gefächert und kürzere Distanz.

Zeigen sich auf diese Weise die Gefühle, die einem positiv und angenehm erscheinen?
Wie viel davon ist mein SELBST?
Es war eine Meditation der anderen Art.....sie entstand beim Spaziergang und in der Bewegung während ich mich mit dem Spruch beschäftigte:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.....

Nein, wenn es um den Selbstwert geht, darf dieser anders strahlen und glänzen, denn der ist unbezahlbar, obwohl durchaus ähnliche Farbtöne im Bild entstehen.

Eine wunderbare Erfahrung. Gerne mehr davon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 08:00
avatar  IBI
#132
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag Haushaltsplan Nummer...
Ich lese nicht, dass @IBI etwas böse gemeint hat, sie wollte Dich nur aufbauen. Aber Du und manche andere hier auch seid etwas allergisch gegen dieses Psychologische überhaupt. Muss man akzeptieren. Vielleicht gab es hier schlechte Erfahrungen. Ich finde nur, das Psychologische ist ja mehr nur ein Werkzeug, das kann ja jede und jeder auch für sich selbst oder für und gegen wen auch immer verwenden.


Herzlichen Dank, Gitta. Schön, dass du eine andere Ansicht vertrittst.

Ich werde lernen mit den vielen kleinen Sticheleien umzugehen. Wenn ich zukünftig Menschen begleiten möchte, ist das eine der Aufgaben, die ich zu meistern habe. Mit all den inneren Widerständen umzugehen ist der eine Aspekt und mich nicht von den Widerständen abschrecken zu lassen. Denn ich denke viele andere Begleitpersonen machen das! Sie lassen sich durch die Widerstände der Klienten abschrecken und geben auf.

Widerstände sind ein wichtiger Schutzmechanismus und manche Widerstände haben sozusagen selber Angst, sich verändern zu können.
Dass du deine Wut in Tätigkeiten kanalisieren kannst, Gitta, um sie auf diese Weise abzubauen und geschickt zu nutzen, wäre ein Beispiel wie Widerstände sich in eine angemessene Form verwandeln können.

Ich habe viele Jahre daran gearbeitet, meine Wut auf ein Mass zu senken, dass ich in Bewegung kommen kann und dennoch habe ich reichlich Widerstände anderer Art in mir, die mich häufig daran hindern eine nützliche Aktivität daraus abzuleiten.
Wenn mir das nicht gelingt, organisiere ich mir zu dem widerstandsthema unterstützung.



Was mir gefällt, dass sich mein Bild des inneren Strahlens heute morgen weiterhin auf seine Weise zeigt.
Es hilft mir gerade einige der spitzen Kommentare der anderen Beiträge in Sybilles Thread umzudeuten.
Sie inspirieren mich dazu, daraus Geschichten entstehen zu lassen.
Beispielsweise eine darüber, was geschieht, wenn helle Strahlen auf dunkle Strahlen treffen.
Und manche Bereiche, in denen andere strahlen, dann fühle ich mich überstrahlt und das ist mir gleichfalls unangenehm, was bedeutet, dass sich in mir ein Teil, das mir wahrscheinlich bisher den HALT gegeben hat, bedroht fühlt.
Dann kann Angst schneller aufsteigen als gewünscht.
Den bisherigen inneren HALT des OPFER-Seins aufzugeben, damit ein neuer strahlender HALT den JOB übernehmen kann, ist ein beängstigender WANDEL.
Als Kleinkind kann das System sich am leichtesten in eine Opfer-Haltung begeben....ein Kleinkind ist auf HILFE angewiesen und wenn diese "ausbleibt", ist das eine natürliche Reaktion darauf, um zu überleben.
Wenn das zum Charakter geworden ist, ist es sozusagen eine der schwierigsten Passagen, die sich verändern wollen und können.
In der Regel kann das alte gehen, wenn sich etwas NEUES beginnt zu zeigen oder formen.
Bei mir war das OPFER-SEIN so intensiv, das ich erst einmal in Begleitung damit arbeiten musste, um zu merken, wie sich dieses Muster bei mir äussert. Die Strahlen sind danach aufgetaucht. Wahrscheinlich schlummerten sie bereits in mir, aber das alte MUSTER hat sich standhaft gewehrt und widerstandsartig sein opfer-leben probiert zu sichern....nun ja, in der erwachsenen Welt ist es weniger hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 09:04
avatar  IBI
#133
IB
IBI

Zitat von Rica im Beitrag Die Möchtegern-Minimalistin
Ich bestaune das selbst ehrfürchtig. Es hat nichts mit Disziplin zu tun. Es entwickelt sich quasi von selbst Schritt für Schritt. Weil ich jeden Tag etwas dafür tue, um meinem Ziel "Wohnung im Griff haben" näher zu kommen. Ohne mich auf dem Weg dorthin zu überanstrengen.

Ich tue, was ich kann. Und nur, was ich kann. Keinen Handschlag mehr. Keine Kraftakte. Weil es mir nicht guttut, mich zu überanstrengen. Weil ich mein Leben erleben, nicht erleiden will.

Herrje, große Worte über die kleinen Dinge... Ich frage mich wirklich, warum die meisten Menschen von Haus aus kein großes Problem damit haben, ihre Wohnungen halbwegs sauber und aufgeräumt zu halten. Ich bin genauso geschickt, willig und fähig w


Rica, ich bestaune dich gleichermassen. Deine Geschichte im Umgang mit alten Briefen und Fotos hat mich eindrücklich berührt. Den Ziel "Möchtegern Minimalistin" ist Programm. Obwohl du weniger darüber schreibst, bemerke ich bei dir einen inneren Wandel, der dich dabei begleitet.
Der Satz "weil ich mein Leben erleben und nicht erleiden will" ist eines der Indizien für eine stimmige Aufräumstrategie.
Du scheinst deine innere Grenze sehr gut zu bemerken und spüren, kannst sie phasenweise überschreiten. Du hast einen Entkrempel-Dienstag Rhythmus, was aus meiner Sicht sehr dazu beiträgt, dass dir das gut gelingen kann.
Die Fähigkeit Grenzen der überforderung oder unterforderung zu bemerken, fehlt vielen Messies.......mir in gewissen Kontexten ebenfalls.

Deine Ansicht zu Nahrungsergänzungsmitteln teile ich in grossen Teilen. Pharmazeutische verschreibungspflichtige Präparate mit ihren Nebenwirkungen haben bei mir meist mehr Schaden durch Nebenwirkungen gebracht, und ich wähle sehr bedächtig, sie einzunehmen. Hingegen wirken bei mir viele frei verkäufliche Präparate auf Pflanzenbasis, manche Globuli und andere Nahrungsergänzungen sehr gut.
Ungünstigerweise sind die wenigsten Schulmediziner in diesem Bereich geschult.

Den Zusammenhang, dass mit mehr Angst und dadurch mehr Stress, der Verbrauch höher sein kann als der durchschnittlich angegebene Tagesbedarf, leuchtet ein. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei inneren Entzündungen ist der Bedarf ebenfalls erhöht.
Wenn der Körper durcheinander ist und einige Stoffe nicht auf normalen Wege verarbeiten kann - bei mir Fruchtzucker und Vitamin B12 - braucht es Ideen für mögliche "Umwege", um die notwendigen Stoffe zuzuführen.
Fruchtzucker blockiert den Weg von Thryptophan, aus dem das Glückshormon Serotonin hergestellt wird.....so gab es Cashewkerne und Käse, denn die enthalten mehr als Schokolade, um die Stimmung aufzuhellen.

Cortison wird gerne gegeben und das hat Nebenwirkungen....bei mir hat es nicht angeschlagen, so bin ich zu Naturheilpraktikern gekommen und zu vielen pflanzlichen Mitteln. Meine verschriebenen Blutdrucksenker habe ich abgesetzt und auf pflanzliche kombiniert mit Globuli gewechselt. Wirken. Leider kann der Facharzt nicht viel dazu sagen, weil er sich damit nicht auskennt, was er immerhin zugegeben hat.

Vitamin B5 Mangel tritt selten auf. Ein Zufall hat mich darauf gebracht. Nun schlafe ich recht gut, wenn ich das in sehr sehr hoher Dosis kombiniert mit Vitamin C vor dem Schlafen gehen nehme. So haben meine inneren Helfer, die Krankheitserreger verdauen, genügend Nährstoffe. Cortison produziert mein Körper ausreichend.

Ui, jetzt taucht ein weiterer Zusammenhang auf. Cortinson wird bei Stress in höherem Mass ausgeschüttet und der Hippocampus muss sich davor schützen. Da meine Helfer neben Vitaminen auch dieses Zeugs zum Heilen brauchen, werden sie das vermutlich schneller aufbrauchen. Kein Wunder findet der Endokrinologe keine erhöhte Ausschüttung.
Warum den Körper durch Zugabe von Cortisol in eine überdosis führen????
Danke für deinen Zusammen mit Stress, Rica. Das ergibt für mich sehr viel Sinn.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 09:34
avatar  Robin
#134
avatar

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #132
Ich werde lernen mit den vielen kleinen Sticheleien umzugehen. Wenn ich zukünftig Menschen begleiten möchte, ist das eine der Aufgaben, die ich zu meistern habe. Mit all den inneren Widerständen umzugehen ist der eine Aspekt und mich nicht von den Widerständen abschrecken zu lassen. Denn ich denke viele andere Begleitpersonen machen das! Sie lassen sich durch die Widerstände der Klienten abschrecken und geben auf.


Du solltest vor allem lernen, wo deine Praxis ist und wo nicht. Wenn du Behandlungsräume hast, oder irgendwo professionell tätig wirst, dann kommen die Menschen zu dir und *erlauben* dir damit, an ihren Widerständen rumzudoktern. Wenn du draußen, im Leben (und das betrifft auch Internetforen) entgegen dem ausdrücklichen Wunsch von Leuten ihnen hinterher rennst und ihr klares Nein als zu überwindenden Widerstand deutest, ist das Stalking. Und ich bitte dich, wenn du unbedingt jemanden stalken musst, dir dafür irgendwelche Berühmtheiten zu suchen wie andere Stalker auch. Sich stärker und strahlender zu fühlen, weil man jemanden piesacken kann, dem es grade schlecht geht, ist ja wohl total daneben. Genauso, wie als vermeintlicher Profi mit Beleidigungen zu reagieren, wenn seine psychologischen "Dienste" abgelehnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 10:03
avatar  IBI
#135
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #134
Sich stärker und strahlender zu fühlen, weil man jemanden piesacken kann, dem es grade schlecht geht, ist ja wohl total daneben.

Stimmt.
Ich fühle mich nicht durchs Piesacken stärker....

Das kann ich gerade trennen, während die meisten es anders deuten.
Ihr bringt es in einen Zusammenhang, der für mich auf diese Weise gerade nicht stimmig ist.

Ich nehme gerne die Wirkung auf euch als mein "Handicap" an und möchte das ändern. Diesem Anspruch möchte ich gerecht werden so dass es auch für mich stimmig ist.

Das führt zu Sticheleien, die in mir kleine Verletzungen verursachen, und mit diesen umgehen zu lernen, ist meine Aufgabe.


Was du als Stalking definierst und andere als SPAM....spannend.....Was wäre, wenn wir keine Fachbegriffe für Verhalten hätten, die bewertend wirken????? Davon erfindet die Welt scheinbar täglich mehr.
Sind "ich weiss nicht weiter" und "ich befinde mich in einem weiss nicht modus" keine Erlaubnis dafür in einem Forum mit der Bitte um Hilfe?
Sind eure "fühl dich umarmt" Angebote keine Form von Hilfe und Unterstützung?

Eine andere Qualität, das ist wahr. Es bleibt eine Form von Unterstützung, die ich wichtig und richtig finde.
Denn uns gegenseitig zu unterstützen ist aus meiner Sicht Sinn eines Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!